Dass hat
@Niflheimr auch gar nicht abgestritten.
Die Kinder starben, weil sie keine Kommunikation bekamen; nicht nur das fehlende wiegen und Tragen. Die wurden sich selbst überlassen.
Das Experiment hat m. M. n. nichts mit den Gewichtsdecken zu tun; es ging um die soziale Kommunikation.
Das würde ich sehr stark bezweifeln.
Berührung ist der erste Sinn, über den Säuglinge und Babys sich selbst, die Welt und Sicherheit erfahren.
Das weiß jeder, der mit Säuglingen Umgang hatte.
Wenn du denen, wenn sie weinen sagst "Oh mein Kind, beruhig dich doch!" aber sie nicht hochnimmst, sondern bloß am Bett rumstehst, passiert nicht viel bei denen.
Deswegen hat die Natur es so z.B. eingerichtet, dass bereits die Geburt ein Vorgang ist, der den Berührungssinn in
der Tiefe sehr stark aktiviert.
Das ist z.B. etwas, was Kaiserschnittkindern fehlt und die (relative!) Problematik von Kaiserschnittkindern ausmacht, was man natürlich noch ausgleichen kann, aber trotzdem schon eine Wirkung hat.
Keine Kommunikation im Sinne von Reden und und Angucken, würde Entwicklungsverzögerungen bringen, aber nicht den Tod im ersten Jahr.
Aber ich seh schon, hier sind wieder ein Haufen Fachleute unterwegs mit richtig Hintergrundwissen.
Davon abgesehen, wie kann man so weit weg sein von seinen Instinkten....
Mannomann.