Gibt es in Deutschland wirkliche Schamanen oder muss man eher auf indigene Schamanen zurückgreifen?

Ein wenig ist es auch die Frage, ob Du was taugst. Es ist eine Kooperation. Zudem gibt's auch Schwerpunkte und Kompatibilität beim Schamanen, insofern ist ein Pauschalurteil nicht immer angebracht. Die Kunst als Kunde ist die intuitive Fähigkeit zwischen Kritik und Vertrauen Maß zu nehmen.
ich taug natürlich nix!

Werbung:
Liebe Litha,

wenn diese Art der Hilfe deine letzte Hoffnung ist, ist wohl auch die Frage, ob eine "Schamanin die was taugt" auch ausreicht.
Ich denke, ich tauge was :D, habe etliche Jahre Erfahrung, aber wenn Menschen mit Krebs im Endstadium in meine Praxis kommen, dann ist das in den meisten Fällen einfach zu spät.
Schamanen sind Schamanen, keine Wunderheiler.
vielleicht komm ich auf dich zurück, keine angst, ich bin sehr gesund.

vielleicht komm ich auf dich zurück, keine angst, ich bin sehr gesund.
Gerne. Hast mich auch neugierig gemacht, was es sein kann, dass ein gesunder Mensch in etwas die letzte Hoffnung sieht.
Vielleicht sollte ich an dieser Stelle auch sagen: ich betreibe auch keine schwarze Magie, worunter ich die Beeinflussung eines Menschen ohne seine Erlaubnis verstehe.
Wenn ich jetzt noch Hilfe sein kann - gerne.

ich taug natürlich nix!

Kann es sein, dass du hier was missverstanden hast? Gemeint ist deine mitwirkung, dass du mit einsteigst in den prozess, weil sonst eh nie was läuft. So taugt einem etwas oder man selber zu etwas - oder eben nicht.

Deine antwort an mich glaube ich dann eher nicht (ist zwar ein anderer thread, passt aber, weil das immer alles zusammenpasst):
Zitat litha14
keine angst, ich bin eine voll alte schachtel!

Alte schachteln pflegen wenigstens einmal darüber nachzudenken....:zauberer2:)

das ``studium`` erstereckt sich oftmals bis zu 20 oder sogar 30 jahren..weil das wissen nicht nur mit pflanzen zutun hat. mit natur,wie einige hier verlauten liessen. es ist viel breitgefecherter.

sie sind menschen analysten, seelen kenner und arbeiten stets mit tieren (geister) und ihren ahnen. auch mit selbstgebräuter medizin was ebenso eine langjährige erfahrung bedarf.
was hier in deutschland als schamanismus gelehrt wird, kratzt stets an der oberfläche mehr nicht.

also mit wirklichem schamanismus hat es nichts zutun, auch wenn diese behaupten bei schamanen gelebt zu haben, dieses wird gerne oft in seminaren behauptet. doch wenn ich 4-8 wochen im dschungel war, kann ich mich nicht schamane nennen..

Einige Fragen habe ich da aber doch noch an dich:

Wie ist das jetzt mit eine Menschen hier in Europa, die seit 20ig Jahren oder länger kontinuierlich auf diesem Weg sind und dabei im Eigenstudium die Pflanzen und Geisterwelt ihrer Heimat erforscht.
Daneben auch Kontakt zu Menschen aus anderen Kulturen pflegt - die eine schamanische Tradition haben und von diesen zumindest zeitweise unterrichtet werden.
Vielleicht auch das eine oder andere Seminar besuchen über die Jahre hinweg und dann irgendwann selbst anfangen zu praktizieren....

Gilt das dann in deinen Augen als sowas wie eine schamanische Lehre?

Gilt das dann in deinen Augen als sowas wie eine schamanische Lehre?

Also,
Ich bin da ja jetzt nicht gemeint,
Und stimme wohl kaum der einen oder andern Seite zu,
Wage aber zu behaupten, dass jemand,
Die seit 20-30 Jahren erfolgreich so ein Studium betreibe,
Und auch das mit den Geistern, in Interaktion,
Das wohl kaum nun würde einstellen wollen oder dies zu tun einsehen,
Bloß weil ein dahergelaufenes virtuelles Ich,
Hinter dem nun jemand stehen
kann, denn man schon kennt, oder auch nicht,
(Was wohlfeil keine Vermutung darstellen möge)
Erklärte,
Er oder sie glaub' es nicht.

Nur mal so angemerkt sei.
GN8 allerlei.

Also,
Ich bin da ja jetzt nicht gemeint,
Und stimme wohl kaum der einen oder andern Seite zu,
Wage aber zu behaupten, dass jemand,
Die seit 20-30 Jahren erfolgreich so ein Studium betreibe,
Und auch das mit den Geistern, in Interaktion,
Das wohl kaum nun würde einstellen wollen oder dies zu tun einsehen,
Bloß weil ein dahergelaufenes virtuelles Ich,
Hinter dem nun jemand stehen
kann, denn man schon kennt, oder auch nicht,
(Was wohlfeil keine Vermutung darstellen möge)
Erklärte,
Er oder sie glaub' es nicht.

Nur mal so angemerkt sei.
GN8 allerlei.

Natürlich nicht. Aber was hat das mit der Unterhaltung zu tun?
Was willst du damit sagen?

Werbung:
Zurück
Oben