Gewissen

Wirklich? Daraus schließt du, dass ich kein Gewissen habe?
Das ist meiner Erfahrung nach sehr oberflächlich und nicht besonders weit blickend. Aber im Grunde macht das auch nichts. Ich kann sowas sehr sportlich nehmen ...

:)
Zippe

Hi,

ich kann deine Aussagen hinterfragen, für mich. Und aus dieser " Hinterfragung " heraus antworten.
Oberflächlich ist es nur wenn ich es nicht hinterfragt hätte. Wenn ich geglaubt hätte was da stand, einfach so. Und danach weitergemacht hätte als wäre nichts passiert.
Wenn du es sportlich nimmst bleibt der Ernst. Nimm es mit Humor. Zeig ihn aber nicht.

Grüße Dich !

Werbung:
Hi,

ich kann deine Aussagen hinterfragen, für mich. Und aus dieser " Hinterfragung " heraus antworten.
Oberflächlich ist es nur wenn ich es nicht hinterfragt hätte. Wenn ich geglaubt hätte was da stand, einfach so. Und danach weitergemacht hätte als wäre nichts passiert.
Wenn du es sportlich nimmst bleibt der Ernst. Nimm es mit Humor. Zeig ihn aber nicht.

Grüße Dich !

Je mehr ich von dir lese, desto weniger kann ich dich ernst nehmen.

Ich hoffe, du kommst da wieder raus ...

:o
Zippe

Hi,

Nichts was ich schreibe beruht auf Glauben.
Ich habe mit meinem Gewissen geschätzt ca 3000 Stunden verbracht, in der Ruhe, in der Stille, dann war es auf einmal weg. Ich habe Erfahrung mit dem Gewissen. Ich weiß was das ist ohne es zu wissen.
Das, was da in mir drin war mit dem Gewissen, das ist bei jedem Menschen so.
Die Menschen funktionieren alle gleich.
Also kann ich Schlüsse ziehen zwischen mir als Mensch und den Menschen.

Grüße Dich !

Du hast Dich selber erforscht und denkst nun, daß das auf alle übertragbar ist? Daß alle Menschen wie Du sind? Findest Du das nicht ein bißchen hochmütig? o_O

Je mehr ich von dir lese, desto weniger kann ich dich ernst nehmen.

Ich hoffe, du kommst da wieder raus ...

Zippe

Hi,

das ist gut. Je weniger ernst du alles nimmst desto leichter wird es. Das Leben wird leicht.
Hoffnung ist der erste Schritt auf der Strasse der Enttäuschung. Besser du machst dir keine.
Sonst würde es wieder schwerer werden.
Ich bin da schon draussen, man kann nicht mehr hinein wenn man mal draussen war.

Mein gesamtes restliches Leben werde ich kein Tier aufgrund einer Sinnesbefriedigung töten und essen.
Ich kann es nicht mehr, ich kann da nicht mehr rein.
Das andere Leben zählt so viel wie mein eigenes.

Grüße Dich !

Du hast Dich selber erforscht und denkst nun, daß das auf alle übertragbar ist? Daß alle Menschen wie Du sind? Findest Du das nicht ein bißchen hochmütig? o_O

Hi,

nein, ganz und gar nicht. Wir haben alle das gleiche Gehirn, in seiner Funktionsweise ist es absolut gleich.
Es gibt auf dem ganzen Planeten keinen Menschen dessen Gehirn sich von den anderen Menschen-Gehirnen in seiner Funktionsweise unterscheidet.

Du verwechselst jetzt Persönlichkeit und Mensch. Die Menschen sind alle gleich, die Persönlichkeiten sind alle verschieden.

Wenn du die Menschen ( nicht Persönlichkeiten ) kennen lernen willst, musst du dich erst einmal selbst
kennen lernen. Sonst geht das nicht. Du kannst ja nicht etwas kennen lernen was du selbst nicht kennst. Dann
erkennst du es ja gar nicht. Es geht an dir vorbei ohne das du es bemerkst.

Grüße Dich !

Hi,

nein, ganz und gar nicht. Wir haben alle das gleiche Gehirn, in seiner Funktionsweise ist es absolut gleich.
Es gibt auf dem ganzen Planeten keinen Menschen dessen Gehirn sich von den anderen Menschen-Gehirnen in seiner Funktionsweise unterscheidet.

