.
Und wenn ja wie erkenne ich es im individuellen Horoskop, dass jemand ein ausgeprägtes gewissen hat? also für mich wäre das zunächst Saturn als über ich.
Saturn mit Steinbock traditionell im 10. Haus - als das Gesetz selbst, die Rechtsprechung, die gesetzliche Autorität - die den Staat vertritt und der Richter, die allgemein gültigen Spielregeln und Verordnungen, die gesellschaftlichen Maßstäbe. Saturn als die regelnde und verbietende Autorität für Erteilung von Verboten- Jupiter als die erlaubende Autorität.
Saturn als " Über-Ich" steht da für mich in Bezug auf Gewissen mehr im Zusammenhang mit mehr oder weniger stark beigebrachtem Recht und Unrechtsbewusstsein - Verboten, Schuldzuweisung, Urteil- Beurteilung und Verurteilung und Strafe zu tun - Schuldbewusstheit /Schuldbewusstsein - vorgeprägt durch Erziehung und durch Strafe.
Saturn als Über-Ich hat für mich auch mit Vorprägung durch die Eltern und deren Erziehung zu tun - Eltern /Vater als das erstes prägendes Vorbild für Autorität - dann auch im späteren Leben. Das erste Beibringen der Eltern ihrer eigenen Maßstäbe und Verhaltensregeln - auch mit Schuldzuweisung, Beurteilung, Verurteilung bei Nichtbeachtung, mit Erziehung durch Strafe bei Regelverstössen, durch Druckausübung und Angst machen oder über den eigenen weitervermittelten religiösen Glauben und dessen Einhaltung von Geboten.
Wer ein ausgeprägtes erlerntes Unrechtsbewusstsein /Schuldbewusstsein durch Erziehung hat- der hat ein Leben lang oft so etwas eine Art von roter Lampe auf dem Kopf, die scheinbar sofort rotierend blinkt und sofort auch Massregelungen bei Fehlverhalten oft wie magisch anziehen kann. Man kann nichtmal für nur eine Sekunde auf einem Behinderten-Parkplatz anhalten, nur um jemand rauszulassen - ohne von jemand sofort Herbeieilendem gemassregelt zu werden - "sie dürfäahn da aber nicht parken".
Was natürlich individuell im eigenen Horoskop auch ganz anders ausfallen kann - je nachdem wo der Steinbock in welchem Haus steht und Saturn selbst. Und welches Zeichen im eigenen 10.Haus steht und wo dessen Herrscher.
Ein übergeordnetes soziales Gewissen - wo man das eigene Persönliche und persönliches Interesse in den Hintergrund stellt - wären für mich die höheren Energien des 10., 11. und 12. Hauses im pers. unteren Bereich des eigenen Horoskopes und/oder parallel dazu ein persönlicher Planet aus dem 1.oder 2. Quadranten im 4. überpersönlichen Quadranten des eigenen Horoskopes steht.. Da kann man dann oft "wie nicht anders" und setzt sich ohne zu zögern für Schwächere ein und kann schlecht wegschauen - wenn irgendwo ein Unrecht geschieht.
Da ist einem auch das nicht egal - was da wie draussen in der Gesellschaft und in der Welt geschieht -, da fühlt man sich mitverantwortlich und "kann da auch nicht anders". Da will man einen persönlichen Beitrag leisten und selbst am Grossen Ganzen mitwirken.