Gibt es heutzutage noch die wahre Liebe zwischen Mann und Frau?

obwohl oft bei einem Partner eine Ergänzung gesucht wird,

ja, diese Ergänzung wird meist gesucht und auch von vielen gebraucht. Aber nicht der Partner sollte dich vervollständigen -also er nicht deine Ergänzung sein- sondern durch ihn die Möglichkeit nutzen, dass man sich selbst vervollkommt (so fern das überhaupt möglich ist) oder ganz macht..... @flimm, du weißt bestimmt wie ich es meine :)
 
Werbung:
Das

Problem ist nur, ob es auch umsetzbar ist in einer Beziehung.

Ich persönlich glaube, dass das möglich ist, es jedoch immer nur an einem selbst liegt. Es kommt auf den Stand deiner eigenen Entwicklung an und ich denke, dass es eigentlich mit jedem Partner umsetzbar ist, auch wenn es zB nicht der Richtige für dich ist.
Weiterhin glaube ich, dass wir immer gerade den Partner vor die Nase gesetzt bekommen, der in dem Moment für unsere Entwicklung richtig ist. Insofern gibt es auch nicht den falschen Partner an der Seite.
Wenn man sich denn seiner eigenen Lernaufgabe stellen möchte
 
kommt draufan wie beziehung dann definiert wird,

den anderen lassen wie er ist und seine sowie die eigene Entwicklung nicht eingrenzen, das geht doch,
Ich denke, dass es schwer wird. Da der Partner ja doch den eigenen Spiegel darstellt. Es ist immer was zum Vergleichen oder es wird eine Grenze gesucht. Außer man den Partner gefunden mit dem man wirklich mal eins wird.
 
ja, diese Ergänzung wird meist gesucht und auch von vielen gebraucht. Aber nicht der Partner sollte dich vervollständigen -also er nicht deine Ergänzung sein- sondern durch ihn die Möglichkeit nutzen, dass man sich selbst vervollkommt (so fern das überhaupt möglich ist) oder ganz macht..... @flimm, du weißt bestimmt wie ich es meine :)

ja ich weiss was du meinst,
und doch sehe ich bei einigen das sie zufrieden mit der ergänzung allein sind und dann dementsprechend in ein loch fallen, wenn diese Ergänzung aus irgenddwelchen Gründen wegfällt.
 
Kann es wahre Liebe zwischen Mann und Frau geben? Es kommt darauf an, was man unter "wahre Liebe" versteht. Mann und Frau sind Menschen. Als solche sind sie begrenzte Wesen, im Werden inbegriffen. Eine Liebe zwischen ihnen kann daher nur begrenzt und im Werden inbegriffen sein. Ergo: keine Wahre Liebe.

Aber Mann und Frau sind "gemischte" Wesen. Sie bestehen nicht nur aus Körper und Seele, sondern aus Geist, dem wertvollsten Anteil Ihres Wesens. Romantische Liebe bzw. eine ähnliche gelagerte Gefühlslage sieht Körper (durch Sex) und Seele (durch Gefühle) als Hauptagenten involviert. Nur eine Liebe, die aus dem Geist, durch den Geist und im Geist entsteht und ihre Vollendung findet, kann als wahre Liebe bezeichnet werden. Die Mystiker nannten sie Ekstase, Wonne, Verzückung. Diese wahre Liebe hat ihren Fundament in der Beziehung zwischen Geist und einer höheren Instanz (Gott, der Eine, Das Allseiende) und ist idealerweise das Fundament für weitere Beziehungen.

Das heißt, um Deine Anfangsfrage zu beantworten:
Heutzutage gibt es die wahre Liebe zwischen Mann und Frau nicht. Die hat es aber nie gegeben.
Was wir "wahre Liebe" nennen, sind im Grunde psychische Projektionen. Für die wahre Natur der wahren Liebe: siehe oben.
 
Ich persönlich glaube, dass das möglich ist, es jedoch immer nur an einem selbst liegt. Es kommt auf den Stand deiner eigenen Entwicklung an und ich denke, dass es eigentlich mit jedem Partner umsetzbar ist, auch wenn es zB nicht der Richtige für dich ist.
Weiterhin glaube ich, dass wir immer gerade den Partner vor die Nase gesetzt bekommen, der in dem Moment für unsere Entwicklung richtig ist. Insofern gibt es auch nicht den falschen Partner an der Seite.
Wenn man sich denn seiner eigenen Lernaufgabe stellen möchte
Genauso sehe ich das auch - wer die wahre Liebe in sich gefunden hat, kann sie auch mit jedem leben. Aber ich mach da schon auch Abstriche, da ich Beziehung als etwas dynamisches sehe, während die bedingungslose Liebe ein Zustand ist. Es ist ein Ursprungsbestandteil/Fundament unseres Seins, nach dem Motto "in der Ruhe liegt die Kraft" - erst wenn diese Kraft in Bewegung gerät kommen wir in Prozesse und diese Bewegung passiert in Beziehungen. Wobei die Frequenz wird niedriger, die starken Wellenbewegungen werden länger und flacher (mit kurzezeitigen Ausbrüchen).
und doch sehe ich bei einigen das sie zufrieden mit der ergänzung allein sind und dann dementsprechend in ein loch fallen, wenn diese Ergänzung aus irgenddwelchen Gründen wegfällt.
Wenn wir in dieser Welt leben, entstehen Verbindungen von uns zu der Welt und so ist das auch bei Beziehungen - es entstehen Verbindungen und wenn diese gekappt werden, entstehen unweigerlich Löcher.

LGInti
 
nach meinen Erfahrungen musste ich leider feststellen dass es so gut wie keine wahre Liebe zwischen Mann und Frau gibt.
Doch, das gibt es.



Aber es ist offensichtlich nicht üblich.

Der Begriff Liebe ist meistens völlig mißverstanden.
Die Menschen verwechseln alles mögliche mit Liebe.

Das Übel fängt schon damit an, dass wir von "Liebe machen" sprechen, und eigentlich Sex meinen ...
 
Werbung:
Zurück
Oben