Ich halte das sogenannte Gewissen für das Ergebnis eines Vergleiches. Und zwar den Vergleich meiner aktuellen Handlungen mit meinen bestehenden Moral- und Wertvorstellungen. Wenn es zu Abweichungen kommt, die den Wertvorstellungen widersprechen, z.B. solche, bei denen ich mich selbst oder andere schädige, dann führt das zu dem Ergebnis, dass ich ein schlechtes Gewissen habe. Ohne einen solchen Vergleich gibt es für mich keine Gewissensmerkmale.
Beispiel: Mörder, zu deren Moral- und Wertvorstellungen es gehört, dass sie andere Menschen umbringen, haben auch kein schlechtes Gewissen, weil solche Handlungen ihren Wertvorstellungen nicht widersprechen.
Hi,
Gewissen ist nichts gedachtes, es ist nicht veränderlich. Es ist Empathie abhängig, ohne Empathie gibt es
kein Gewissen, es gibt aber ohne Empathie das gedachte, persönliche Gewissen.
Die Regeln für das Gewissen kommen von der Rasse Mensch, nicht vom Persönlichen.
Den höchsten Wert als Mensch ist das Leben. Zweithöchster wäre die Ernährung, etwas zu essen und trinken zu haben,
der dritthöchste wäre eine Unterkunft. Erst nach diesen Werten kann ein persönlicher Wert erscheinen.
Die Persönlichkeit kann Leben als Wert nicht wahrnehmen, frag mal die Leute was ihnen am wichtigsten ist, keiner antwortet mit seinem Leben, alle sagen erstmal was anderes. Aber ohne dieses Leben wäre alles andere nichts,
das setzt das Leben an erster Stelle. Ohne Essen und Trinken bist du nach wenigen Tagen tot, das setzt es an die
Zweite Stelle. Ohne Unterkunft gehst du auf längere Sicht drauf, das setzt sie an die dritte Stelle.
Es gibt Menschen die krank sind, sie können keine Empathie, kein Gewissen, empfinden . Psychopathen. An einem Computertomographen wird das sichtbar.
Dein Beispiel kann nicht zählen, da es wahrscheinlich ist das diese Mörder " Kranke Menschen " sind, Psychopathen.
Die Rasse Mensch gibt die Gewissensregel vor. Sie lautet in etwa " Behandle nichts so wie du nicht selbst behandelt werden möchtest ". Es gibt eine Vielzahl Interpretationen.
Um diese Interpretationen verstehen zu können ist Empathie nötig, kein Verstand.
Grüße Dich !