Moin,
@Kinnarih
Manchmal kommt es vor, daß jemand mit Gewalt dazu gebracht wird, daß er/sie aus einer anderen Gewalt sich befreit.
Frage an dich: Würde ich hergehen und einer Frau eine scheuen, damit die aus der Beziehung rausgeht, wo ihr der Mann eine scheuert. Wär das für dich ok?
Wo ist der Unterschied?
Bevor ich auf diese Frage antworte, wäre es nötig, sich einmal den Untergrund anzuschauen, auf den du sie stellst.
Du gehst, ohne es klar auszusprechen, davon aus, daß - wenn ich den zweiten Teil des Beitrags lese, wird klar, du wendest dich threadgemäß an ihn - in Empyriums Worten Gewalt und Beleidigung liegt.
Und genau das, hab ich glaub ich schon ein paarmal ausgesprochen, und seine Reaktion (die mir übrigens sehr gut getan hat, danke dafür) zeigt es auch ganz deutlich, genau das stimmt nicht.
Es stimmt, ich hab es ja erlebt im Laufe dieser Entwicklung, man erlebt anfangs Worte, die einen aufwecken sollen, als Beleidigung - und ist gekränkt. Es sagt einem jemand, offenbar gefällt dir das, wenn einer verbale Gewalt auf dich ausübt - und man hört daraus klingen "du bist deppert". Das hat der Betreffende aber nicht gesagt. Sondern einfach, irgendetwas in dir findet es gut, wenn dich einer beschimpft... das ist einfach eine Tatsachenfeststellung. Die adäquate Reaktion darauf ist: ich schau mir an, was oder wer in mir das ist... und schauen wir, ob sich das verändern läßt.
Es kann hilfreich sein, wenn jemand hartnäckig genug ist, einem diese Wachrüttler (der Marke "du findest offenbar Gefallen an der Gewalt, die dir angetan wird") lang genug immer wieder zu sagen. Ohne Vorwurf, nur als Hinweis. Irgendwann sickert irgendwas davon durch. Irgendwann beginnt einem etwas bewußt zu werden.
Mitleidiges Streicheln hingegen bestärkt einen nur in der Opferrolle, die es ja abzulegen gilt. Verständnis treibt einen weiter in die Sackgasse - klar, oder? Es versteht mich einer - also muß es ja richtig sein, was ich tu.
So, und jetzt deine Frage - ob ich es in Ordnung fände, wenn man wem eine scheuert, damit er sich von wem trennt, der ihm immer wieder eine scheuert. Jemanden mit Gewalt aus einer Gewaltbeziehung befreien...
Es ist nicht so sehr die Frage, ob es OK ist - es ist SINNLOS, weil die Betreffende, solang sie nicht in sich selbst empfindet, wo der Haken ist, zu dem ihr immer wieder eine scheuernden Idioten zurückrennen wird, sobald sie auch nur ein Schlüsselloch zum Durchschlüpfen findet. Es ist sinnlos und daher zu unterlassen.