Gibt es keine Liebe im Aussen ?

Ich frage mich grad, wenn Menschen immer gleich abhauen wegen grimmiger Mimik, wie soll dann in der Partnerschaft das klappen wenn man schlechte Tage hat ?
In der Zeit des Kennenlernens, "aber dazu muss es ja erst einmal kommen", erlebt man sämtliche Facetten eines Menschen. So kann es auch vorkommen, dass ein Pärchen schon seit 3 Jahren fest zusammen ist, sich lieben usw. jedoch bislang aus beruflichen Gründen, Wohnsitz usw. nur eine Fernbeziehung führen konnten. Hier und da mal gemeinsame Wochenenden verbracht hatten, Feiertage, Urlaub usw. Alles war wunderschön gewesen bis zu dem Zeitpunkt, als man zusammen gezogen ist und dann kurz darauf kam auch schon das Aus.

Was ich Dir damit sagen möchte ... wenn man jemanden erst einmal intensiver kennenlernen konnte, mit sämtlichen Aspekten seiner Persönlichkeit, dann zeigen sich auch viele, die man sehr schätzt und eben auch jene, die man vielleicht bislang nicht erlebt hatte und einem völlig gegen den Strich gehen.

Mit manchen kann man leben, sich arrangieren oder kommen erst gar nicht zum Tragen, weil jeder seine Marotten hat oder eben auch, weil der Partner so viele Eigenschaften mit bringt, die man von Wert schätzt, dass dadurch das Ein oder Andere, was man nicht so gerne hätte, erst gar nicht ins Gewicht fällt.

Den perfekten Menschen, den gibt es nun einmal nicht. Auch keine Freundschaften, Partnerschaften - Beziehungen, Ehe...
Es kann immer etwas sein und von daher kann eine Verbindung eben noch weiter wachsen oder den Bach runter gehen.

Hürden und Herausforderungen sind zu meistern, wenn man mit einander und nicht gegeneinander arbeitet. Wenn man gemeinsam nach Lösungen sucht und diese auch in die Tat umsetzt.

"So lange man noch über alles gemeinsam reden kann. Zuhört, sich gegenseitig ausreden lässt, sich mit Achtung und Respekt begegnet, ist eine Beziehung nicht gleich gefährdet, wenn es auch mal nicht rund läuft"
 
Werbung:
In der Zeit des Kennenlernens, "aber dazu muss es ja erst einmal kommen", erlebt man sämtliche Facetten eines Menschen. So kann es auch vorkommen, dass ein Pärchen schon seit 3 Jahren fest zusammen ist, sich lieben usw. jedoch bislang aus beruflichen Gründen, Wohnsitz usw. nur eine Fernbeziehung führen konnten. Hier und da mal gemeinsame Wochenenden verbracht hatten, Feiertage, Urlaub usw. Alles war wunderschön gewesen bis zu dem Zeitpunkt, als man zusammen gezogen ist und dann kurz darauf kam auch schon das Aus.

Was ich Dir damit sagen möchte ... wenn man jemanden erst einmal intensiver kennenlernen konnte, mit sämtlichen Aspekten seiner Persönlichkeit, dann zeigen sich auch viele, die man sehr schätzt und eben auch jene, die man vielleicht bislang nicht erlebt hatte und einem völlig gegen den Strich gehen.

Mit manchen kann man leben, sich arrangieren oder kommen erst gar nicht zum Tragen, weil jeder seine Marotten hat oder eben auch, weil der Partner so viele Eigenschaften mit bringt, die man von Wert schätzt, dass dadurch das Ein oder Andere, was man nicht so gerne hätte, erst gar nicht ins Gewicht fällt.

Den perfekten Menschen, den gibt es nun einmal nicht. Auch keine Freundschaften, Partnerschaften - Beziehungen, Ehe...
Es kann immer etwas sein und von daher kann eine Verbindung eben noch weiter wachsen oder den Bach runter gehen.

Hürden und Herausforderungen sind zu meistern, wenn man mit einander und nicht gegeneinander arbeitet. Wenn man gemeinsam nach Lösungen sucht und diese auch in die Tat umsetzt.

"So lange man noch über alles gemeinsam reden kann. Zuhört, sich gegenseitig ausreden lässt, sich mit Achtung und Respekt begegnet, ist eine Beziehung nicht gleich gefährdet, wenn es auch mal nicht rund läuft"
Gut daß hier niemand sieht wann ich grimmig dreinschau. Draussen wirds komplizierter, da sollte man schon freundlich dreinschauen und gepflegt sein mit diesem eleganten souveränen Hüftschwung.
 
