Gewissen - astrologisch

Nicht "leider" sondern Gott sei Dank. Es wird schon. Bei mir hat Loslassen eine große Rolle gespielt, den eigenen Weg zu gehen. Loslassen der Abhängigkeit. Passt gut. Wenn der Fisch auf der anderen Seite steht. H6/H7 am DC. :LOL:
Stimmt! Bei Widder DC nicht das Loslassen, aber die Anpassung aufgeben um des lieben Friedens Willen und auch den eigenen Wg gehen, den eigenen Raum fordern. Raus aus der Demutshaltung. 😊

Werbung:
Stimmt! Bei Widder DC nicht das Loslassen, aber die Anpassung aufgeben um des lieben Friedens Willen und auch den eigenen Wg gehen, den eigenen Raum fordern. Raus aus der Demutshaltung. 😊
Ja genau das. Wobei der Widder höhere Energie hat aus der Anpassung rauszukommen.
Ich habe gelernt, dass mit verändertem Verhalten nicht immer Opposition gezeigt werden muss. Ich gehe mit Menschen, die meine neue Rolle nicht kennen, freundlich und liebevoll um. Das wirkt. Wichtig ist der Schritt, sich im Klaren zu sein, das will ich nicht mehr. Dann kommt die Energie von selbst.

Ich habe auch AC Jungfrau, ich würde bei mir eher von Pflichtbewusstsein sprechen, mein "schlechtes gewissen" hätte ich bei mir in Venus/Chiron Konjunktion in 7 gesehen. Immer schön angepasst sein und jedem alles recht machen, damit ich geliebt werde.
Ja, das mit dem Pflichtbewusstsein kann ich nachvollziehen. Das kann ganz schön anstrengend sein. Mein schlechtes Gewissen sitzt in 3 durch Saturn und Merkur und im Skorpion. Die Menge des schlechten Gewissens hängt für mich auch mit mit den eigenen Glaubenssätzen zusammenhängt. Je mehr davon umso schlimmer. Und wie sehr ich zum Kollektiv gehören möchte. Anpassung an die Gesellschaft nur so weit, wie ich in meinem sozialen Umfeld bleiben möchte. Das hat auch was damit zu tun, dass ich heute nicht mehr soviel Anerkennung von Aussen brauche. Da helfe ich mir teilweise schon selbst.
Wobei wenn sie ohne "fisching" kommt, auch schön ist. :)

Liebe alle,

Kennt die Astrologie ein richtiges oder falsches Verhalten?
Im persönlichen Horoskop und auch im Kollektiv?
Und wenn ja wie erkenne ich es im individuellen Horoskop, dass jemand ein ausgeprägtes gewissen hat? also für mich wäre das zunächst Saturn als über ich.

Und ist es so, dass die Menschheit sich ethisch weiterentwickelt hat in den letzten Jahrhunderten?
Irgendwie finde ich schon aber irgendwie auch wieder gar nicht.

Was meint ihr? Gibt es überhaupt ein Ziel wohlim die Menschen sich entwickeln sollten laut Astrologie?

VLG Ali
Hier kannst du deine Seelenaufgabe lesen .oben links Geburtsdatum eingeben berechnen drücken und lesen .http://www.maya.at/kin-info/kin-info-index.htm

Man könnte jetzt einmal selbst versuchen, die abstrakten Ausführungen aus Post #13 konkret anhand des eigenen Radix nachzuvollziehen.
Vielleicht könnte Dir das ein wenig Halt bei Deinen aktuellen großen und wechselvollen Transiten vermitteln.
Meine persönliche Erfahrung ist, daß das Umfeld auf offen kommunizierte Gewissenskonflikte häufig auch wohlwollend und anerkennend reagiert. Falls nicht, sollte das natürlich auch zu denken geben.
Anscheinend sind wir evolutionär so gebaut, dass wir gerade mal in so Gruppen von 40 -80 Personen gut zurecht kommen. Alles was größer ist, also nun sind es ja schon ein paar Milliarden hier auf Erden, übersteigert unsere Vorstellung und unser Verantwortungsbewusstsein. Das erklärt viel.

.

