Gibt es eine objektive Sicht auf eine Situation?

ich übersetz mal kurz:

Seyla is sehend (bis auf nen paar Kleinischkeiten, aber die läßt se sich vom Aurachirurgen rausschnippeln) und alle anderen sind nich sehend und ein bissi plöd.
Deshalb brauchts immer etwas mehr Text, um sie aufzuklären.

über was willst du mich als noch nicht Sehende aufklären?

Demnach ist deine Version nicht die 1:1 Übersetzung meiner Zeilen, sondern eine gefilterte Weitergabe dessen was dein Bewußtsein verstanden hat.

Ich habe niemals behauptet das alle anderen nicht Sehend sind und ein bissi blöde. Das ist eine Verdrehung dessen was meine Zeilen aussagen.

Ich sage; Wir alle sind Sehend, doch nicht allen ist das bewußt.
Daher das noch Nichtsehende.

Jeder Mensch versteht meine Zeilen so wie sein Bewußtsein das zuläßt.
Unbewußte Glaubensüberzeugungen wirken, sind des Menschen Leiden.

*g Seyla

Werbung:
Wie soll es eine objektive Sicht geben, für uns Subjekte die wir sind?

Die Antwort lautet also: NEIN.

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4141356&postcount=1

solange unbewußte Glaubensüberzeugungen dein Bewußtsein noch verschleiern, ist das tatsächlich nicht möglich objektiv wahrzunehmen.

"Objektive Sicht" ist ein philosophisches Produkt, es zeigt die extremste Extremposition an, die es gibt, so wie der Thermische Nullpunkt, ein Rechenwert ausserhalb der Realität, die Grenze der Realität, aber unerreichbar.
Objektiv zu sein ist, psychologisch gesehen, eine unerfüllbare Forderung - ob wir sie nun uns selbst stellen oder andere darüber stolpern lassen.
das z.b. sind wirkende Glaubensüberzeugungen.

So könnte man philosophisch daherschwafeln, dass es, da wir Subjekte sind, auch Objekte gibt und weil dies so ist, gibt es "Objektive Sicht" - aus meiner Warte ist dies jedoch vertane Zeit, denn während ich so philosophiere geht das Leben an mir vorüber, die Milch brennt an, der TÜV von meinem Auto ist abgelaufen und leider habe ich vergessen Heizöl für den Winter zu bestellen :D

Verschiedene Implikationen und Gedanken dazu - auch durch diese Frage hier angeregt: hier: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4141356&postcount=1

deine Bsp. geben die menschliche Vergesslichkeit wieder.
Wieso vergisst ein Mensch sich um sich Selbst und seine alltäglichen Dinge zu kümmern?

*g Seyla

Es gibt etwas was vohersieht und es wird Prometheus genannt, und es gibt etwas das nachbetrachtet, Epimetheus. Das ist in ein Bruderpaar der Ewigkeit in uns.

Hepahistus aber formte Pandora, das weibliche Vorbewusstsein.

Wenn Prometheus nun auf Pandora trifft dann ist dies der Moment. Pandora ist beides die Frau aus Fleisch und Blut und die manifestierte Schöpfung selbst.

Pandora hat auch eine Schwester und es ist Medusa, denn es gibt die weibliche Nachbetrachtung auch.

Das Ergibt den Israelstern des Davids oder des Zeus. zwei Dreiecke (maskulin/feminin)
Vorhersehung, Moment, Nachbetrachtung.

Die siebte Instanz ist David, der Selbstlose oder Minerva. Diese siebente Instanz, das religiöse Prinzip, hat das Potenzal jedes Individuum zum objektiven Bewusstsein zu führen (Nous).

Weil es das objektive Bewusstsein im Moment nicht gibt, (im Moment gibt es nur David/ unsere Essenz) sind wir angehalten sich immer auf unsere innere Essenz zu erinnern, und die Mayas formten das Kreuz in Bewegung im Bewusstsein des inneren Prometheus und des inneren Ephimetheus, denn auch der Stern Israels ist ein Kreuz in Bewegung, hexagonal betrachtet.

Dieses Kreuz besiegt immer das Ego, und Zeus triumphiert, das Bewusstsein, hoffentlich., weil ich daran glaube, und es lieben gelernt habe, ergo ich weiß es.

Medusa, wurde immer verteufelt, die weibliche Nachbetrachtung, wegen des Wunsches nach einen bestimmenden Gott.

Medusa fragt im Nachhinein: Hast du das wesentliche gesehen, während Pandora vorbewhaltslos in den Augenblick maschierte.

Das Wesentliche ist nicht dem Geld Untertan, das Wesentliche ist für das Vorbewusstsein unaussprechlich, im Vorhinein unbeschreiblich.

