gesundheitliche Probleme durch vegetarische Ernährung

Werbung:
das bisserl Grünzeug für den Eisenbedarf kann man auf der Terrasse oder Fensterbank ziehen.
oder eben Gemüse mit "hohem" Eisenanteil kaufen, in Bioqualität am besten, weil diese Gemüsesorten auch andere Schwermetalle speichern.

Bei Mangelerscheinungen ist es aber oft so, dass es nicht am Mangel durch Zufuhr liegt, sondern dass aus irgendeinem Grund der Stoff vom Körper nicht aufgenommen wird, oft Parasiten oder andere fehlende Mineralstoffe und Spurenelemente.
 
oder eben Gemüse mit "hohem" Eisenanteil kaufen, in Bioqualität am besten, weil diese Gemüsesorten auch andere Schwermetalle speichern.

Bei Mangelerscheinungen ist es aber oft so, dass es nicht am Mangel durch Zufuhr liegt, sondern dass aus irgendeinem Grund der Stoff vom Körper nicht aufgenommen wird, oft Parasiten oder andere fehlende Mineralstoffe und Spurenelemente.
Mangold? Was sind eisenhaltige Gemüsesorten?
Nach der Geburt musste ich rote Säfte trinken fürs Blut.

Jetzt ist sie erkältet und liegt matt da. Ich hatte für uns anderen eine Rinderbraten aus Beinscheibe und Markknochen mit Pastinake, Kartoffeln, Weißkohl, Möhren und viel Kümmel gekocht.
Wenn ich so eine Suppe esse erkennen ich immer wie die Lebensgeister erwachen und ich fühle mich so richtig gut.
Aber sie isst das natürlich nicht.
Dann werde ich ihr heute eine Gemüsesuppe kochen. Aber ist halt nicht dasselbe.
Gibt es einen Tipp was man noch reinmachen kann zur Stärkung?
 
Nach der Geburt musste ich rote Säfte trinken fürs Blut.
Nettes Märchen. Die rote Farbe rührt von Anthocyanen her. Mit Eisen hat das nichts zu tun.
Gleichwohl sind Obstsäfte natürlich gesundheitsfördernd und sie schmecken halt gut.

Gibt es einen Tipp was man noch reinmachen kann zur Stärkung?
Ich wüßte echt nicht, was... Gemüsebrühe fällt bei mir unter die Rubrik "Spülwasser"...
Sicher kann man die auch gehaltvoll machen, aber dann auf der Basis einer kräftigen Fleischbrühe.

Der Eisengehalt von Gemüse und Co. fällt eher unter na ja. Da sind viele Märchen im Umlauf.
Ganz unesoterisch:
http://www.iron.medline.ch/Eisenplattform/Eisengehalt_verschiedener_Nahrungsmittel_170_1.php

Kleiner Tip: Bei Erkältung schmeckt ja alles nach "Pappe". Nach normalem Geschmack überwürztes Essen wird lieber genommen, weil der Geschmacksverlust kompensiert wird. Ist m.M.n. einen Versuch wert.
 
Mangold? Was sind eisenhaltige Gemüsesorten?
Nach der Geburt musste ich rote Säfte trinken fürs Blut.

Jetzt ist sie erkältet und liegt matt da. Ich hatte für uns anderen eine Rinderbraten aus Beinscheibe und Markknochen mit Pastinake, Kartoffeln, Weißkohl, Möhren und viel Kümmel gekocht.
Wenn ich so eine Suppe esse erkennen ich immer wie die Lebensgeister erwachen und ich fühle mich so richtig gut.
Aber sie isst das natürlich nicht.
Dann werde ich ihr heute eine Gemüsesuppe kochen. Aber ist halt nicht dasselbe.
Gibt es einen Tipp was man noch reinmachen kann zur Stärkung?
Mir hilft immer jede Menge Ingwer, ich würde einfach ordentlich Ingwer, Zwiebeln und Knoblauch andünsten und dann die Brühe drüber aufgießen .....
 
Werbung:
Zurück
Oben