SelbstSein
Sehr aktives Mitglied
..
Ein promovierter Radiologe Dr. Gerd Reuter „der betrogene Patient“ von der Bestsellerliste des Spiegels in die Foren-Tonne verbannt.
Die Bestsellerliste vom Spiegel heisst so, weil es genau NUR um das geht - um ein best selling.
Das stellt in keinster Weise eine Auszeichung für Inhalt oder Autor dar.
Auf die Spiegel-Bestsellerliste kommen: So werden die Bücher ausgewählt
Die Bestseller-Liste des Spiegels ist die prestigeträchtigste Liste für deutschsprachige Literatur und jeder Autor würde wohl gern seinen Namen dort stehen sehen. Um die Bestseller auszuwählen, die auf die Liste kommen, greift das Medienhaus auf seine Partnerfirma Media Control zurück. Diese sammelt permanent Daten von 6.550 verschiedenen Verkaufsstellen in Deutschland, von der großen Buchhandlung über Online-Anbieter bis zum Bücherregal in der Drogerie. Laut Buchreport.de werden jeden Montag die Daten ausgewertet, anhand derer die aktuelle Bestsellerliste erstellt wird.
In diesem Schritt kommt es ganz darauf an, wie gut sich ein Buch verkauft hat und vor allem, wie oft die Konkurrenz über die Ladentheke ging.
Gilt ein Buch zum Beispiel mit 100.000 verkauften Exemplaren bereits als Bestseller, so muss er noch lange nicht in einer Bestsellerliste landen,
wenn in der gleichen Woche 50 andere Bücher jeweils 300.000 Mal verkauft wurden.

Ab wann gilt ein Buch als Bestseller und wie kommt man auf die Spiegel-Bestsellerliste?
Um auf eine Bestsellerliste zu kommen, muss ein Buch sich mit am besten verkaufen. Außerdem muss es eine bestimmte Verkaufsauflage erreichen.