Gewissen

Hi,

Gewissen ist nichts gedachtes, es ist nicht veränderlich. Es ist Empathie abhängig, ohne Empathie gibt es
kein Gewissen, es gibt aber ohne Empathie das gedachte, persönliche Gewissen.
Die Regeln für das Gewissen kommen von der Rasse Mensch, nicht vom Persönlichen.
Den höchsten Wert als Mensch ist das Leben. Zweithöchster wäre die Ernährung, etwas zu essen und trinken zu haben,
der dritthöchste wäre eine Unterkunft. Erst nach diesen Werten kann ein persönlicher Wert erscheinen.
Die Persönlichkeit kann Leben als Wert nicht wahrnehmen, frag mal die Leute was ihnen am wichtigsten ist, keiner antwortet mit seinem Leben, alle sagen erstmal was anderes. Aber ohne dieses Leben wäre alles andere nichts,
das setzt das Leben an erster Stelle. Ohne Essen und Trinken bist du nach wenigen Tagen tot, das setzt es an die
Zweite Stelle. Ohne Unterkunft gehst du auf längere Sicht drauf, das setzt sie an die dritte Stelle.

Es gibt Menschen die krank sind, sie können keine Empathie, kein Gewissen, empfinden . Psychopathen. An einem Computertomographen wird das sichtbar.
Dein Beispiel kann nicht zählen, da es wahrscheinlich ist das diese Mörder " Kranke Menschen " sind, Psychopathen.

Die Rasse Mensch gibt die Gewissensregel vor. Sie lautet in etwa " Behandle nichts so wie du nicht selbst behandelt werden möchtest ". Es gibt eine Vielzahl Interpretationen.
Um diese Interpretationen verstehen zu können ist Empathie nötig, kein Verstand.

Grüße Dich !

Meine Überzeugungen von dem, was ein Wert ist, unterscheiden sich von deinen.

Sinn und Zweck des Menschen liegen darin, nach dem zu streben, was für ihn Sinn und Zweck darstellt, und zwar in allen Lebensbereichen, weil es das Wesen der Werte ist, nicht verwirklicht zu werden. Was bleibt dem Menschen? Sich darum zu bemühen, sie zu verwirklichen. Sei es Gerechtigkeit, Schönheit, Frieden. Oder sei es der Glaube. Dem Menschen bleibt, nach ihnen zu streben. Und dafür zu kämpfen.

Keine Wertentscheidung läßt sich rational erklären. Solche Entscheidungen lassen sich auf keinen Grund zurückführen, der sie erklären könnte. Sie rühren daher, dass der Mensch einen Wert in ihnen sieht. Über Werte kann man nicht diskutieren, sondern nur Krieg führen, da es keine "universellen" Werte gibt.

Es ist überliefert, daß im 2. Weltkrieg Eleanor Roosevelt, die Frau von Franklin D. Roosevelt, sagte: "Wir kämpfen für die höchsten menschlichen Werte, für eine Welt, in der jedes Kind ein Glas Milch hat, unabhängig von Religion, Rasse, etc."

Zur selben Zeit richtete sich General Tojo an sein Volk. Der faschistische Tyrann Japans sagte: "Wir führen einen heiligen Kampf für die höchsten menschlichen Werte: für Ehre und Kaiser zu sterben."

Eleanor Roosevelt hatte etwas ganz anderes gesagt. Ich frage nun: Welchen Wert willst du lehren? Das musst du entscheiden.

Etwas, das man nicht anstrebt, besitzt auch keinen Wert. Das menschliche Leben braucht nicht erst angestrebt zu werden, es gibt es bereits.

