Das Negative muss erkannt werden um was Positives daraus machen zu können.
Wenn ich aber nicht weiss wonach ich suchen muss, bzw. keine Wertung habe gelingt das nicht, dann stagniert man nämlich weil alles so ist wie es ist.
Das Ziel sollte aber sein eine Veränderung herbeizurufen, indem man nach System search and destroy vorgeht in sich selber.
Schatten suchen und zerstören, bzw. auflösen.
lg
Cyrill
ja - du hast schon recht - es ist nur so schwer zu erklären.
ich versuch's mal ganz einfach - am beispiel.
es stört mich an einem anderen menschen etwas -
kann auch sein, dass mir etwas besonders gut gefällt.
in beiden fällen überprüfe ich in mir selbst -
wie ist das in dir selbst?
je ehrlicher ich bin zu mir selbst, desto objektiver werde ich mich selbst erkennen.
ich werde aber nur ehrlich sein können mit mir selbst, wenn ich in fehlern (schatten - negativem - wie auch immer wir es bezeichnen wollen) -
keine schuld erkenne - sondern lernauftrag -
und in positivem, das ich (noch) nicht für mich in anspruch nehmen kann - ebenfalls nicht ein defizit - sondern eben lernauftrag.
lernauftrag übrigens - auftrag, den ich mir selbst gebe - um ungleichgewicht aufzulösen in mir selbst.
ungleichgewicht ist schmerzhaft - auch wenn sich diesen umstand vielleicht noch nicht allzu viele menschen bewusst gemacht haben.
ich erlebe diesen schmerz momentan körperlich.
wir sagen - naja - jeder hat halt eine bessere und eine schlechtere hälfte -
kaum ein mensch besteht - auch körperlich besehen - aus zwei völlig gleichen häften.
wieviel absolute beidhänder - gibt es zum beispiel?
bei tieren gibt es meines wissens die einseitigkeit nicht.
muss wohl sinn und zweck haben, dass wir uns einen schaden eingehandelt haben, den es aufzulösen gilt.