Gewagt - aber auch logisch.
Ich bin so ein Exemplar mit Jungfrau-Sonne in 9 / MC-Nähe und da ist so ein Gegencheck ("gewissen"-haft) sinnvoll. Wenn das eigene Handeln nicht mit den eigenen moralischen/ethischen Grundsätzen übereinstimmt, kommt das schlechte Gewissen auf.
Das kann verschiedene Ursachen haben, eine davon ist - den Weg des geringsten Widerstands gehen. In schwierigen Phasen ist es leichter, sich gewisser "Ausreden" zu bedienen, anstatt selbst etwas zur Verbesserung der Lage beizutragen. "Schuld an allem ist der Staat, die Steuern, der Chef, die Kollegen..." - und dennoch "weiß" man es besser: es läuft mal so, mal so - aber es läuft nicht, wenn ich in die Opferrolle flüchte. Man kann die Jungfrau durchaus mit den Fischen zudecken und auf bessere Zeiten warten, aber nicht auf Dauer. Dann meldet sie sich mit Krankheit wieder.
Die Staaten versorgten in den letzten Jahren ihre Bevölkerungen mit Helikoptergeld - wider besseren Wissens. Dem Bürger wird Verantwortungsbewusstsein abgenommen, und er wird gleichzeitig ruhiggestellt. Gleichzeitig wird ihm schlechtes Gewissen gemacht: "nimm und halt den Mund." Hier sammelt sich einiges an, was uns kollektiv auf den Kopf fallen könnte. Mit dem Pluto-Ingress in den Wassermann wird diese Ruhigstellung aber nicht halten.
Fühlt es sich richtig an? Meistens nicht, es entsteht ein Schuldgefühl, etwas ohne Gegenleistung anzunehmen. Also hat Saturn definitiv mit Gewissen zu tun. Aber auch mit Merkur: unser Denken und Handeln ist es, das auf den Prüfstand kommt. Kann ich "mit reinem Gewissen" agieren, hat Saturn den Daumen oben, kommt das schlechte Gewissen, ist der Daumen unten.
Teleologisch gesehen, um auf die Frage nach astrolife zu kommen, sehe ich schon eine Weiterentwicklung. Aber nicht in einer geradlinigen Form. Die Gesellschaft wandelt sich im Laufe der Zeit, aber ich meine, eher spiralförmig. Mit dem Sitzen rund ums Feuer mit dem Alphamännchen hats begonnen. Das Recht des Stärkeren. Schwächere und benachteiligte Individuen und Gruppen hatten nichts zu sagen, wurden bestenfalls geduldet. Hier hat sich doch auch - nicht nur technisch, sondern auch soziologisch - einiges verändert, und Veränderung heißt Entwicklung. Diese Evolutionsprozesse gehören wohl am ehesten ins Plutonische Reich. Und der läutet nun für die nächsten 20 Jahre eine neue Ära ein.
Die (R)evolution lässt grüßen.
Alles Liebe
Gerry