Ein Wert ist daher nicht das, was es gibt, sondern was es geben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wenn ich Schlüsse von Mensch zu Mensch ziehe, dann meine ich damit gesunde Menschen.
Du kennst Menschen, die völlig gesund sind?
WOW.
Zeig mir nur einen einzigen und ich glaube dir ab sofort ALLES!
Natürlich humpelt der Vergleich von Mensch zu Psychopath anstatt von Mensch zu Mensch.
Ahsooo, Psychopathen sind also keine Menschen?
Interessante Aussage...
Ich kann dir versichern, es menschelt auch bei denen... genauso wie es auch bei jedem Menschen ein klein wenig psychopatelt... bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger... :D
Das Grundlegene Gerüst ist der Mensch, der Rest ist Persönlichkeit und damit unendlich.
Persönlichkeit ist ein Bestandteil JEDES Menschen...
In der Unendlichkeit, in der Persönlichkeit, verliert man sich, man findet den Weg nicht, man kann ihn nicht finden.
Ich kann nicht ermessen wie es dir geht...
ich persönlich finde mich in der Unendlichkeit meiner Persönlichkeit relativ gut zurecht und meistens auch in der von anderen... wobei Ausnahmen wie immer die Regel bestätigen...
Aber jetzt wo du es schon erwähnst...
Ja, es scheint in der Tat so zu sein, daß du (temporär?) in den unendlichen Weiten deiner Persönlichkeit deinen Weg nicht finden kannst...
Kenne ich... sehr verwirrend so ein Zustand...

Dann wünsche ich dir, dass du deinen Weg in den unendlichen weiten deines Persönlichkeits-universums finden mögest
und wünsche dir eine angenehme und erholsame Nacht... :)

Gruß, Luckysun

Meine Überzeugungen von dem, was ein Wert ist, unterscheiden sich von deinen.

Sinn und Zweck des Menschen liegen darin, nach dem zu streben, was für ihn Sinn und Zweck darstellt, und zwar in allen Lebensbereichen, weil es das Wesen der Werte ist, nicht verwirklicht zu werden. Was bleibt dem Menschen? Sich darum zu bemühen, sie zu verwirklichen. Sei es Gerechtigkeit, Schönheit, Frieden. Oder sei es der Glaube. Dem Menschen bleibt, nach ihnen zu streben. Und dafür zu kämpfen.

Keine Wertentscheidung läßt sich rational erklären. Solche Entscheidungen lassen sich auf keinen Grund zurückführen, der sie erklären könnte. Sie rühren daher, dass der Mensch einen Wert in ihnen sieht. Über Werte kann man nicht diskutieren, sondern nur Krieg führen, da es keine "universellen" Werte gibt.

Es ist überliefert, daß im 2. Weltkrieg Eleanor Roosevelt, die Frau von Franklin D. Roosevelt, sagte: "Wir kämpfen für die höchsten menschlichen Werte, für eine Welt, in der jedes Kind ein Glas Milch hat, unabhängig von Religion, Rasse, etc."

Zur selben Zeit richtete sich General Tojo an sein Volk. Der faschistische Tyrann Japans sagte: "Wir führen einen heiligen Kampf für die höchsten menschlichen Werte: für Ehre und Kaiser zu sterben."

Eleanor Roosevelt hatte etwas ganz anderes gesagt. Ich frage nun: Welchen Wert willst du lehren? Das musst du entscheiden.

Etwas, das man nicht anstrebt, besitzt auch keinen Wert. Das menschliche Leben braucht nicht erst angestrebt zu werden, es gibt es bereits.

Ein Wert ist daher nicht das, was es gibt, sondern was es geben sollte.

Hi,

Den Frieden, den es jetzt gibt, hat keinen Wert ?
Das große schöne Haus und das Geld auf dem Konto hat keinen Wert, besitzt keinen Wert ?
Der Wert ensteht aus einer Wichtigkeit heraus, nicht aus einem Streben danach heraus.
Das, was dir wichtig ist, hat einen bestimmten Wert.
Als Mensch ist dir dein Leben am wichtigsten, Ernährung als zweites, Unterkunft als Drittes.
Ohne diese Wichtigkeiten wirst du Sterben. Das sind universale Werte, Wichtigkeiten als Mensch.

Ich strebe jahrzente nach einem Porsche, wenn ich dann endlich habe soll er Wertelos sein ?
Ein Stück Dreck auf einmal nur weil ich ihn habe ? Und nicht mehr danach strebe ?

Die verdienen Geld solange du strebst, wenn du nicht mehr strebst verdienen die nichts mehr.

Der jetzige Führer der USA, Herr Obama, hat sein Volk bei seiner ersten Antrittsrede mit diesem
" Streben " und " Glück " besoffen gemacht. Schau dir die Rede von ihm an, schau dir an wie sie es
machen. Auch das Kapital hat ein Religionsbuch des Glaubens.

