Gibt es heute noch echte Schamanen?

P.S.: Wir sind hier nicht in einem Kaufhaus, wo man sagen darf: Wenn du nicht kaufen möchtest, dann geh raus!
Nein, ich kaufe nicht, möchte es aber wissen, denn deswegen bin ich in einem Forum und nicht im Supermarkt. ;)

Natürlich nicht. Hier wird nämlich nüscht verkauft und daher ist es umso sinnfreier, sich zu berschweren, wenn kein Angebot auf dem Tisch liegt, dass dieses Angebot schwarzmagisch sein könnte... sonst musste zu den Magiern umziehen und dort nachhaken, wer die böse große Schwarzmaggieschule besucht hat, denn mir ist bislang nicht klar, was schwarze Magie eigentlich sein soll. Außer das sie viele Leute für schlimm, böse, schlecht halten.

Entsprechend ist mir auch unklar, was das Gegenteil sein soll? Zügellose Wunscherfüllung im Namen des Lichtes und der Liebe?

Da kommt jemand an, möchte seinen Job zurückhaben, ist aber natürlich nciht an dem Drumherum interessiert, dass sein Jobverlust vielleicht einem anderen Menschen den langersehnten Job brachte. Es hat ja alles mehr als nur eine Seite, gelle? Für den Hilfesuchenden ist es natürlich böse, wenn nun ein Schamane sich dem Thema annimmt, ist er dann wirklich weißmagisch unterwegs, wenn er versucht, demjenigen seinen alten Job wieder zu beschaffen?

Handlungen können imho nicht immer nur "gut" sein, alles was Du dir wünschst, was Du auch mit schamanischen und/oder magischen Mitteln zu erreichen versuchst, hat vielerlei Gesichter, Konsequenzen, Folgen.

Drum ist ein Schamane meiner bescheidenen Ansicht nach auch gut beraten, ein Anliegen seinen Verbündeten vorzutragen, da sie mehr Weitblick diesbezüglich haben und ein "Nein" dann zwar aus Sicht des Hilfesuchenden böse wäre, aber im Grunde das Richtige.

Aber wer mag sich über so etwas schon gerne den Kopf zerbrechen oder gar über den Tellerrand der eigenen eng gesteckten Bedürfnisse hinwegschauen? Die wenigsten Leute.

;)
 
Werbung:
Wenn ich mich hier so durchlese, stellt sich mir unweigerlich die Frage, um was genau geht es hier eigentlich?
Wenn ich ein Steak mit Salat essen möchte, geh ich in ein Restaurant.
Wenn mir nach Zauberkunststückchen ist, dann werd ich wohl die Vorstellung eines Illusionisten aufsuchen.
Das eine mit dem anderen kombiniert, könnte ein reizvoller abend werden.

Wenn ich jemanden in einer Angelegenheit aufgesucht habe, war zwar der Rahmen klar, für mich aber erstmal nicht wirklich fassbar im Sinne von greifbar, wie und was genau von statten geht. Und für manches brauchte ich dann auch erstmal ne Bedenkzeit.
Schlicht und ergreifend, weil ich aufgrund meiner kulturellen Wurzeln und Hintergrund hier erstmal gar keinen realen Bezug habe und herstellen kann.

Es ist nunmal eine Tatsache, dass wir hierzulande in keiner fortlaufenden Tradition leben, wo der Gang zum Schamanen, Heiler, Hexer, Zauberer usw. etwas ist, was zum alltäglichen Leben gehört.
Woraus sich aber nicht automatisch ergibt, dass es heutzutage und hierzulande keine Schamanen geben kann oder wird.
 
ich hab eine Frage. Gibt es heute noch echte Schamanen?

Natürlich gibt es noch echte "Traditionsschamanen" in einigen Teilen der Welt, aber in unseren Breiten wirst du keine finden, da es solche nie gegeben hat.
In meiner Nähe gibt es Ausgrabungen und Beweiße, dass hier Kelten angesiedelt waren. Danach kamen die Römer!
Erwähnenswert wären noch die vielen Hexen die es bei uns im Mittelalter gab. Heiler wie z.B.: Johann Reinbacher vulgo "Höllerhansl" gab es früher sicher auch noch öfter, aber diese Menschen bzw. Kulturen die hier gelebt haben, kann man nicht als "Prototypen" des Schamanismus bezeichnen; obwohl der Hexenkult doch einige Parallelen zum Schamanismus aufweist, und auch die Lebensweise der Kelten eine sehr naturverbundene und spirituelle war.

Das es in unseren Breiten Menschen gibt, die erfolgreich "schamanische" Arbeit verrichten, ist mir aber auf jeden Fall klar!
 
Meine persönliche Antwort auf die Thread-Frage:
Es gibt sehr wohl Schamanen in unserer Gesellschaft.
Seit einigen Monaten gehe ich in einen schamanischen Kreis. Kann ich sehr empfehlen für einen naturnahen, respektvollen Umgang mit der Schöpfung und sich selbst. Die Schamanen, die ich kenne sind für mich kompetente Heiler, Lebensberater.
Eine Bereicherung sich darauf einzulassen, kein Hokuspokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Interessantes Ausscheidungskriterium. Sonst aber hast deine Frühstücksflocken nicht versehentlich mit was Giftigem ausgetauscht? Bis jetzt kam nicht eine einzige sinnvolle Antwort auf meine Frage, wie man deinen Beweis hier im Forum durchführen sollte.

Telepathie. Hast bestimmst schon davon gehört.
Benutze die Raumenergie, wenn du was von Energien verstehst.
 
Werbung:
Zurück
Oben