Gibt es EIN Buch, dass euren Glauben geprägt hat?

  • Ersteller Ersteller positiveresonanz
  • Erstellt am Erstellt am
P

positiveresonanz

Guest
Hallo,

sicher haben viele hier esoterische Bücher in den Regalen stehen. Ich fände es interessant ob darunter ein Buch ist, dass euren Glauben besonders geprägt hat? Durch dass ihr zu Gott fandet? Vielleicht Zweifel beseitigt hat? Euer Glaube gestärkt oder überhaupt erst entstand?

Egal ob sehr bekannte Bücher wie die Bibel, Koran, Gespräche mit Gott oder EKIW...Und gerne auch Bücher die weniger bekannt sind!! ich fände jede Erfahrung spannend.
 
Werbung:
ja für mich sind jetzt Bücher nicht so wichtig, ich kenne kaum welche, aber das tolle ist dann wenn ein Buch in mir etwas anklingt was ich wusste, aber nicht beschreiben konnte, so erging es mir mit dem E,K.i.W. den ich persönlich genial finde.
Meinen Glauben hat es allerdings nicht verändert, eher bestätigt.
 
Und gerne auch Bücher die weniger bekannt sind!! ich fände jede Erfahrung spannend.


Hier ein Buch - in englischer Sprache:

The Book on the Taboo Against Knowing Who You Are

Von Alan W. Watts

Alan Watts (bürgerlich Alan Wilson Watts; * 6. Januar 1915 in Chislehurst, Kent, England; † 16. November 1973 am Mount Tamalpais, Kalifornien, USA) war ein englischer Religionsphilosoph, der vorwiegend in den Vereinigten Staaten wirkte, wo er als Priester der Episcopal Church in the USA, Dozent und freier Schriftsteller tätig war.

Er befasste sich vor allem mit der Philosophie des Zen, des Buddhismus und des Daoismus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Watts
 
Guten Morgen. :) Ich lese sehr viel und Bücher bedeuten für mich Leidenschaft. Es gibt unter anderem einige Bücher über Schutzengel, verschiedene Religionen, die Bibel, Kinderbibeln.

Ich mag auch Bücher über den Buddhismus lesen und die Zen-Regeln. Ich bin zwar katholisch, halte jene Religion aber auch für gottnahe. Gott ist für mich gewaltfrei und die Ruhe in uns. Er ist für mich nicht Strafe und Grausamkeit, sondern Güte und Lehre. Insofern mischen sich meine Ansichten.

Gott ist aber auch das bejahende Leben und die Natur. Insofern finden sich bei mir also auch Bücher über Natur. Auch Hexenrezepte für die Gesundheit. Alternative Medizin, Kräuter, Pflanzen.

Aber um innere Fragen zu beantworten, gehört für mich auch die Beschäftigung mit Mystik, dem Jenseits und Geistern. Auch das ist Gott. Das Leben nach unserem erdlichen Leben.

Eine bunte Mischung also, bei der es schwer ist zu sagen: hier habe ich Gott gefunden.

Oder doch... Für manch einen, habe ich wahrscheinlich eine kindliche Art, Gott zu sehen. Er ist mein „Freund“ in tiefster Nacht, mit dem ich spreche. Als Kind hatte ich eine Kinderbibel. Und natürlich meine Mama, die mir daraus vorgelesen hat. Schätzungsweise hat mich das schon sehr geprägt. Später habe ich in Notsituationen oft die Augen geschlossen, und diese Kinderbibel aufgeklappt... Daraus dann meine Antworten erlesen... Ja, orakelt. :) Hat mir sehr geholfen.
 
Werbung:
Zurück
Oben