Gibt es heutzutage noch die wahre Liebe zwischen Mann und Frau?

• Ersteller Ersteller Brigi27
  • Erstellt am Erstellt am
was machst du dann wenn im Alter die Impotenz kommt? verlässt du dann deine Freundin und wirst Eremit? alles andere wäre einfach inkonsequent.

Aus reiner Überzeugung und all meine Erlebnisse in einer Partnerschaft ist der Sex der Tod vieler Beziehungen, um nicht zu sagen aller Beziehungen, auf die Zeit hin gesehen. Ich lebe seid über 30 Jahren in einer Partnerschaft, ohne Sex.

Ich führe ein Dasein, wenn ich Wasser predige trinke ich auch Wasser. Wer erkennt das Sex zur Unterdrückung, Macht, Eifersucht führt und noch viele andere Spielereien, der wird ein völlig anderes Dasein führen mit seinem Partner.

Werbung:
Aus reiner Überzeugung und all meine Erlebnisse in einer Partnerschaft ist der Sex der Tod vieler Beziehungen, um nicht zu sagen aller Beziehungen, auf die Zeit hin gesehen. Ich lebe seid über 30 Jahren in einer Partnerschaft, ohne Sex.

Ich führe ein Dasein, wenn ich Wasser predige trinke ich auch Wasser. Wer erkennt das Sex zur Unterdrückung, Macht, Eifersucht führt und noch viele andere Spielereien, der wird ein völlig anderes Dasein führen mit seinem Partner.

Eine Partnerschaft ohne Liebe ist aber keine Partnerschaft. Zu sagen das GV der Tod aller Beziehungen ist, ist falsch da sich viele Paare auch Kinder wünschen und dann ihre Beziehung erst richtig gefestigt wird. Du widersprichst dich und hast dich selbst in eine Einbahnstraße hineinkatapultiert.

Es gibt mehrere Arten liebevollen Verhaltens:

Philia, die Freundschaft Gegenteil von Feindschaft
Wunsch geistige Einsamkeit zu űberwinden
Fairness. Bedingte Zuneigung.
Was du mir Gutes tust, das tu ich dir Gutes.

Eros, die Leidenschaft,
sich allein unvollständig fűhlen bzw Wunsch die eigene Schöpferkraft intensiver zu erleben
mit dem andern vollständiger schöpferischer fühlen
Wunsch sich schöpferisch zusammenzutun
gemeinsam etwas Neues erschaffen
Z. B. vorűbergehend ein gemeinsamer Körper der gemeinsam etwas begeisterndes Neues erlebt
Oder schöpferisch zusammentun
eine Beziehung mit leidenschaftlichem begeisterndem Ziel das kann sein
ein Kunstwerk erschaffen, eine Idee ausarbeiten,
ein gemeinsames Projekt
Unterschiede vervollständigen und etwas Neues damit erschaffen, das zieht an

Agape, familiäre bedingungslose Zusammengehörigkeit
Mutter und Kind, Bruder u Schwester, Familie, IdentifikationsGruppe
Eine Gemeinschaft oder Familie grűnden
Wenn man sich nur mit wenigen identifiziert ist diese Gruppe klein, wenn man sich mit vielen identifiziert kann dies auch größere Gruppen umfassen bis hin zur Familie der Menschheit alle Menschen sind Brűder. Pazifismusbewegung
Im maximalen Endzustand umfasst diese Liebesform alles Lebendige das ganze Universum, daher auch göttliche Liebe genannt
(Beginnt jedoch mit Mutter u Kind)
Gemeinsame Identität zieht an

Das alles kann separat erlebt werden.
jedoch bei längeren Freundschaften und Beziehungen überlappen sich mehrere Arten z. B Wenn aus Freundschaft sich das Interesse entwickelt sich eng zusammenzutun mit gemeinsamen Projekten dann hat man sowohl Philia und Eros. Und wenn daraus eine neue Gruppe Gemeinschaft oder ein Kind entsteht wird daraus zusätzlich Agape.

Wenn einer gerade nur nicht einsam sein möchte, der andere höhere Ziele hat wie Agape oder Eros das fűhrt zu Missverständnissen nach dem Motto du liebst mich nicht richtig es fűhlt sich nicht liebevoll an dabei denkt der andere nur an eine andere Form der Liebe, hat gerade ein anderes Bedürfnis. Drüber reden was jeder sich wünscht, kann helfen.

Alle 3 Arten der Liebe kann man fűr die ein und selbe Person empfinden in unterschiedlichen Situationen.

Zuletzt bearbeitet:

Und wie bist du in diese Welt gekommen? Deine Sichtweise bzw. Haltung ist kein Rezept für alle sondern nur für dich und dein Fazit deiner Entwicklung.

ist auch nur ein Konzept

Na klar... So funktioniert unsere Sprache. Die Welt in begriffliche Schubladen sortieren.

Rot = warm
Blau = kalt
Usw.

Dabei gibt es unendliche Schattierungen von Farben dazwischen.

Es geht nicht drum ob die Begriffe richtig sind das sind sie nie. Wir brauchen Begriffe auf die man sich einigen kann um Missverständnisse zu beseitigen sich zu verständigen sich auf irgendetwas zu einigen das weiterbringt.

Eine Partnerschaft das geht auch ohne erotische Liebe, dazu reicht Freundschaft.

Basispartnerschaft = eine Freundschaft mit Vertrag.

Z. B. Langjährige Wohngemeinschaft in Freundschaft und man macht einen Vertrag bevor man gemeinsam eine Eigentumswohnung, gemeinsame Möbel kauft und eine gemeinsame Firma grűndet.

eine Freundschaft mit "Verträgen" ist keine Freundschaft und in diesem Thread geht es um die Liebe zwischen Mann und Frau und keine platonische Liebe

Werbung:
Eine Partnerschaft ohne Liebe ist aber keine Partnerschaft. Zu sagen das GV der Tod aller Beziehungen ist, ist falsch da sich viele Paare auch Kinder wünschen und dann ihre Beziehung erst richtig gefestigt wird. Du widersprichst dich und hast dich selbst in eine Einbahnstraße hineinkatapultiert.

Das glaubst du auch noch. Du möchtest gerne das ich in eine Einbahnstraße hineinfahre aber es ist mir egal was du von mir hältst, solange ich weiß wer und was ich bin und selbst von mir halten kann.

Zurück
Oben