Gewichtsdecken

Ich mag ohnehin nur ganz leichte, kühle Decken. Also eine Sommerdecke - auch im Winter.

Einen therapeutischen Effekt würde ich nicht spüren - eher im Gegenteil, ich würde mich beschwert und gefangen fühlen.
Unterschiedliche Kindheitserfahrungen mit Gehaltensein oder nicht wahrscheinlich..
Das kommt auch aufs Gewicht an, bei 3 oder 4 kg kann das ganz angenehm sein, finde ich.
Mir ist es auch wurscht, was Schlafmediziner dazu sagen, ob die das nun bestätigen oder nicht,
die Dinger verkaufen sich zu zig Tausenden und den meisten Leuten scheint es gut zu bekommen bzw. sie können sich
schlafen nicht mehr ohne vorstellen.

Ich finde das auch traurig eigentlich, weil es darauf schließen lässt, dass die meisten Menschen zuwenig
Körperkontakt hatten als Kinder oder immer noch haben und keine Tiefenwirkung diesbezüglich haben.
Die Werbesprüche heißen in Serie "Wie eine Umarmung" oder "mehr Geborgenheit " usw....

Werbung:
Ich hab eine "Doppelbettdecke", 2 Bettdecken, die man einzeln benutzen oder zusammenknöpfen kann.
Dafür sind ringsherum ein paar Druckknöpfe angebracht. Dadurch verrutschen sie nicht im Bettbezug.
Beide zusammen ergeben mehr Gewicht. Das fühlt sich behaglich an, ohne unangenehm schwer zu sein.

Ich hab eine "Doppelbettdecke", 2 Bettdecken, die man einzeln benutzen oder zusammenknöpfen kann.
Dafür sind ringsherum ein paar Druckknöpfe angebracht. Dadurch verrutschen sie nicht im Bettbezug.
Beide zusammen ergeben mehr Gewicht. Das fühlt sich behaglich an, ohne unangenehm schwer zu sein.
Das ist eben nicht das gleiche. Tiefendruck Therapie (DPT) ist halt keine Behaglichkeit. Regulation ist auch kein Wellness.

Quark...

Gewichtsdecken helfen, weil ihr gleichmäßiger Druck auf den Körper das Nervensystem beruhigt.
Das hat rein gar nichts damit zu tun ob du als Kind zu wenig "gehalten" wurdest, oder zu viel...
So abwegig ist die Theorie vom " zu wenig gehalten sein" nicht. Diese Decken können das Nervensystem beruhigen, weil sie das Gefühl von " gehalten sein" an das Nervensystem suggerieren. Ob dieses Geborgenheitsgefühl nun in der Kindheit zu wenig war oder aktuell, ist doch vollkommen Wurscht. Hauptsache sie verhilft zu erholsamen Schlaf. Damit man das Teil auch waschen kann, würde ich kleine Abteilungen nähen, die man öffnen kann, um die Füllung auch aus der Decke entnehmen zu können, sonst macht die Füllung die Kammern im Schleudergang kaputt. So 10 x 10 cm für eine kleine oder leichte Person und 15 x15 für eine Große.

So abwegig ist die Theorie vom " zu wenig gehalten sein" nicht. Diese Decken können das Nervensystem beruhigen, weil sie das Gefühl von " gehalten sein" an das Nervensystem suggerieren.
Gewichtsdecken wirken nicht, weil man als Kind zu wenig gehalten wurde, sondern weil sie sensorische Reize modulieren. Punkt. Sie sprechen Hautrezeptoren, Muskeltonus und das autonome Nervensystem an, nicht das innere Kind was angeblich zu wenig geknuddelt wurde....

Die Idee, dass jede Form von Regulation auf ein frühkindliches Defizit zurückgeht, ist eine bequeme Erzählung für Menschen, die Neurophysiologie nicht verstanden haben.

Du würdest mit Sicherheit auch Brillenträger erzählen, sie bräuchten eine Sehhilfe, weil sie als Kind zu wenig gesehen wurden....

Werbung:
Zurück
Oben