Gibt es heute noch echte Schamanen?

Hier diskutieren wir jedoch darüber, ob es echte Schamanen gibt und um zu bestimmen, ob es welche gibt, muss uns klar sein, wonach wir im Grunde wirklich suchen? D.h., was Schamanismus nun wirklich ist und was er bewirken kann.
Wenn keiner weiss, was das Ding nun ist, wonach soll er dann suchen?

Ja nun, dann wünschte ich mir hier auch Erfahrung oder/und Wissen und kein Sinnfreies "aber beweise es mir doch., wovon ich selbst kein Bild habe und auch keine weitere Idee".

Wenn Du nicht weißt, was Du suchst, dann weißt Du auch nicht, was Du eigentlich willst. So sehe ich es.

Das es heute noch Schamanen gibt? Ja klaro.

Auch hier in Europa? Auf jeden Fall.

Kann ich das notorischen Skeptikern beweisen? Nein.

Will ich das überhaupt? Nö.

Warum nicht? Weil Schamanismus und ob wer an Geister/Verbündete und wie sie noch bezeichnet werden glaubt, für die, die es nicht tun, vollkommen irrelevant ist.

Und wer sich krank fühlt oder Heilung bedarf, steht es frei mit den Beschwerden zum Arzt zu gehen. So einfach finde ich die ganze Angelegenheit. :)

Und sich über Schwarze Maggi beklagen, das finde ich so ermüdend, dieses dualistische Weltbild. Die Welt ist für mich bunt, mit allen Schattierungen und mal geschehen schlechte Dinge in guter Absicht und gute Dinge in schlechter Absicht, wer mag vorher beurteilen, welche vollständigen Konsequenzen sein Wirken, Wollen haben wird?
:)

Werbung:
Wie recht Du hast,chrchr. Andererseits , wenn einer nicht weiß , was das Ding ist, sucht er nicht, gell?

Ja,aber was hilfts, wenn jemand einen sprechenden Papagei sucht, diese nur aus romantischen Piratenfilmen kennt, und keine Hinweise zuläßt, wo Papageien zu finden sind, weil nur das mit den Piratenfilmen für ihn stimmt?

;)

Ja,aber was hilfts, wenn jemand einen sprechenden Papagei sucht, diese nur aus romantischen Piratenfilmen kennt, und keine Hinweise zuläßt, wo Papageien zu finden sind, weil nur das mit den Piratenfilmen für ihn stimmt?

;)

Das ist mal wieder eine Treffermeldung! Die assozieierte Erwartungshaltung!
Wie hat den "Soeiner" auszusehen, was hat er zu können, welche Eigenartigkeiten sind zu erwarten, usw.
Die Krux dabei ist, wird die Erwartung bedient kann die Beziehung zu einem Mitmenschen oder Klienten, Hilfesuchenden genauso in Schieflage kommen, als wenn die Erwartung nicht bedient wird.
Also nur nicht mit der Tür ins Haus fallen, immer schön alles Schritt für Schritt besprechen und abhandeln!
Und ruhig auch mal nein sagen!

@Patmos,

Erdkröte, wie gesagt: Mir geht es gar nicht um die Begrifflichkeiten, als vielmehr um das Wesen der Anwendung... des wie auch immer Genannten.

dies plus deine erste Behauptung, besser Urteil -
Ein 'Westler', der behauptet ein Schamane zu sein, ist meiner Meinung entweder nicht ganz dicht - oder er ist gar ein Scharlatan,
, lässt mir dir nur folgende Antwort geben - lesen bildet. Hier zum Wesen der Anwendung im Mazzerisme:

Roccu Multedo - Le Mazzerisme un Chamanisme Corse; erschienen 1994

R. Multedo ist Forscher an der Universität in Corte

Inhalte: Anrufungen und GEsänge; Techniken der Ekstase; Poesie; Die Wassergeister; Zermonien; Der Mazzeru und die katholische Religion; Psilocyben, Stechapfel und Acconit-Honig; Weiß und schwarzmagischer Mazzerisme; etc.

Will heißen es gibt hier mitten in Europa eine ursprüngliche Form des Schamanismus. Um tiefer ein zu dringend, sollte man jedoch korsisch lernen :-)

LG Siegmund

Zuletzt bearbeitet:

;)

Du bist zu großzügig. Da sucht niemand was.
Mein Welpe nagt aktuell auch alles an, ohne sich dabei ernsthaft für Antennenkabel, Socken, Autositze zu interessieren.

Wie recht Du hast,chrchr. Andererseits , wenn einer nicht weiß , was das Ding ist, sucht er nicht, gell?

