Gibt es Halbgötter wirklich?

Werbung:
Richtig, neben den örtlich transzendentalen Geistwesen gibt es auch die thematisch transzendentalen, die etwa wie Agni in allem Feuer gleichzeitig sind.

Oder Lakshmi, Vishnus Gefährtin, die in allem Glück gleichzeitig ist. Lakshmi wiederum teilt sich auf in acht Formen (Ashta Lakshmi):
  • Adi Lakshmi oder Maha Lakshmi, die ursprüngliche Glücksgöttin.
  • Dhana Lakshmi, regiert über das Geld.
  • Dhanya Lakshmi, wacht über die Landwirtschaft.
  • Gaja Lakshmi, gibt Reichtum an Vieh.
  • Santana Lakshmi, schenkt Nachkommen.
  • Veera Lakshmi, verleiht Mut im Kampf.
  • Vijaya Lakshmi, gibt Sieg.
  • Vidya Lakshmi, Göttin der Weisheit, Kunst und Wissenschaft.
Das kann so dargestellt werden:

Viel graue Theorie.:(

Die Elementarwesen ( Salamander, Undinen, Sylphen, Gnome/zwerge) wären wohl mit "thematisch transzendal" gemeint?

Welche persönlichen Erfahrungen hast du mit Gottheiten (männlich/weiblich) bereits gemacht?

Welche persönlichen Erfahrungen hast du mit Gottheiten (männlich/weiblich) bereits gemacht?
Da Götter transzendental sind ist es nicht zu vergleichen als wenn man Erfahrungen mit normalen Leuten macht. Voraussetzung, dass man das Wirken einer bestimmten Gottheit erkennt, könnte es sein, dass man diese vorher anruft. Dann hängt es auch von einem selber ab, ob man bereit ist. Es kann erstaunlich schnell gehen, dass Wünsche erfüllt werden, das ist manchmal richtig verblüffend. Ich möchte aber nicht zuviel von mir selber erzählen. :)

Lakshmi, Vishnus Gefährtin, die in allem Glück gleichzeitig ist. Lakshmi wiederum teilt sich auf in acht Formen (Ashta Lakshmi):
  • Adi Lakshmi oder Maha Lakshmi, die ursprüngliche Glücksgöttin.
  • Dhana Lakshmi, regiert über das Geld.
  • Dhanya Lakshmi, wacht über die Landwirtschaft.
  • Gaja Lakshmi, gibt Reichtum an Vieh.
  • Santana Lakshmi, schenkt Nachkommen.
  • Veera Lakshmi, verleiht Mut im Kampf.
  • Vijaya Lakshmi, gibt Sieg.
  • Vidya Lakshmi, Göttin der Weisheit, Kunst und Wissenschaft.
Warum betet man denn zu Göttern wie Lakshmi? Meist möchte man Wünsche erfüllt bekommen. Besser aber sich vorher zu überlegen was man sich wünscht. Man könnte es bekommen... ;)

Das Problem ist, die Wunscherfüllung ist nicht der Endpunkt, sondern oftmals der Beginn einer ganzen Reihe von Folgen. Wenn man sich etwa einen nagelneuen roten Ferrari wünscht gibt es viele Folgen:
  • Man braucht einen Stellplatz
  • Versicherung etc.
  • Benzinkosten
  • Er könnte gestohlen werden
  • Er muss gewartet werden
  • Er muss gelegentlich mal ausgefahren werden
  • Andere könnten neidisch werden
Und das sind noch längst nicht alle möglichen Folgen. Es hat eben alles Folgen in der materiellen Welt, bindet einen weiter an sie und führt tiefer in die Identifikation mit der Materie, Maya.

Man braucht sich also eigentlich gar nichts von Göttern wünschen, denn unser Ziel sollte es sowieso sein der Identifikation mit der Materie und dem Rad der Wiedergeburten zu entkommen und dauerhaft auf der spirituellen Ebene zu bleiben. Dazu dient die Entsagung. :)

Halbgott im im Sinne dieses Threads meint schon ein rein geistiges Wesen. Nicht halb Mensch wie etwa Herkules. Gilgamesch mag ein auffälliger Mensch gewesen sein, doch als (Halb-)Gott müsste er rein geistig sein.
Alles klar, Pfeil. Ich werde Gilgamesch sagen, dass er im Sinne Deines Threads gefälligst als rein geistiges Wesen erscheinen soll. Nichts mit Muskelpaketen. Zu fleischig.

Werbung:
Das weiss ich und ich gehöre zu der Gruppe Menschen, denen man nicht alles beweisen muss, ich bin mir sehr wohl bewusst, dass nicht alles beweisbar ist, weil eben unser menschlicher Horizont eingeschränkt ist; dennoch gibt es Dinge, die jenseits unserer Vorstellungskraft liegen...
Ich hoffe, jetzt ist mein Standpunkt besser erklärt :)
Hallo Nica1, wenn Du das weist, warum drückst Du dich wie eine Atheistin aus? Zur Vorstellungskraft: sie ist eben dazu da, damit man sich etwas vorstellen kann. Das sind aber Vorstellungen. Wie dieses höhere Wesen ist, weißt in der Regel niemand. Und natürlich stellt sich jeder etwas anderes als die anderen vor. Wir müssen nicht alle den Thor, den Jahweh oder den Spaghettigott vor unseren geistigen Augen haben, wenn von Gott die Rede ist. Wichtig ist, dass man weißt, es gibt ein höheres Wesen.

Zurück
Oben