Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ja klar, wenn du allem wahrnehmbaren das gleiche gefühl zuordnest, wenn du alles gleich viel lieb hast, dann entsteht in deinem geist eine objektive welt.
Zitat von Constantin JA Willi, auch wenns komisch klingt, dich Selbst als noch Nichtsehendes Sein zum Schweigen bringen.
Das Selbst ist das geistige Sein das noch nicht weiß was es heißt Sehend zu sein. Daher plappert es andauernd dazwischen und will Beweise für sein Sein.
dein Bsp. einer subjektiven Sicht auf eine Situation gibt wieder was deine Augen sehen und deine Ohren hören wenn sie meine Zeilen lesen.
Übersetzt heißt das, du Selbst gibst wieder, wie meine Zeilen auf dich gewirkt haben.
Mehr ist da nicht zu dir zu sagen(.,.)außer das ist keine objektive Wahrnehmung(Sicht) auf meine Zeilen.
das Gehirn ist gewohnt These oder Antithese so entwickeln, wie auch immer, dieser innere Richter, der These oder Antithese formt ist esoterisch wertlos, es ist besser ihn zuhause zu lassen. Der innere Richter ist Teil des Egos, hat aber auch gar nichts Heilsames, im Gegenteil, die Hühner möchten ja sich um die Eier sorgen und wie mit dem Hühnern ist es mit der Esoterik, sie ist dort wo das Lebendige erblüht.
ja klar, wenn du allem wahrnehmbaren das gleiche gefühl zuordnest, wenn du alles gleich viel lieb hast, dann entsteht in deinem geist eine objektive welt.
Das Gefühl(subjektive Welt) gibt wieder wie das Wahrnehmbare auf dich wirkt(e).
Wenn du dir Selbst suggerierst; alles was ich wahrnehme ist gleich viel lieb, dann wird die Wirkung vorherbestimmt. D.h. deine Wahrnehmung ist vorherbestimmt worden, durch Selbsthypnose.
Das hat mit objektiver Wahrnehmung(Sicht) nichts zu tun.
Und was genau möchtest du nun wissen?
Ob es eine objektive Sicht auf eine Situation gibt?
Oder, ob es eine objadüawioaidaüwodaoüdoawdüpjp gibt?
Solange du von einem Objekt getrennt bist, solange wirst du es nur mit deinen Augen sehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob nun 1 oder 1000 paar Augen auf das Objekt schauen. Noch mehr Trennung macht nämlich keine Objektivität, sondern noch mehr Subjektivität und geteilte Subjektivität ist keine halbe Subjektivität, denn die bestätigen lediglich eine gemeinsame Wahrnehmung und keine gesicherte Erkenntnis.
Man kann sich aus Situationen herausnehmen (was wenig mit lernen zutun hat,ich denke das erlebt jeder in vielen Situationen) , deswegen wird der Blick aber noch nicht objektiv, man sieht halt dann nur eine andere Sicht. Deswegen war die vorherige Sicht nicht unwahrer. Objektiv betrachtet ist alles was ich sehe ich selbst.
Und du meinst, die Sicht ist objektiv, solange du als Subjekt das so siehst?
Ich würde meinen: Alles, was du siehst, ist das Resultat deiner subjektiven Wahrnehmung, die wiederum ein Resultat deiner subjektiven Lebenserfahrung ist.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.