Gibt es eine Hölle ?

Und manche Menschen fühlen sich so schlecht und sündig und wollen dafür durch ein Fegefeuer schreiten. Warum auch nicht? Ihr Wille geschehe!
Aber wer hat es ihnen eingetrichtert?

Wenn man in einer Machtposition ist - wie die Vertreter der Kirche - ist man für seine Handlungen auch verantwortlich. Insofern hoffe ich sogar ein wenig das es eine Hölle gibt! Zumindest würde der Papst und sein Gefolge dann später keine kalten Füße bekommen... :D
 
Werbung:
Aber wer hat es ihnen eingetrichtert?

Wenn man in einer Machtposition ist - wie die Vertreter der Kirche - ist man für seine Handlungen auch verantwortlich. Insofern hoffe ich sogar ein wenig das es eine Hölle gibt! Zumindest würde der Papst und sein Gefolge dann später keine kalten Füße bekommen... :D
Im Zeitalter der Aufklärung liegt nur noch ein Teil der Schuld bei denen, die so etwas lehren.
 
Aber bizzar ist's schon: Hier wird der Existenz der Hölle nahezu offiziell widersprochen und auf der anderen Seite bildet die Kirche verstärkt Exorzisten aus...

Exorzisten werden ja nicht ausgebildet um die Hölle aus einem Menschen zu vertreiben, sondern den Teufel und der wird von der Kirche nicht negiert, sondern den gibts nach ihrer Überzeugung nach wirklich. Höllen gibt es außerdem in allen möglichen Religionen und Kulturen und sollten vermutlich als Abschreckung dienen. Für Christen gibts sowieso keine Hölle, sondern nur vor Nicht-Christen, macht also auch Sinn. Dass der Begriff "Hölle" besonders im Mittelalter für Macht-politische Zwecke misbraucht wurde steht außer Frage, aber in der Zeit des Mittelalters trug ja nicht die Kirche allein Schuld am Übel der Menschen, sondern machtgeile Adelige, die Kirche war halt leider eine wichtige tragende Säule dieser Unterdrückung, in ihrem Kern stand dennoch die Nächstenliebe und die Lehre Christi im Mittelpinkt. Wenn ihr euch einmal die Namen dieser bitterbösen Päpste anschaut, werdet ihr rasch bemerken, dass diese Kirchenoberhäupter vor ihrem Amtsantritt bzw. Weihe weltliche Adelige waren, die diese Positionen schamlos ausnutzen oder durch überstehende Machtinhaber mundtot gemacht wurden.
Ich weiß schon es liegt nahe mal einfach so auf die Kirche zu schimpfen weil das ziemlich einfach ist, sie hat so ziemlich überall mitgemischt und es gibt kaum einen Punkt in der Geschichte wo sie nicht erwähnt wird...und noch zum ersten Beitrag hier von emporda: Meine Fresse es gibt einen Unterschied zwischen Wortlaut und Wortsinn und im Pentateuch soll den Menschen nun mal vor Augen geführt werden, was passiert wenn sie sich gegen Gott stellen.
 
Wie bezeichnest Du das, wo Du bist?

Meine Situation ist alles ander als einfach.
Meine Frau outete sich plötzlich lesbisch.
Drei Tage später war sei bei einer Frau.
Unser Pflegekind wurde uns weggenommen.
Sie hat nun eine neue Freundin.
Meine Kinder wohnen nun 100km von mir entfernt.
Sie sind 3 und 4.
Die Kleine weint immer: ich will nicht mehr zur Mama.
Die Große ist aber ein Mamakind.
Ich will die Kinder nicht auseinander reißen.
So sehe ich sie nun 14 tägig.

Das ist schon Höllisch.
Ich aber bin meistens im Himmel
Ich habe mein Herz nicht verschmutzt und hasse meine Frau nicht.
Ein tiefes Gefühl von Liebe trage ich noch in mir.
Ich freue mich eden Tag aufs neue, leben zu dürfen.
Die Zeit mit meinen Kindern wird unso schöner, je kürzer sie ist.

Am EEG wurde bei mir letzte Woche eine Epillepsie festgestellt.
Ich darf nicht mehr Auto fahren.
Macht nichts.
Das Benzin ist sowieso so teuer.
Ich habe mir gleich ne Bahncard besorgt.
Muss meine Patienten einfach ein wenig weiter auseinander legen.
Aber ich freue mich, am leben zu sein.

Und wenn meine Kinder aus dem Hause sind, dann werde ich wieder anfangen, die Welt zu bereisen.
Ich freue mich schon sehr darauf!
 
Hallo

ja sicher gibt es die Hölle.
Oder was denkst Du wo wir hier sind?

LG WKM07


Wir sind hier auf der ERDE! Und die kann durchaus paradiesisch sein! :) Liegt ganz an uns selbst, ob wir uns das Leben zur Hölle machen (lassen) oder das Leben genießen! :) Okay, wir sind wohl auch hier, um herauszufinden, wie man das macht! ;)


LG

believe
 
Werbung:
Für mich gibt es eine Hölle. Aber ich muss den Papst leider enttäuschen ... eine Hölle, die der Verstand schafft.
Wo immer Leuten etwas eingeredet wird, und sei es nur durch Werbung - bleibt oft im Unterbewussten etwas von dieser Botschaft kleben.
Diese Klebemasse hielt immerhin 2000 Jahre.
Ich hoffe doch, dass die Leute langsam mal duschen gehen :D

LG :)
 
Zurück
Oben