Alle persönlichen Werte, wie etwa Gott oder Geld, Zeit, Frieden, Gerechtigkeit, kann man hinterfragen.
Die Gründe für diese persönlichen Werte sind vielfälltig.
Die Gründe für die menschlichen Werte sind einfälltig, sie hinterfragen sich selbst und kommen immer auf den gleichen Grund.

Ich unterscheide zwischen Menschlich und Persönlich, du nicht. Das macht aber nichts.

Grüße Dich !

WOW.

Interessante Aussage...
Ich kann dir versichern, es menschelt auch bei denen... genauso wie es auch bei jedem Menschen ein klein wenig psychopatelt... bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger... :D

Persönlichkeit ist ein Bestandteil JEDES Menschen...

Ich kann nicht ermessen wie es dir geht...
ich persönlich finde mich in der Unendlichkeit meiner Persönlichkeit relativ gut zurecht und meistens auch in der von anderen... wobei Ausnahmen wie immer die Regel bestätigen...
Aber jetzt wo du es schon erwähnst...
Ja, es scheint in der Tat so zu sein, daß du (temporär?) in den unendlichen Weiten deiner Persönlichkeit deinen Weg nicht finden kannst...
Kenne ich... sehr verwirrend so ein Zustand...

Dann wünsche ich dir, dass du deinen Weg in den unendlichen weiten deines Persönlichkeits-universums finden mögest
und wünsche dir eine angenehme und erholsame Nacht... :)

Gruß, Luckysun

Hi,

du möchtest mit mir mit deiner Eisenbahn spielen ? Na gut.

WOW.

Alle Menschen sind krank, es gibt keinen einzigen der völlig gesund ist. Wenn aber alle, ohne Ausnahme,
krank sind, und das sind sie, sind sie im Umkehrschluss alle Gesund. Das völlig lassen wir weg, hast du ja dazu erfunden. Hier hast du nicht nur einen Gesunden.

Interessante Aussage...
Ich kann dir versichern, es menschelt auch bei denen... genauso wie es auch bei jedem Menschen ein klein wenig psychopatelt... bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger...

Die interessante Aussage machst du, nicht ich. Du machst Aussagen und gibts dann die Antwort gleich
noch drauf. Du spielst mit dir selbst. Deine Psyche spielt mit sich selbst.
Ich kenne Psychopathen, persönlich. Nichts menschelt da, nicht mal ein Fünkchen.

und wünsche dir eine angenehme und erholsame Nacht..

Hmm, und wenn ich mir selbst das nicht wünsche, wünschst du mir das trotzdem dann ?
Ich wünsche nicht mehr, mir ist es egal. Ist das schlimm ?

Grüße Dich !

Hi,

Den Frieden, den es jetzt gibt, hat keinen Wert ?
Das große schöne Haus und das Geld auf dem Konto hat keinen Wert, besitzt keinen Wert ?
Der Wert ensteht aus einer Wichtigkeit heraus, nicht aus einem Streben danach heraus.
Das, was dir wichtig ist, hat einen bestimmten Wert.
Als Mensch ist dir dein Leben am wichtigsten, Ernährung als zweites, Unterkunft als Drittes.
Ohne diese Wichtigkeiten wirst du Sterben. Das sind universale Werte, Wichtigkeiten als Mensch.

Ich strebe jahrzente nach einem Porsche, wenn ich dann endlich habe soll er Wertelos sein ?
Ein Stück Dreck auf einmal nur weil ich ihn habe ? Und nicht mehr danach strebe ?

Die verdienen Geld solange du strebst, wenn du nicht mehr strebst verdienen die nichts mehr.

Der jetzige Führer der USA, Herr Obama, hat sein Volk bei seiner ersten Antrittsrede mit diesem
" Streben " und " Glück " besoffen gemacht. Schau dir die Rede von ihm an, schau dir an wie sie es
machen. Auch das Kapital hat ein Religionsbuch des Glaubens.

Alle persönlichen Werte, wie etwa Gott oder Geld, Zeit, Frieden, Gerechtigkeit, kann man hinterfragen.
Die Gründe für diese persönlichen Werte sind vielfälltig.
Die Gründe für die menschlichen Werte sind einfälltig, sie hinterfragen sich selbst und kommen immer auf den gleichen Grund.

Ich unterscheide zwischen Menschlich und Persönlich, du nicht. Das macht aber nichts.

