und Du gehst davon aus,dass Empyriums Worte keine Gewalt und Beleidigung enthält....
Nein. Ich gehe von gar nix aus. Seine Worte enthalten keine Gewalt und keine Beleidigung. Seine Worte sagen schlicht die Wahrheit. Und die Tatsache, daß man die Wahrheit als Beleidigung erlebt, kann ein ganz entscheidender Hinweis für einen selber sein. Wenn man ihn sehen will, den Hinweis. Wenn nicht, dann eben nicht.
Das Problem ist nämlich. Solange man nicht hinschauen will, solang wird man ALLES, was einem gesagt wird, als Beleidigung erleben.
Wenn ich hier im Forum in einem Thread lese, wie eine Frau erzählt, ihr Partner betrügt sie immer und immer wieder, seit acht Jahren - und sie sagt dazu, "ich habe ihm doch schon gesagt, daß ich das nicht dulde" - dann ist die Paradoxität offensichtlich, nicht wahr. Wenn man ihr nun sagt, sei mir nicht bös, aber warum behauptest du, du duldest das nicht - du TUST es doch seit acht Jahren - dann kann es durchaus sein, daß sie das anschließend als Beleidigung erlebt... das Risiko geh ich gern ein, denn es KÖNNTE ja auch passieren, daß sie sich mit der Hand auf die Stirn klatscht und sagt "um Himmels willen, das stimmt ja, das hab ich gar nicht gesehn".
Genauso geht Empyrium das Risiko ein, wenn er uns gewaltbeziehungslebenden Frauen sagt, ihr fordert die Typen ja immer dazu heraus - was daran sollte beleidigend sein? Hast du seine Reaktion gelesen, mir gegenüber? Sagt sie dir nichts? Sagt es dir nichts, wenn ein Mensch schreibt, du das freut mich ehrlich, daß du erstens lesen kannst, was ich sagen will - und daß du dich zweitens befreien konntest aus so einer besch...eidenen Situation? Wenn einer sagt, ich weiß, was das heißt, ich bin auch in so einer dringesteckt? Spürst du nichts dahinter?
Und in SammyJos Worten stecken keine Ohrfeigen, sondern Wegweiser zum Ausgang... mit der absolut erfreulichen Nachricht, hey Leuz, aus so einer Situation kann man sich befreien auch! Das geht!
Menschenskind, wenn ich jahrzehntelang im absoluten zwischenmenschlichen Irrsinn lebe - was bitte soll einer tun, um mich auf die Idee zu bringen, daß ich in einem absoluten zwischenmenschlichen Irrsinn lebe - und daß es was anderes auch gibt? Wenn er mir sagt, du, das ist ein Irrsinn, worin du da lebst, du läßt das zu, und du kannst dich auch dagegen entscheiden - na sicher läuft er Gefahr, daß ich zu Tode gekränkt schreie "wie kannst du nur sowas Böses zu mir sagen" - und trotzdem wirds die reine Wahrheit sein und es ist ganz objektiv und allgemeingültig keine Beleidigung drin zu finden, oder?
Vittella, ich kann nicht sehen, worum es dir wirklich geht. Darum, HInweise für einen Ausweg aus der Sackgasse "Gewalt" zu sammeln - oder darum, deine Sichtweise beibehalten zu können...