Anevay
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 26. September 2012
- Beiträge
- 33.849
Hier diskutieren wir jedoch darüber, ob es echte Schamanen gibt und um zu bestimmen, ob es welche gibt, muss uns klar sein, wonach wir im Grunde wirklich suchen? D.h., was Schamanismus nun wirklich ist und was er bewirken kann.
Wenn keiner weiss, was das Ding nun ist, wonach soll er dann suchen?
Ja nun, dann wünschte ich mir hier auch Erfahrung oder/und Wissen und kein Sinnfreies "aber beweise es mir doch., wovon ich selbst kein Bild habe und auch keine weitere Idee".
Wenn Du nicht weißt, was Du suchst, dann weißt Du auch nicht, was Du eigentlich willst. So sehe ich es.
Das es heute noch Schamanen gibt? Ja klaro.
Auch hier in Europa? Auf jeden Fall.
Kann ich das notorischen Skeptikern beweisen? Nein.
Will ich das überhaupt? Nö.
Warum nicht? Weil Schamanismus und ob wer an Geister/Verbündete und wie sie noch bezeichnet werden glaubt, für die, die es nicht tun, vollkommen irrelevant ist.
Und wer sich krank fühlt oder Heilung bedarf, steht es frei mit den Beschwerden zum Arzt zu gehen. So einfach finde ich die ganze Angelegenheit.
Und sich über Schwarze Maggi beklagen, das finde ich so ermüdend, dieses dualistische Weltbild. Die Welt ist für mich bunt, mit allen Schattierungen und mal geschehen schlechte Dinge in guter Absicht und gute Dinge in schlechter Absicht, wer mag vorher beurteilen, welche vollständigen Konsequenzen sein Wirken, Wollen haben wird?