Es gibt mehrere Arten liebevollen Verhaltens:
Philia, die Freundschaft Gegenteil von Feindschaft
Wunsch geistige Einsamkeit zu űberwinden
Fairness. Bedingte Zuneigung.
Was du mir Gutes tust, das tu ich dir Gutes.
Eros, die Leidenschaft,
sich allein unvollständig fűhlen bzw Wunsch die eigene Schöpferkraft intensiver zu erleben
mit dem andern vollständiger schöpferischer fühlen
Wunsch sich schöpferisch zusammenzutun
gemeinsam etwas Neues erschaffen
Z. B. vorűbergehend ein gemeinsamer Körper der gemeinsam etwas begeisterndes Neues erlebt
Oder schöpferisch zusammentun
eine Beziehung mit leidenschaftlichem begeisterndem Ziel das kann sein
ein Kunstwerk erschaffen, eine Idee ausarbeiten,
ein gemeinsames Projekt
Unterschiede vervollständigen und etwas Neues damit erschaffen, das zieht an
Agape, familiäre bedingungslose Zusammengehörigkeit
Mutter und Kind, Bruder u Schwester, Familie, IdentifikationsGruppe
Eine Gemeinschaft oder Familie grűnden
Wenn man sich nur mit wenigen identifiziert ist diese Gruppe klein, wenn man sich mit vielen identifiziert kann dies auch größere Gruppen umfassen bis hin zur Familie der Menschheit alle Menschen sind Brűder. Pazifismusbewegung
Im maximalen Endzustand umfasst diese Liebesform alles Lebendige das ganze Universum, daher auch göttliche Liebe genannt
(Beginnt jedoch mit Mutter u Kind)
Gemeinsame Identität zieht an
Das alles kann separat erlebt werden.
jedoch bei längeren Freundschaften und Beziehungen überlappen sich mehrere Arten z. B Wenn aus Freundschaft sich das Interesse entwickelt sich eng zusammenzutun mit gemeinsamen Projekten dann hat man sowohl Philia und Eros. Und wenn daraus eine neue Gruppe Gemeinschaft oder ein Kind entsteht wird daraus zusätzlich Agape.
Wenn einer gerade nur nicht einsam sein möchte, der andere höhere Ziele hat wie Agape oder Eros das fűhrt zu Missverständnissen nach dem Motto du liebst mich nicht richtig es fűhlt sich nicht liebevoll an dabei denkt der andere nur an eine andere Form der Liebe, hat gerade ein anderes Bedürfnis. Drüber reden was jeder sich wünscht, kann helfen.
Alle 3 Arten der Liebe kann man fűr die ein und selbe Person empfinden in unterschiedlichen Situationen.