gibt es d-ICH wirklich?

Werbung:
lustig gell, bin auf die Antwort gespannt, falls wir sie verstehen, lach :D

smilie_girl_101.gif
@Moondance ... Antwort verstanden? Wenn nicht, wäre es auch nicht tragisch. Oder? Zumindest war sie hier zu lesen: https://www.esoterikforum.at/threads/gibt-es-d-ich-wirklich.207958/page-6#post-5196639

ich nehme die gegenwart wahr und eine art beobachter jenseits vom ich nimmt es wahr - es wechselt zwischen dem ich und dem beobachter. beim beobachter wird alles still... beim ich kommen gedanken, wünsche, träume, sorgen, pläne für die zukunft, vergangenheit... usw.

untersuche bitte, unvoreingenommen... ob es denjenigen, der meint ein ich zu haben, wirklich gibt.
Vielleicht schneidest du hier etwas an was Brahmanen und auch Buddhisten das ātman bezeichnen, den unbeteiligten und nicht angehafteten Beobachter. Beide Lehren, also die der Brahmanen und der Buddhisten lehren, dass ein Gewahrwerden, ein Bewusstwerden des ātman, des letztendlichen Beobachters, dem bodhi, dem höchst möglichem Erwachen gleich kommt. In brahmanischen Lehren wird das höchst Erreichbare mit dem Erinnern der höchsten persönlichen Gottheit gelehrt. Im buddhistischen steht das Nirvana, die völlige Leere, im Mittelpunkt der Lehre. In beiden bodhi, also Erwachtheit wird kein Wandel zwischen Ich, Selbst und ātman gezeigt und auch nicht mehr gelebt.

Möglicherweise schreibst du aber auch von etwas völlig anderem.

ich nehme die gegenwart wahr und eine art beobachter jenseits vom ich nimmt es wahr

Dann hast du eine psychische Störung.

- es wechselt zwischen dem ich und dem beobachter.

Also zwei Ichs?

untersuche bitte, unvoreingenommen... ob es denjenigen, der meint ein ich zu haben, wirklich gibt.

Ich bin hier nicht in einer Sekte.

Ich finde deine predigermässige, doktrinäre Art anmassend. Deine Bezweifelung meines Ichs ist eine Gewalttat, eine respektlose Grenzüberschreitung in einem Sektengeist.

Ich empfehle als Lektüre für Respekt anderen Menschen gegenüber das Buch von Thomas A. Harris: Ich bin ok, du bist ok.

Okay, Bodhi_ ist noch nicht lange hier und kennt nur wenige hiesige pro und kontra Argumente.

Wozu brauchst du denn noch Argumente?

hehehe ... bodhi_ entspricht nicht deinem Ich.

Wenn bodhi_ ordentlich zitieren lernen würde, würde sich das sofort als Illusion erweisen. Ich habe das nie so geschrieben, da sind dir Texte zusammen gerutscht.

Weißte, bodhi_ redet als Nicht-Ich eine ganze Menge Wirrwar, aber eigentlich ganz nett, also, ich würds mal so zusammen fassen: Hätte bodhi_ oder Kristen kein Ich, müssten ihnen die Illusionsichs der anderen völlig piepegal sein.

Aber die Anmaßung, anderen predigertechnisch ihres wegzudiskutieren wollen, die halte ich für egozentrisch. Hier ist kein Ashram, hier ist ein Forum, ich will meines nicht weg haben, in diesem Sinne - schöne Forenzeit noch.

Ich habe gerade eine gute Idee: Ich werde Dr.Snuggels Konkurrenz machen! Harhar.

Ich sehs vor mir:

Praxis für Ich - Therapie

Haben sie Probleme mit ihrem Ich, oder ihrem Nicht-Ich? Oder beiden?

Kommen sie zu Dr. Tide, hier werden sie geholfen.

:LOL:

Dann hast du eine psychische Störung.

Also zwei Ichs?

Ich bin hier nicht in einer Sekte.

Ich finde deine predigermässige, doktrinäre Art anmassend. Deine Bezweifelung meines Ichs ist eine Gewalttat, eine respektlose Grenzüberschreitung in einem Sektengeist.

Ich empfehle als Lektüre für Respekt anderen Menschen gegenüber das Buch von Thomas A. Harris: Ich bin ok, du bist ok.
Ich kenne dieses buch, es ist extrem lächerlich.

Werbung:
Zurück
Oben