Du verwechselst jetzt Persönlichkeit und Mensch. Die Menschen sind alle gleich, die Persönlichkeiten sind alle verschieden.

Wenn du die Menschen ( nicht Persönlichkeiten ) kennen lernen willst, musst du dich erst einmal selbst
kennen lernen. Sonst geht das nicht. Du kannst ja nicht etwas kennen lernen was du selbst nicht kennst. Dann
erkennst du es ja gar nicht. Es geht an dir vorbei ohne das du es bemerkst.

Grüße Dich !

Ja und? Was bedeutet das?
Jedes Hirn sieht aus sie das andere und funktioniert wie das andere. Medizinisch gesehen völlig richtig.
Genaueres auf der medizinischen Fakultät!

Auch alle Herzen der Menschen sehen gleich aus und schlagen gleich. Nur halt jedes für etwas anderes ...

Zippe

Hi,

das bedeutet das ich Aussagen über dein Gewissen machen darf. Ich darf von meinem Gewissen auf dein
Gewissen schliessen.
Das Gewissen ist so etwas wie das Herz oder das Gehirn eines Menschen. Bei allen gleich. Weil es jeder hat,
unabhängig von seiner Persönlichkeit.

Wenn das Herz für etwas bestimmtes schlägt ist es Persönlich, unbedeutsam im Spirituellen.
Das Spirituelle ist immer unpersönlich, das Gewissen an sich ist unpersönlich. Es ist egal was du
über das Gewissen denkst, es berührt es nicht.

Esoterik versucht eine Brücke zwischen dem Spirituellen und dem Denkenden zu schaffen, zu erkennen.

Grüße Dich !

Du darfst sehr gerne Aussagen über mein Gewissen machen. Du darfst sogar von meinem auf dein Gewissen schließen und umgekehrt. Das Gewissen darf für dich sein was immer du beliebst. Ich kann da sehr tolerant sein, wenn ich will und wenn es für mich nicht von großem Belang ist.

Ich möchte dich nur gerne auf etwas aufmerksam machen. Du schriebst in deinem Post #111: "Ein Mensch hat kein Gewissen. Er macht sich erst eines" - jetzt schreibst du
"Das Gewissen ist so etwas wie das Herz oder das Gehirn eines Menschen. Bei allen gleich. Weil es jeder hat, unabhängig von seiner Persönlichkeit.".

Kleiner Fauxpas - aber auch das darf mal passieren in der Hektik ...

:weihnacht
Zippe

Dürfen darfst Du. Nur wird nichts sinnvolles dabei rauskommen. Das Gewissen, wie Du es nennst, ist eine Frage der Persönlichkeit, sogar der Seele...
Dinge, bei denen Du vielleicht ein grottenschlechtes Gewissen hast, lassen mich wahrscheinlich völlig ungerührt und kalt. Umgekehrt weiß ich's nicht.

Hi,

wenn du keine Persönlichkeit mehr bist hast du trotzdem noch ein Gewissen.
Um das geht es.
Klar spinnen sich viele mit Ihrer Persönlichkeit ein Gewissen zusammen. aber nur weil sie
meinen es würde ihnen stehen, nicht weil es ist.
Was du dir da im Gehirn zusammenreimst, egal was es ist, das machen alle. Damit ist es egal weil es nicht ist.
Es geht um das Gewissen an sich und nicht darum wie du darüber denkst.

Grüße Dich !

Werbung:
Das was du Gewissen nennst ist dein idealistisches Weltbild. Das gewinnt aus deiner Sicht immer. Nur ist das nix wert, weil es nur ein idealistisches und nicht realistisches Konzept ist, aus dem du dein Gewissen strickst.

Stelle dir vor, dir kommt so ein Lichtnahrungstyp mit derselben "Argumentation", die in Wirklichkeit keine ist. ;)

Für dich kannst du es eh halten wie du magst. Es wird nur immer deins bleiben und damit kannst du keine Bewertungen aus Vergleichen zu anderen Menschen ziehen.

Hi,

ich habe kein Weltbild. Damit ist es auch nicht meins. Und ja, es ist nicht realistisch. Aber auch nicht
idealistisch. Idealismus benötigt Persönlichkeit.
Immerhin, beim Raten einen Treffer gehabt. Das ist schon was.

Grüße Dich !

Zurück
Oben