Grüße Dich !
Ich erklärte bereits, warum ein Wert für mich gleichbedeutend mit einem anzustrebenden Ziel ist, und nicht das, was es bereits gibt, sondern was es geben sollte. Deswegen spricht man ja von Wertvorstellungen. Und Vorstellungen sind stets etwas, die noch nicht erreicht, noch nicht umgesetzt sind, aber die man für erstrebenswert hält. Ich kann ja nichts dafür, dass du das nicht nachvollziehen kannst.

Wenn es das zu erreichende Ziel eines 100-Meter-Läufers ist, das Zielband als Erster zu durchlaufen, wenn das der Wert ist, um den er kämpft, dann verschwindet dieser Wert augenblicklich in dem Moment, in dem er das Zielband durchläuft.

Zuletzt bearbeitet:
.
dazu würde R. Egli sagen, du versuchst au dem Ist-zustand in einen Soll-zustand zu gelangen und dadurch verlierst du das Hier und Jetzt und das ist nicht Ökologisch. :D
Es ist weder für mich noch für sonst jemanden möglich, das Hier und Jetzt zu verlieren bzw. zu verlassen.

Oder ist es dir schon mal gelungen, etwas im Vorgestern zu hören oder im Übermorgen zu denken? Beides gelingt dir stets nur im Hier und Jetzt, egal wann du es tust.

Das mit dem Ist- und Soll-Zustand ist ein guter Vergleich.

Ja klar, aber in Gedanken sind die hälfte der Menschheit nie im H+J, sondern immer woanders, von daher ist es möglich es zu Verlassen
In der Tat gibt es sehr viele Menschen, die sich mehr an der Vergangenheit orientieren und der sogenannten guten, alten Zeit nachtrauern.
Und ebenso gibt es sehr viele Menschen, die sich mehr an ihren Wünschen und Vorstellungen orientieren, und stets daran denken, wie schön doch eigentlich alles sein könnte.

Aber für beide dieser Gruppen gilt: Sich erinnern bzw. sich etwas vozustellen ist ausschließlich im Jetzt möglich.

Werbung:
Das völlig lassen wir weg, hast du ja dazu erfunden.
Nö. Du schriebst:
wenn ich Schlüsse von Mensch zu Mensch ziehe, dann meine ich damit gesunde Menschen
Es impliziert, dass du völlig gesunde Menschen meinst.
Ansonsten müßtest du schon eine deutlich definierte Grenze ziehen, wo was für dich anfängt oder aufhört...
Wo ziehst du da die Grenze zwischen gesund und krank, zwischen Mensch und Psychopath?

Völlig gesund? Fast ganz gesund? Sehr gesund? Minimalst krank? Ein kleines bischen krank? Völlig krank?
Für mich sind die Grenzen da fließend...
und jeder bewertet das aus seiner eigenen Subjektivität heraus auch schon wieder anders gewichtet....
Was für den Einen nahezu gesund ist, erscheint dem Anderen doch recht durchgeknallt...

Ich kenne Psychopathen, persönlich.
Wer nicht?
Die leben mitten unter uns...zu hauf... und sitzen nur dann im Knast, wenn der antisoziale Anteil so groß ist, dass sie zu gesetzlich verurteilensfähigen Straftaten neigen...
Die regieren uns z.B. sogar... :D

Nichts menschelt da, nicht mal ein Fünkchen.
Aha... welcher Spezies würdest du sie dann zuordnen... ?

Hmm, und wenn ich mir selbst das nicht wünsche, wünschst du mir das trotzdem dann ?
Wenn du dir das selber nicht wünschst, ist das deine Sache.
MIR ist das im Prinzip egal.
Es hörte sich für mich halt so an, als würdest du einen Weg suchen.

Ich wünsche nicht mehr, mir ist es egal. Ist das schlimm ?
Für mich?
Nein, wie kommst du darauf?
Obs für dich schlimm ist, kann und will ich nicht beurteilen.
Ich kenne dich ja nicht, ich kann nur feedback geben, wie du hier im Austausch bisher auf mich wirkst.

du möchtest mit mir mit deiner Eisenbahn spielen ? Na gut.
Muß ich passen, habe meine Märklin vor einigen Monaten bei ebay Kleinanzeigen verkauft. 5 Umzugskartons voll.

...und jetzt gehe ich raus in die Sonne...
die ganzen Psychopathen ringsherum beobachten... :D

Gruß, Luckysun

Zurück
Oben