Gewissen - astrologisch

Unser Gewissen ist in unserem Selbst. Es weiß... jedoch fern vom Verstand unseres Gedankenkarussells.
Unser Selbst = unsere Sonne = das Sonnengeflecht = Solarplexus... der, die, das weiß ob des eigenen Gewissens.

Saturn = der innere Richter. Vielleicht manches mal etwas zu verstandesorientiert, sollte der Sonne die Hand reichen und hineinfühlen, um das dritte Augen öffnen zu können, eins mehr als zwei.
Und so handelt der Mensch aus seinem Herzenzentrum heraus, wenn sich verbindet, was sich ergänzt und bereichert.

Werbung:
Meine These ist dass eine reine dienstwilligkeit ohne 9. Haus (Moral, Sinn) auch ganz arg daneben gehen kann.
Als AC Jungfrau kann ich sagen, dass Dienstwilligkeit allein aus dem Verstand heraus - wie Du es als Beispiel bringst - tötlich sein kann. Und zwar sogar für den Dienstwilligen... der so seinen Dienst nicht aus dem Herzen tut, sondern aus der verstandesorientierten Pflichterfüllung - um... zu.
Tue ich das richtige aus echter Einsicht oder weil "man" es tut.
Die Frage hier ist, woher die Einsicht kommt... so meine Erfahrung. Ist diese konditioniert getriggert worden, manipuliert worden... oder kommt sie aus dem authentischen Selbst?
Also kann man die Stufe der moralischen Entwicklung nicht im Horoskop sehen?
Aus meiner Sicht - Nein?
Doch Lösungswege lassen sich dort finden, wenn dies gewollt ist...

Weil immer wieder der Saturn in Erwägung gezogen wird:
Ich denke Jupiter (als Wissen), Saturn (als Disziplin), Uranus (als Intelligenz) und Neptun (als Feinsinn) können als gleichwertige Quellen des Gewissens betrachtet werden. Sie und ihre Stellungen sind aber vom Gewissen selbst verschieden.
Am Beispiel Saturn: Disziplin kann eine sehr wertvolle Stütze des Gewissens sein. In seiner Ausprägung von Mangel, Intoleranz, blindem Gehorsam und blindem Befehl bietet er, alleine, dem Gewissen jedoch schlechten Rat.
Heißt: Das Gewissen wird sich, gemäß Veranlagung, auf mindestens 2, besser 3 dieser 4 Säulen stützen.
Die Sonnenstellung zeigt die Bestimmung an und damit die Lebensbereiche in denen sich das Gewissen im Gemeinwohl besonders entfalten und Halt finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gewagt - aber auch logisch.

Ich bin so ein Exemplar mit Jungfrau-Sonne in 9 / MC-Nähe und da ist so ein Gegencheck ("gewissen"-haft) sinnvoll. Wenn das eigene Handeln nicht mit den eigenen moralischen/ethischen Grundsätzen übereinstimmt, kommt das schlechte Gewissen auf.
Stimme dir zu, ich, Jungfrausonne in 11. Steinbock in vier und Saturn in sechs.
Das kann verschiedene Ursachen haben, eine davon ist - den Weg des geringsten Widerstands gehen. In schwierigen Phasen ist es leichter, sich gewisser "Ausreden" zu bedienen, anstatt selbst etwas zur Verbesserung der Lage beizutragen. "Schuld an allem ist der Staat, die Steuern, der Chef, die Kollegen..." - und dennoch "weiß" man es besser: es läuft mal so, mal so - aber es läuft nicht, wenn ich in die Opferrolle flüchte. Man kann die Jungfrau durchaus mit den Fischen zudecken und auf bessere Zeiten warten, aber nicht auf Dauer. Dann meldet sie sich mit Krankheit wieder.

Die Staaten versorgten in den letzten Jahren ihre Bevölkerungen mit Helikoptergeld - wider besseren Wissens. Dem Bürger wird Verantwortungsbewusstsein abgenommen, und er wird gleichzeitig ruhiggestellt. Gleichzeitig wird ihm schlechtes Gewissen gemacht: "nimm und halt den Mund." Hier sammelt sich einiges an, was uns kollektiv auf den Kopf fallen könnte. Mit dem Pluto-Ingress in den Wassermann wird diese Ruhigstellung aber nicht halten.

Fühlt es sich richtig an? Meistens nicht, es entsteht ein Schuldgefühl, etwas ohne Gegenleistung anzunehmen. Also hat Saturn definitiv mit Gewissen zu tun. Aber auch mit Merkur: unser Denken und Handeln ist es, das auf den Prüfstand kommt. Kann ich "mit reinem Gewissen" agieren, hat Saturn den Daumen oben, kommt das schlechte Gewissen, ist der Daumen unten.

Teleologisch gesehen, um auf die Frage nach astrolife zu kommen, sehe ich schon eine Weiterentwicklung. Aber nicht in einer geradlinigen Form. Die Gesellschaft wandelt sich im Laufe der Zeit, aber ich meine, eher spiralförmig. Mit dem Sitzen rund ums Feuer mit dem Alphamännchen hats begonnen. Das Recht des Stärkeren. Schwächere und benachteiligte Individuen und Gruppen hatten nichts zu sagen, wurden bestenfalls geduldet. Hier hat sich doch auch - nicht nur technisch, sondern auch soziologisch - einiges verändert, und Veränderung heißt Entwicklung. Diese Evolutionsprozesse gehören wohl am ehesten ins Plutonische Reich. Und der läutet nun für die nächsten 20 Jahre eine neue Ära ein.
Hoffentlich als Chance! Das Ungleichgewicht hat sich in den letzten Jahren leider stark verschärft
Die (R)evolution lässt grüßen.
Schön, wieder von dir zu lesen 🥰
Alles Liebe
Gerry

