Tanita
Mitglied
Du meinst, eine stillende Mutter empfindet einen Mangel? Darum stillt sie?
Na klar! Sie fühlt den Mangel ihres Baby und hat das Bedürfnis, diesen Mangel zu stillen.
Du gehst bei Deinen Überlegungen von einem Mangel als Ursache aus - ich von Liebe.
Bedürfnisbefriedigung schließt doch Liebe nicht aus, oder?
Wenn Du jemanden liebst, hast Du dann das Gefühl, Du würdest das aus einem Mangel heraus tun?
Du meinst mit "Liebe" diese warme Gefühl von Zuneigung für ein anderes Wesen? Ja, wenn du das meinst, in der Tat, ich habe das Bedürfnis danach zu lieben und geliebt zu werden. Und ein Bedürfnis nach etwas setzt immer ein Mangelempfinden voraus und das Objekt meiner Liebe soll diesen Mangel stillen. Ist natürlich wenig schmeichelhaft, aber bei näherer Betrachtung, scheint es mir doch so zu sein
Wenn jemand z.B. unbedingt ein Kind oder ein Haustier möchte, warum? Hat doch wohl damit zu tun, dass er etwas will, was er lieben und versorgen kann, oder? Und wenn man das Bedürfnis danach hat, etwas zu lieben und zu versorgen, dann doch wohl, weil man da aktuell einen Mangel empfindet, oder?
Wenn jemand unbedingt einen Partner will, warum? Ist dasselbe, oder? Wenn jemand will, dass der Partner nur für einen da ist (und z.B. nicht "untreu" wird), dann erhebt er Besitzansprüche auf das Objekt seiner Liebe. Warum? Weil ihm ohne diesen Besitz etwas fehlt, oder?
Liebe Grüße
Tanita