Gewissen

Ich erklärte bereits, warum ein Wert für mich gleichbedeutend mit einem anzustrebenden Ziel ist, und nicht das, was es bereits gibt, sondern was es geben sollte. Deswegen spricht man ja von Wertvorstellungen. Und Vorstellungen sind stets etwas, die noch nicht erreicht, noch nicht umgesetzt sind, aber die man für erstrebenswert hält. Ich kann ja nichts dafür, dass du das nicht nachvollziehen kannst.

Wenn es das zu erreichende Ziel eines 100-Meter-Läufers ist, das Zielband als Erster zu durchlaufen, wenn das der Wert ist, um den er kämpft, dann verschwindet dieser Wert augenblicklich in dem Moment, in dem er das Zielband durchläuft.

Hi,

ja klar. Dieser Wert würde verschwinden. Bei den Olympischen Spielen dürfte er dann keine Medaille
annehmen, er müsste nach dem Rennen nachträglich disqualifiziert werden. Sein Name müste von der
Teilnehmenerliste der plympischen Spiele gestrichen werden.
Um auszuschliessen das irgendwas diesen Wert beeinflusst. Das es nur um diesen Wert geht.
Um den Wert sicher zu stellen.

Ich verstehe schon was du meinst und kann es auch nachvollziehen. Aber es ist keine Option.
Ich übernehme wenn es denn sein muss nur die Meinung von Mehrheiten.
Ich stelle der Mehrheit die Frage nach Werten.

Sind Werte nur Illusionen, nur solange etwas wert, solange man danach strebt ?
Sind Werte etwas Wahres, etwas Wert, wenn man sie besitzt ?

Ich bin die Mehrheit, im Geiste, und entscheide mich. Ich stelle die Mehrheit in Frage.

Das Kapital verfolgt das Ziel nicht nach Werten zu konsumieren. Dazu bringen sie eine eigene Religion
in Umlauf, siehe Obama, die den Menschen willenlos konsumieren lassen möchte. Das macht am meisten und am sichersten Geld. Du sollst nicht fragen.
Du kannst natürlich nach gewissen Werten, die dir wichtig sind, konsumieren. Das macht dich zum Risiko.
Ein Trick von denen ist halt " Werte " in der " Illusion " verschwinden zu lassen.
Wenn der Wert wieder aus der Illusion nach oben kommt, hat man ihn zu " Streben " gewandelt.

Bleiben wir doch bei Werten an sich anstatt zu Wertvorstellungen zu wechseln. Eine Wertvorstellung
ist etwas anderes als ein Wert an sich.
Wieder die Frage an die Mehrheit :

Ist ein Wert an sich das Gleiche wie die Wertvorstellung ?

Ich bin die Mehrheit und antworte mit " nein ".

Deine Meinung zu den Dingen ist zu persönlich. Man kann die Dinge auch so lassen wie sie sind,
ohne Meinung.

Grüße Dich !

Werbung:
Sind Werte nur Illusionen, nur solange etwas wert, solange man danach strebt ?
Eine Illusion ist dadurch charakterisiert, dass sie zwar durchaus notwendig sein kann, aber trotzdem keine andere Qualität als die einer vergänglichen Erscheinung besitzt.
Wenn du etwas finden solltest, das diese Charakteristika nicht zeigt, dann kannst du es als wahr bezeichnen.
Ansonsten wird das, dem du eben noch einen bestimmten Wert zugeordnest hast, verschwinden in eine absolute Wertlosigkeit.

Sind Werte etwas Wahres, etwas Wert, wenn man sie besitzt ?
Alles was ich besitzen kann, kann ich auch wieder verlieren. Deswegen kann es unmöglich mir gehören.