Das stimmt.
Und der, der seine Gabe preist, sollte auch demonstrieren können, dass er sie beherrscht.
Stell dir vor, einer gibt vor, gut kochen zu können.
Alle sind darüber begeistert, lassen sich von ihm bekochen und die Übelkeit hinterher ist groß. Sowas will z.B. auch keiner haben.
Also muss klar sein, ob einer was beherrscht, oder nicht.

Wie derjenige arbeitet, ist für mich persönlich auch von Bedeutung, denn ich will nicht ein Übel durch ein anderes Übel eintauschen.
Besteht daher die Möglichkeit, dass einer schwarzmagisch unterwegs ist, brauche ich seine Dienste nicht.

Wie derjenige arbeitet, ist für mich persönlich auch von Bedeutung, denn ich will nicht ein Übel durch ein anderes Übel eintauschen.
Besteht daher die Möglichkeit, dass einer schwarzmagisch unterwegs ist, brauche ich seine Dienste nicht.
Mag ja sein, aber was hat das mit der Frage dieses Threads zu tun?
Und von wem hier erwägst Du, eventuell irgendwelche Dienste in Anspruch zu nehmen? Und würde dieser Mensch Dich überhaupt als Klienten annehmen?
Warum suchst Du Dir Deine Unterstützung in einem (anonymen) Forum und nicht direkt? Wäre schamanische Unterstützung überhaupt das, was Du brauchst, oder brauchst Du vielleicht etwas ganz anderes?
Und wenn Du keine schamanische Unterstützung brauchst oder willst, ist es müßig, darüber zu philosophieren, wer hier wohl was drauf hat oder auch nicht, weil es in Deinem Fall irrelevant ist.

Mag ja sein, aber was hat das mit der Frage dieses Threads zu tun?
Und von wem hier erwägst Du, eventuell irgendwelche Dienste in Anspruch zu nehmen? Und würde dieser Mensch Dich überhaupt als Klienten annehmen?
Warum suchst Du Dir Deine Unterstützung in einem (anonymen) Forum und nicht direkt? Wäre schamanische Unterstützung überhaupt das, was Du brauchst, oder brauchst Du vielleicht etwas ganz anderes?
Und wenn Du keine schamanische Unterstützung brauchst oder willst, ist es müßig, darüber zu philosophieren, wer hier wohl was drauf hat oder auch nicht, weil es in Deinem Fall irrelevant ist.

Stimmt, ich nehme selten solche Dienste wahr, wenn überhaupt.
Das bedeutet aber nicht, dass ich in einem Forum darüber nicht schreiben darf und mich trotzdem dafür interessiere darf:
Was bedeutet es, ein Schamane zu sein?
Was kann ein Schamane alles?
Und.....gibt es heute noch echte Schamanen?

Um überhaupt über das Wort "echt" sprechen zu können, muss man wissen, was das Echte überhaupt ist?
Und daher gehört alles, was ich hier darüber schrieb, zum Thema selbst, denn was ist "echter Schamanismus" und gibt es welche, die weniger echt sind?
Oder gar falsch?

Ich meine, es sind meist die Falschen, die hier versuchen, Argumente anderer zu untergraben bzw. sie verstehen kaum, wovon die Rede ist, was ja auf wenig Sehen hinweist, nicht wahr?
Gehört Sehen nicht auch zum echten Schamanismus?

P.S.: Wir sind hier nicht in einem Kaufhaus, wo man sagen darf: Wenn du nicht kaufen möchtest, dann geh raus!
Nein, ich kaufe nicht, möchte es aber wissen, denn deswegen bin ich in einem Forum und nicht im Supermarkt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du bist zu großzügig. Da sucht niemand was.
Mein Welpe nagt aktuell auch alles an, ohne sich dabei ernsthaft für Antennenkabel, Socken, Autositze zu interessieren.

Eigentlich schreibt man ja eher für die vielen still Mitlesenden und nie im Forum Schreibenden.
Das ist die Mehrzahl. Das sind auch eher die, die dann mehr wissen wollen.
Aber auch nicht übers Forum.

Ich würd das Welpi echt gern sehen, solangs noch Welpi ist und nicht wieder überdimensionaler Raumeinnehmer *gg*

:)

Werbung:
Ich meine, es sind meist die Falschen, die hier versuchen, Argumente anderer zu untergraben bzw. sie verstehen kaum, wovon die Rede ist, was ja auf wenig Sehen hinweist, nicht wahr?

Alles klar. Interessantes Ausscheidungskriterium. Sonst aber hast deine Frühstücksflocken nicht versehentlich mit was Giftigem ausgetauscht? Bis jetzt kam nicht eine einzige sinnvolle Antwort auf meine Frage, wie man deinen Beweis hier im Forum durchführen sollte.

Zurück
Oben