Als AC Jungfrau kann ich sagen, dass Dienstwilligkeit allein aus dem Verstand heraus - wie Du es als Beispiel bringst - tötlich sein kann. Und zwar sogar für den Dienstwilligen... der so seinen Dienst nicht aus dem Herzen tut, sondern aus der verstandesorientierten Pflichterfüllung - um... zu.
Schlimm, mein Mann ist Jungfrau AC und macht viel nur aus diesem Beweggrund, nützt niemandem 🥲
Die Frage hier ist, woher die Einsicht kommt... so meine Erfahrung. Ist diese konditioniert getriggert worden, manipuliert worden... oder kommt sie aus dem authentischen Selbst?
Aus dem Selbst. Bei AC. Ist halt die Anlage. Ich bin Jungfrau Sonne und bin anders 🤷‍♀️
Aus meiner Sicht - Nein?
Doch Lösungswege lassen sich dort finden, wenn dies gewollt ist...

Schlimm, mein Mann ist Jungfrau AC und macht viel nur aus diesem Beweggrund, nützt niemandemS
Stimmt, ich bin auch Jungfrau AC. Habe mich lange gefragt, warum ich mich anpasse. An Gruppen, Chefideologien, Familie.

Einfach, weil ich die Verantwortung nicht übernehmen wollte. (Saturn in der Waage (2)) Konfliktscheu, Harmoniebedürfnis, bloss nicht auffallen. Heute habe ich mich herausgeschält. Ich provoziere keine Konflikte. Aber ich gehe meinen Weg und stehe auch dafür ein.

Genau der Weg, liebe @Helga1 ... die Opposition des AC-Vorzeichens leben. Sprich die Überbetonung des AC-Vorzeichens und die Unterbetonung dessen Gegenübers mindern, somit beide Seiten konstruktiv leben.
Da steckt dann auch die Gewissheit drin, frei eines schlechten Gewissens zu sein - sein zu können in seinem Handeln, denn es entspricht dem Sein, der eignen Quelle.

Da bin ich absolut bei Dir...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich bin auch Jungfrau AC. Habe mich lange gefragt, warum ich mich anpasse. An Gruppen, Chefideologien, Familie.

Einfach, weil ich die Verantwortung nicht übernehmen wollte. (
Kann es sein, dass dir liebe @Helga1 auch das Selbstvertrauen dazu fehlte? 🤔
Saturn in der Waage (2)) Konfliktscheu, Harmoniebedürfnis, bloss nicht auffallen. Heute habe ich mich herausgeschält. Ich provoziere keine Konflikte. Aber ich gehe meinen Weg und stehe auch dafür ein. Dann hast du es geschafft, gratuliere dir!

Genau der Weg, liebe @Helga1 ... die Opposition des AC-Vorzeichens leben. Sprich die Überbetonung des AC-Vorzeichens und die Unterbetonung dessen Gegenübers mindern, somit beide Seiten konstruktiv leben.
Schwierig 🫣 @Elementezauber und mich nerven die Personen meines AC Gegenüberzeichens furchtbar, dieses Laute, Raumeinnehmende (ich weiß schon, der Neid, weil ich mir das nicht traue) aber es nervt mich wirklich.
Da steckt dann auch die Gewissheit drin, frei eines schlechten Gewissens zu sein - sein zu können in seinem Handeln, denn es entspricht dem Sein, der eignen Quelle.
Nein, das glaube ich nicht, das das dem Sein entspricht. Meiner Meinung nach, muss man das hart lernen. Ich würde mich zB gerne ruhig und klar durchsetzen können. Das kann ich auch, aber nur bei Menschen, die mir nicht wichtig sind.
Sonst warte ich, bis ich es nicht mehr aushalund dann werde ich emotional. Ich bin leider noch immer am lernen…
Da bin ich absolut bei Dir...

Werbung:
Schwierig 🫣 @Elementezauber und mich nerven die Personen meines AC Gegenüberzeichens furchtbar, dieses Laute, Raumeinnehmende (ich weiß schon, der Neid, weil ich mir das nicht traue) aber es nervt mich wirklich.

Nein, das glaube ich nicht, das das dem Sein entspricht. Meiner Meinung nach, muss man das hart lernen. Ich würde mich zB gerne ruhig und klar durchsetzen können. Das kann ich auch, aber nur bei Menschen, die mir nicht wichtig sind.
Sonst warte ich, bis ich es nicht mehr aushalund dann werde ich emotional. Ich bin leider noch immer am lernen…
Dein AC steht in der Waage. Das Vorzeichen Deines AC´s ist die Jungfrau (Spitze des 12. Hauses in der Jungfrau) und das gegenüberliegende Zeichen der Jungfrau sind die Fische (Spitze des 6. Hauses in den Fischen).

Uhh... dass Dich so mancher Widder nervt, verständlich. Doch so wie ich dies astrologische aus meiner Sicht sehe, besteht genau darin eine Deiner Lernaufgaben... auch den für Dich bestimmten Raum einzunehmen und Dich, wie Du bereits selbst weißt, ruhig und klar durchsetzen zu können.

Wir kommen alle aus unserer Quelle des Seins und wurden bereits in unserer Kindheit, geprägt und konditioniert und dies uns meist unbewusst. Von daher ist es auch eine Art (Wieder)lernen. Für mich ist ein sich wieder an sich selbst erinnern.

Solange wir lernen (wollen), dazu bereit sind, entwickeln wir uns weiter und das ist gut so... und wir können bis zu unserem letzten Atemzug lernen. Über uns selbst und Du bist damit nicht allein.

Zurück
Oben