Und wenn ja wie erkenne ich es im individuellen Horoskop, dass jemand ein ausgeprägtes gewissen hat? also für mich wäre das zunächst Saturn als über ich.
Saturn mit Steinbock traditionell im 10. Haus - als das Gesetz selbst, die Rechtsprechung, die gesetzliche Autorität - die den Staat vertritt und der Richter, die allgemein gültigen Spielregeln und Verordnungen, die gesellschaftlichen Maßstäbe. Saturn als die regelnde und verbietende Autorität für Erteilung von Verboten- Jupiter als die erlaubende Autorität.

Saturn als " Über-Ich" steht da für mich in Bezug auf Gewissen mehr im Zusammenhang mit mehr oder weniger stark beigebrachtem Recht und Unrechtsbewusstsein - Verboten, Schuldzuweisung, Urteil- Beurteilung und Verurteilung und Strafe zu tun - Schuldbewusstheit /Schuldbewusstsein - vorgeprägt durch Erziehung und durch Strafe.

Saturn als Über-Ich hat für mich auch mit Vorprägung durch die Eltern und deren Erziehung zu tun - Eltern /Vater als das erstes prägendes Vorbild für Autorität - dann auch im späteren Leben. Das erste Beibringen der Eltern ihrer eigenen Maßstäbe und Verhaltensregeln - auch mit Schuldzuweisung, Beurteilung, Verurteilung bei Nichtbeachtung, mit Erziehung durch Strafe bei Regelverstössen, durch Druckausübung und Angst machen oder über den eigenen weitervermittelten religiösen Glauben und dessen Einhaltung von Geboten.

Wer ein ausgeprägtes erlerntes Unrechtsbewusstsein /Schuldbewusstsein durch Erziehung hat- der hat ein Leben lang oft so etwas eine Art von roter Lampe auf dem Kopf, die scheinbar sofort rotierend blinkt und sofort auch Massregelungen bei Fehlverhalten oft wie magisch anziehen kann. Man kann nichtmal für nur eine Sekunde auf einem Behinderten-Parkplatz anhalten, nur um jemand rauszulassen - ohne von jemand sofort Herbeieilendem gemassregelt zu werden - "sie dürfäahn da aber nicht parken".

Was natürlich individuell im eigenen Horoskop auch ganz anders ausfallen kann - je nachdem wo der Steinbock in welchem Haus steht und Saturn selbst. Und welches Zeichen im eigenen 10.Haus steht und wo dessen Herrscher.

Ein übergeordnetes soziales Gewissen - wo man das eigene Persönliche und persönliches Interesse in den Hintergrund stellt - wären für mich die höheren Energien des 10., 11. und 12. Hauses im pers. unteren Bereich des eigenen Horoskopes und/oder parallel dazu ein persönlicher Planet aus dem 1.oder 2. Quadranten im 4. überpersönlichen Quadranten des eigenen Horoskopes steht.. Da kann man dann oft "wie nicht anders" und setzt sich ohne zu zögern für Schwächere ein und kann schlecht wegschauen - wenn irgendwo ein Unrecht geschieht.

Da ist einem auch das nicht egal - was da wie draussen in der Gesellschaft und in der Welt geschieht -, da fühlt man sich mitverantwortlich und "kann da auch nicht anders". Da will man einen persönlichen Beitrag leisten und selbst am Grossen Ganzen mitwirken.

Ein übergeordnetes soziales Gewissen - wo man das eigene Persönliche und persönliches Interesse in den Hintergrund stellt - wären für mich die höheren Energien des 10., 11. und 12. Hauses im pers. unteren Bereich des eigenen Horoskopes und/oder parallel dazu ein persönlicher Planet aus dem 1.oder 2. Quadranten im 4. überpersönlichen Quadranten des eigenen Horoskopes steht.. Da kann man dann oft "wie nicht anders" und setzt sich ohne zu zögern für Schwächere ein und kann schlecht wegschauen - wenn irgendwo ein Unrecht geschieht
Interessante These - meinst du es so, wie es bei mir ist?
Die persönlichen Planeten alle in den Häusern 9, 10 und 11 - die Langsamläufer alle in den 1. und 2. Quadranten?