Gut daß hier niemand sieht wann ich grimmig dreinschau. Draussen wirds komplizierter, da sollte man schon freundlich dreinschauen und gepflegt sein mit diesem eleganten souveränen Hüftschwung.
:LOL: Gut, dass gerade niemand sieht, dass ich mir den Kakao über das T-Shirt gekippt hatte. Aber was soll`s, ich bin eben kreativ und designe mal eben um.

Wenn man Schlabberklamotten, Wohlfühlsocken in lila pink gestreift zuhause an hat, dann muss der Partner da auch durch. :D
 
Lieber Wortdoktor!

Du stellst eine sehr spannende Frage, zu der ich eine Gegenfrage habe:

Deine Frage lautet: Gibt es keine Liebe im Außen?
Meine Frage: Gibt es keine Liebe im Innern?

Um was für eine Liebe geht es dir? Wenn man viele fragt, was Liebe ist, dann werden sie Partner, Familie oder Freunde aufzählen. Aber warum? Weil es eine Liebe ist, die sie gegenüber dieser Person empfinden und dementsprechend Liebe zurückerhalten und erwarten. Es geht darum Liebe von jemand anderem herauszuziehen. So nach dem Motto, wenn du mich liebst, musst du was für mich tun. So haben viele das Gefühl jemanden, den sie lieben Gefallen zu tun, sich sogar für denjenigen verstellen. Liebe im Außen erwartet immer eine Gegenleistung. Und wenn du dort nach Liebe suchst, dann empfindest du einen Mangel und versuchst diese ebenfalls vom Außen an dich zu ziehen, selbst wenn du eine Gegenleistung anbieten musst.

Dieser Weg führt aber immer nur im Kreis.

Auch sich selbst zu lieben klingt skurril und ist für viele nicht möglich. Warum? Sehr simpel: Um sich selbst zu lieben würde man ja ebenfalls plötzlich Anforderungen stellen müssen. Damit ich mich selber lieben kann, muss ich mehr hiervon und mehr davon sein. Die Speckrolle hier gefällt mir nicht und die Augenbraue dort und meine Haut hat zuviele Muttermale und weiß der Kuckuck, was einem noch so einfällt. Ergo. Sich selbst lieben gleich fail. Zurecht. Denn diese Art Liebe nenne ich die Ego-Liebe.

Die Ego-Liebe basiert immer auf Gegenleistung und entsteht immer mit dem Wunsch zurückgeliebt zu werden. Auch ist sie hormongesteuert und deshalb körperlich bedingt. Diese Liebe hat Erwartungen und werden sie nicht erfüllt, so sind wir enttäuscht oder sogar wütend. Wir erwarten sie immer vom Außen.

Dann gibt es die ehrliche Liebe. Die, die einfach ist. Nichts erwartet. Sie kommt von innen heraus ganz von selbst und muss nicht erzeugt werden. Sie ist ein völlig anderes Gefühl als die Ego-Liebe, denn sie ist nicht an Erwartung geknüpft, sondern einfach nur an Sein. Ich kann mir vorstellen, dass das womöglich nicht nachvollziehbar klingt, deshalb versuche ich es mit einem Beispiel.
Du siehst ein Tier an einem Zaun verheddert. Du befreist es und es läuft in die Natur. Du erwartest keinen Dank von dem Tier und auch sonst nichts, du bist glücklich, dass es glücklich ist wieder frei zu sein. Das ist ehrliche Liebe. Und die trägt jeder in sich und strahlt sie auch aus. Natürlich kann man diese Liebe begraben mit Stress, Alltag und all den anderen negativen Erfahrungen und Emotionen. Doch ist sie immer da in einem selbst.

Deshalb tu dir den Gefallen und suche nicht Liebe im Außen. Diese Liebe ziehst du aus anderen heraus und andere werden dann aus dir wiederum herausziehen. Ein ewiger nicht zielführender Kreis.

Auch suche nicht die Liebe für dich selbst. Denn wenn du die findest, hast du für nichts anderes mehr Augen bis jemand dieses Bild zerstört und du wieder von vorne anfängst.