Ich verstehe "Besitz" mehr im Sinne von vorübergehender Nutzbarkeit. Tatsächlich gehört mir nicht mal das Haus, in dem ich wohne, obwohl ich es bereits abbezahlt habe und als alleiniger Eigentümer im Grundbuch stehe. Denn sollte ich meinen anderen Verpflichtungen und Sachzwängen, die ich eingegangen bin, nicht mehr nachkommen können, dann kommt es zur Zwangsversteigerung und es wird mir wegenommen. Zu keinem einzigen Zeitpunkt gehören solche Dinge wie Haus, Grundstück, Auto, Mobilar, Kunstobjekte, etc. die ich vorübergehend benutze, tatsächlich mir. Sie werden mir lediglich zur Nutzung überlassen, solange ich mich auf dieses absurde, illusionäre Spiel von Eigentum und Besitz eingelassen habe und es akzeptiere.

Man kann die Dinge auch so lassen wie sie sind,
Dinge sind nichts Konkretes im Sinne eines Zustandes, sondern sie sind ständig dabei, etwas anderes zu werden (Stichwort: Nukleare Verfallszeit).
Ob du dabei mitwirkst, in dem du manche Dinge umgestaltest, oder nicht, spielt keine Rolle.
Alle Dinge haben ein eingebautes Verfallsdatum.

Zuletzt bearbeitet:
Bewusstsein ist in den Chromosomen gespeichert,
Gewissen in den Enzymen....
Hormone und Karma bedeuten Zukunft.
Du irrst dich gleich 3-fach.

1. Chromosomen sind Teil des Bewusstseins, also genau umgekehrt wie du es behauptest. Begründung: Weil du Chromosomen niemals in einer anderen Qualität als der von Bewusstseinsausdrücken bemerken kannst (falls du überhaupt schon mal unter einem ausreichend starken Mikroskop so etwas wie Chromosomen mit eigenen Augen gesehen haben solltest. Ansonsten kennst du sie nur vom Hörensagen).

2. Für Enzyme gilt dasselbe. Auch sie gibt es nur in der Qualität von ganz bestimmten Bewusstseinsausdrücken, die wir zusammenfassend als Enzyme bezeichnen. Die Ausprägungsformen jeder Gruppe von Enzymen sind absolut gleich. Das liegt daran, dass sie keine Speichertools sondern Umsetzungstools sind, die nicht anderes beinhalten und auch nichts Zusätzliches transportieren, als sich selbst.

Beides, Hormone und Enzyme sind notwendige Hilfsmittel, mit denen man einen jeweils bestimmten kommunikativen Ausdruck zustande bringen kann.

3. Gewissen ist das Ergebnis eines Vergleiches von aktuellen Denk- und Handlungsweisen mit bestehenden Moral- und Wertvorstellungen.

Wenn du medizinische und psychologische Begriffe benutzt, solltest du sie wenigstens verstanden haben.

Zuletzt bearbeitet:

1. Chromosomen sind Teil des Bewusstseins, also genau umgekehrt wie du es behauptest. Begründung: Weil du Chromosomen niemals in einer anderen Qualität als der von Bewusstseinsausdrücken bemerken kannst (falls du überhaupt schon mal unter einem ausreichend starken Mikroskop so etwas wie Chromosomen mit eigenen Augen gesehen haben solltest. Ansonsten kennst du sie nur vom Hörensagen).

2. Für Enzyme gilt dasselbe. Auch sie gibt es nur in der Qualität von ganz bestimmten Bewusstseinsausdrücken, die wir zusammenfassend als Enzyme bezeichnen. Die Ausprägungsformen jeder Gruppe von Enzymen sind absolut gleich. Das liegt daran, dass sie keine Speichertools sondern Umsetzungstools sind, die nicht anderes beinhalten und auch nichts Zusätzliches transportieren, als sich selbst.

Beides, Hormone und Enzyme sind notwendige Hilfsmittel, mit denen man einen jeweils bestimmten kommunikativen Ausdruck zustande bringen kann.

3. Gewissen ist das Ergebnis eines Vergleiches von aktuellen Denk- und Handlungsweisen mit bestehenden Moral- und Wertvorstellungen.

Wenn du medizinische und psychologische Begriffe benutzt, solltest du sie wenigstens verstanden haben.

oje, du bist also der Pitri!

Werbung:

Dein Wissen in Ehren

Das geheilte Gewissen ist das Gewissen eines Kabir....

also, posaune mal munter weiter!

Zurück
Oben