.

Saturn mit Steinbock traditionell im 10. Haus - als das Gesetz selbst, die Rechtsprechung, die gesetzliche Autorität - die den Staat vertritt und der Richter, die allgemein gültigen Spielregeln und Verordnungen, die gesellschaftlichen Maßstäbe. Saturn als die regelnde und verbietende Autorität für Erteilung von Verboten- Jupiter als die erlaubende Autorität.

Saturn als " Über-Ich" steht da für mich in Bezug auf Gewissen mehr im Zusammenhang mit mehr oder weniger stark beigebrachtem Recht und Unrechtsbewusstsein - Verboten, Schuldzuweisung, Urteil- Beurteilung und Verurteilung und Strafe zu tun - Schuldbewusstheit /Schuldbewusstsein - vorgeprägt durch Erziehung und durch Strafe.

Saturn als Über-Ich hat für mich auch mit Vorprägung durch die Eltern und deren Erziehung zu tun - Eltern /Vater als das erstes prägendes Vorbild für Autorität - dann auch im späteren Leben. Das erste Beibringen der Eltern ihrer eigenen Maßstäbe und Verhaltensregeln - auch mit Schuldzuweisung, Beurteilung, Verurteilung bei Nichtbeachtung, mit Erziehung durch Strafe bei Regelverstössen, durch Druckausübung und Angst machen oder über den eigenen weitervermittelten religiösen Glauben und dessen Einhaltung von Geboten.

Wer ein ausgeprägtes erlerntes Unrechtsbewusstsein /Schuldbewusstsein durch Erziehung hat- der hat ein Leben lang oft so etwas eine Art von roter Lampe auf dem Kopf, die scheinbar sofort rotierend blinkt
Auch leider, ich hab hier geschrien
und sofort auch Massregelungen bei Fehlverhalten oft wie magisch anziehen kann. Man kann nichtmal für nur eine Sekunde auf einem Behinderten-Parkplatz anhalten, nur um jemand rauszulassen - ohne von jemand sofort Herbeieilendem gemassregelt zu werden - "sie dürfäahn da aber nicht parken".

Was natürlich individuell im eigenen Horoskop auch ganz anders ausfallen kann - je nachdem wo der Steinbock in welchem Haus steht und Saturn selbst. Und welches Zeichen im eigenen 10.Haus steht und wo dessen Herrscher.

Ein übergeordnetes soziales Gewissen - wo man das eigene Persönliche und persönliches Interesse in den Hintergrund stellt - wären für mich die höheren Energien des 10., 11. und 12. Hauses im pers. unteren Bereich des eigenen Horoskopes und/oder parallel dazu ein persönlicher Planet aus dem 1.oder 2. Quadranten im 4. überpersönlichen Quadranten des eigenen Horoskopes steht.. Da kann man dann oft "wie nicht anders" und setzt sich ohne zu zögern für Schwächere ein und kann schlecht wegschauen - wenn irgendwo ein Unrecht geschieht.

Da ist einem auch das nicht egal - was da wie draussen in der Gesellschaft und in der Welt geschieht -, da fühlt man sich mitverantwortlich und "kann da auch nicht anders". Da will man einen persönlichen Beitrag leisten und selbst am Grossen Ganzen mitwirken.
Stimmt leider. Möchte mich schon lange zurückziehen und meinen Job als Job betrachten. Es gelingt mir leider wehr schwer. Ungerechtigkeit macht mich wahnsinnig.

Werbung:
Interessante These - meinst du es so, wie es bei mir ist?
Die persönlichen Planeten alle in den Häusern 9, 10 und 11 - die Langsamläufer alle in den 1. und 2. Quadranten?
Ich weiss nicht, wie es bei dir ist - ich hab da immer gern ein Bild vor Augen.

Persönliche Planeten in den Häusern 10,11 und 12. Und die überpersönlichen Planeten und höheren Energien - Uranus und Neptun entweder im ersten, angeborenen Quadranten - dann wie ein implantierter "Chip unter der Haut wirkend und Einfluss nehmen könnend" oder im emotionalen persönlichen 2. Quadranten.

Zurück
Oben