Stattdessen akzeptiere, dass du Liebe bist, auch wenn es dir noch so unwahrscheinlich oder schwer vorkommen sollte. Sei wie du bist ohne dich zu verstellen. Lerne, fühle, entwickle dich! Lebe! Du schriebst, dass der Alltag Liebe unmöglich mache, und das ist zu einem gewissen Punkt richtig. Wir können nicht sein, wer wir sind, wenn wir in einer Dauerspirale gefangen sind.
Es mag den Anschein haben das alles was kostet. Doch wir haben unsere Füßchen, die uns völlig kostenlos nach draußen tragen. Unsere Äuglein, die die Welt in allen Farben sieht. Mit unserem Näschen einen tiefen Atemzug machen können und alle Gerüche riechen. Und unsere Haut, die alles erfühlen möchte, was ihre Rezeptoren erfassen können. Den Wind, das Wasser, die Kälte und Wärme, die Erde. Wenn man jeden Tag in seinem Alltag gefangen ist, stumpfen diese Sinne ab und somit entsteht dann ein Mangel und ein Verlangen nach etwas, dass jederzeit da ist nur nicht mehr spürbar: die Liebe in einem selbst.

Deshalb erfülle deinen Alltag mit Spaziergängen oder auch anderen Dingen, die du gern in freier Natur tun kannst. Manchmal reicht es auch den Sonnenaufgang oder -Untergang zu sehen. Auch handwerkliche Arbeiten kurbeln diese Sinne an. Gartenarbeit, andere kreative Arbeiten, wie Malen, Basteln, Werkeln und sogar Backen. Hol dir ein Stück Freude in deinem Leben.
Ich denke, das ist es, was dir momentan fehlt. Alles andere findet sich von ganz allein. :)
 
Ich frage mich grad, wenn Menschen immer gleich abhauen wegen grimmiger Mimik, wie soll dann in der Partnerschaft das klappen wenn man schlechte Tage hat ?
gute Frage.. wahrscheinlich sind das so Menschen, die nur positives haben wollen.. Seltsamerweise am ehesten bei "HardcoreEsos" zu finden. Eine Bekannte erzählte mir mal verzweifelt, dass ihre beste Freundin, mit der sie sich jahrelang gut verstanden hat, plötzlich ihre Freundschaft wegen eines Esotrips aufgekündigt hat, die Worte waren so in etwa "du bist mir zu negativ, du hinderst mich am Aufstieg..."
Also wenn ich einen Menschen nur dann akzeptiere, wenn er mir bei meinem Weg hilft, nur positiv ist, na dann... dann ist das wohl alles, nur keine echte Liebe und Freundschaft.. würde ich meinen.
 
gute Frage.. wahrscheinlich sind das so Menschen, die nur positives haben wollen.. Seltsamerweise am ehesten bei "HardcoreEsos" zu finden. Eine Bekannte erzählte mir mal verzweifelt, dass ihre beste Freundin, mit der sie sich jahrelang gut verstanden hat, plötzlich ihre Freundschaft wegen eines Esotrips aufgekündigt hat, die Worte waren so in etwa "du bist mir zu negativ, du hinderst mich am Aufstieg..."
Also wenn ich einen Menschen nur dann akzeptiere, wenn er mir bei meinem Weg hilft, nur positiv ist, na dann... dann ist das wohl alles, nur keine echte Liebe und Freundschaft.. würde ich meinen.
Mit "Negativität" tun sich viele schwer.
Sobalds unangenehm wird ist es vorbei.
Da gibts die esoterische Aussage:
Sie sind noch nicht soweit.
Menschsein bedeutet Arbeit an und in sich selbst.
Eine Industrialisierte Wohlstandsgesellschaft mit Hauptthema Kapital und Spass fördert einen Menschentypus der es dann eben möglichst angenehm haben will.
Und Begegnung Beziehung ist eine Konsumentenkonstruktion.
 
Wenn nichts geholfen hat, dann sollte man sich nicht verrückt machen.
Da wird man aber feststellen, daß man sich doch recht alleine fühlt , wenn man noch nicht verrückt geworden ist.
 
Werbung:
wahrscheinlich sind das so Menschen, die nur positives haben wollen.. Seltsamerweise am ehesten bei "HardcoreEsos" zu finden.
Alles ist Gut Alles wird Gut aber nicht Alle sind gut. So sieht der Esoteriker durch seine Augen.
Das ist nicht Höheres Wissen sondern so als würde ein Mensch bis zum Gipfel eines Berges wandern und dort die Aussicht geniessen. Hat aber dasselbe Wissen wie im Tal.
 
Zurück
Oben