Friede Inverencial

die mythologische Sichtweise ist das eine subjektive Wahrnehmung?

*g Seyla

Woher weisst du das denn, kann man das irgendwo nachlesen?

Das kann nur jeder für sich Selbst herausfinden.

Steht das in der Bibel?
In der Bibel werden Erzählungen(subjktive Wahrnehmungen) wiedergegeben über einen Menschen Namens Jesus (oder wie auch immer er heißen mag).

Enthalten sind Passagen die wiedergeben das er Situationen vorausgesehen hat die tatsächlich eintrafen.
Jetzt kann sich jeder Selbst fragen, ob die Geschichten eine Fiction sind.
Sind sie eine Fiction für den Leser, ja dann kann die Frage nach dem "Woher wußte er was eintreffen wird", ignorieren.

Sind sie keine Fiction, (das entscheidet jeder aus sich Selbst)....kann der o.g. Frage gefolgt werden.

*g Seyla

Ich muss zugeben, was Jesus angeht: :doof:

Ich denk neuerdings nur bei so Jesus-Geschwafel an "Sekten". :confused:
Irgendwelche armen Würste (das klingt böser als es gemeint ist) hängen und kleben da an etwas -einen Menschen- ...

Ich glaube, ich bin gerade etwas auf Krawall gebürstet. :confused::o:D

ist doch scheiß egal ob ein Mensch Jesus heißt und über diesen werden Geschichten erzählt oder Mondblume...und oder Seyla...und oder Peter, Daniel....Hinz und Kunz.

Hier gehts nicht um blinden Glauben, an Geschichten die einst geschehen sind und die Frage: War das wirklich so?
Wo sind die Beweise.

Wenn du Beweise hast Seyla ja dann will ich dir mal glauben oder auch nicht.

Es geht doch um jeden Einzelnen Selbst. Ist es Menschenmöglich objektiv wahrzunehmen?

Oder ist alles was ein Lebewesen wahrnimmt immer nur eine subjektive Sicht?

Magst du dazu was sagen aus deiner eigenen Erfahrung berichten?

*g Seyla

Seltsam, dass hier ausgerechnet die Bibel genannt wird. Das sind über Jahrtausende überlieferte Geschichten, von deren Ursprung heute wahrscheinlich gar nichts mehr übrig ist.

Es gibt so ein Kinderspiel, einer flüstert einem anderen einen Satz ins Ohr und dieser wird dann möglichst oft - über 10-15 Kinder - flüsternd weitergegeben. Was am Ende rauskommt, stimmt nichtmal ansatzweise mit dem überein, was am Anfang gesagt wurde.

So ungefähr muss man sich die Entstehung der Bibel vorstellen.

http://www.die-bibel.de/bibelwissen/entstehung-der-bibel/wie-die-bibel-wurde-was-sie-ist/

R.

Seltsam, dass hier ausgerechnet die Bibel genannt wird. Das sind über Jahrtausende überlieferte Geschichten, von deren Ursprung heute wahrscheinlich gar nichts mehr übrig ist.

Es gibt so ein Kinderspiel, einer flüstert einem anderen einen Satz ins Ohr und dieser wird dann möglichst oft - über 10-15 Kinder - flüsternd weitergegeben. Was am Ende rauskommt, stimmt nichtmal ansatzweise mit dem überein, was am Anfang gesagt wurde.

So ungefähr muss man sich die Entstehung der Bibel vorstellen.

http://www.die-bibel.de/bibelwissen/entstehung-der-bibel/wie-die-bibel-wurde-was-sie-ist/

R.

du meinst stille Post.
Es gibt sicher noch Originalschriften aus dieser Epoche.
Würden die Menschen alles erfahren wie es sich wirklich zugetragen hat wäre klar wer die stille Post in Gang gesetzt hat.

*g Seyla

Ich denk neuerdings nur bei so Jesus-Geschwafel an "Sekten". :confused:
Irgendwelche armen Würste (das klingt böser als es gemeint ist) hängen und kleben da an etwas ...

Ich glaube, ich bin gerade etwas auf Krawall gebürstet.
Ähnlich sehe ich all die New-Age-Esoteriker, die sich hier tummeln .... und ich bin nicht auf Krawall gebürstet. :D

R.

Werbung:
das Gehirn ist gewohnt These oder Antithese so entwickeln, wie auch immer, dieser innere Richter, der These oder Antithese formt ist esoterisch wertlos, es ist besser ihn zuhause zu lassen. Der innere Richter ist Teil des Egos, hat aber auch gar nichts Heilsames, im Gegenteil, die Hühner möchten ja sich um die Eier sorgen und wie mit dem Hühnern ist es mit der Esoterik, sie ist dort wo das Lebendige erblüht.

Zurück
Oben