Gesunde, preiswerte, einfache Rezepte

Werbung:
Zimtschnecken

500 g Mehl, 1 Pk. Trockenhefe, 1 Ei, 70g zerlassene Butter od. Margarine, 70 g Zucker, 1Prise Salz, 200ml Flüssigkeit - Milch, Wasser, Pflanzendrink o.ä. - alles verrühren und verkneten, 1/2 Stunde rasten lassen, auswalken, mit Fett bestreichen, Zimt, Zucker und Rosinen aufstreuen, zusammenrollen - 1-2cm dicke Scheiben schneiden, ins kalte Backrohr, Rohr einschalten auf 180° und 30 - 40 min backen, auskühlen lassen und mit Zitronenglasur bestreichen.IMG_20231006_165837_HDR.webp

Kartoffeln mit Spinat und Rührei:
Kartoffeln kochen, in einem anderen Topf Spinatwürfel aus der Tiefkühlung erhitzen. Dazu Rührei.
Das lässt sich alles auch in der Mikrowelle zubereiten. Eine geschnittene Kartoffel allein ca. 5 Minuten, der Spinat weil gefroren dann auch, 2 gequirlte Eier in der Tasse brauchen dann gut 2 Minuten.

Kartoffeln mit Spinat und Rührei:
Kartoffeln kochen, in einem anderen Topf Spinatwürfel aus der Tiefkühlung erhitzen. Dazu Rührei.
Das lässt sich alles auch in der Mikrowelle zubereiten. Eine geschnittene Kartoffel allein ca. 5 Minuten, der Spinat weil gefroren dann auch, 2 gequirlte Eier in der Tasse brauchen dann gut 2 Minuten.
Oh du kochst noch mit der Mikrowelle, brav hab das schon vor langer Zeit aufgegeben mir sind nicht mal die Kartoffel gelungen, dachte ja des geht schnell die hab ich dann zum Salat, also entweder war die Kartoffel nicht durch oder total vertrocknet. Das einzige das gut war, war mein Haferkleiebrot und auch in 15min fertig.

Vollkorndinkelspätzle lassen sich in vielen Varianten machen: zb mit Käse (Tilsitter oder Bergkäse, geröstete Zwiebel) oder nur mit Ei, verschiedene Saucen wie Tomatensauce oder Schnittlauchsauce etc. zubereiten.

Dinkelspätzle Rezept für 2 Personen:
200 g Vollkorndinkelmehl, ca. 150 ml Milch, 2 Eier, etwas Salz, Muskat und 20 g zerlassene Butter in eine Schüssel und zu einem fluffigen Teig verarbeiten. Das Zugeben der Milch ist halt Praxisarbeit (nicht zuviel und nicht zu wenig). Salzwasser aufkochen und entweder durch einen Spätzlehobel drücken oder vom Brett runterschneiden. Dabei nicht zuviel Teig nehmen. Die Spätzle einige Minuten im Wasser kochen. Ich lasse sie auch noch ein wenig länger im Wasser wenn sie schon oben schwimmen. Abseihen.

Spritzgebäck:

250 g Butter, 200 g Zucker, 1 P. Vanillinzucker, 2 Eier, 1 P. Vanillepuddingpulver zum Kochen, 50 g gemahlene Mandeln,
500 g Weizenmehl Typ 405, ggf. etwas Butter Vanille Aroma, dunkle und helle Kuvertüre.

IMG_3582.webp

Liebe diese Vorspeisen wie Raita, Mezze ect.

Spinat Creme
Super einfach, weil es gab keinen frischen Spinat, deshalb Tiefkühlkost gewählt.
Eine Zwiebel angebraten Spinat gegart, abgekühlt.

Die Hälfte des Spinats
Joghurt, Frischkäse oder Schmand
Knobi und Salz, Pfeffer
Vermischen! Fertig! Sehr lecker!

Variante
Etwas zerbröselten Schafskäse dazu geben.

Variante
Mit Curcuma abrunden

Werbung:
Kürbis-Karottencurry mit Reis

Zwiebel und Knoblauch fein hacken, andünsten, Hokkaidokürbis und Karotten hinzufügen, durchrösten,
etwas stauben, Curry oder ( wie ich - Kurkuma, Korianderpulver, Chiliflocken und Cumin) hinzufügen, mit Kokosmilch, Hafersahne ( wie ich heute) u. a. aufgiessen und weich dünsten - dazu Reis.

Anhänge

• IMG_20231024_113948.webp
    IMG_20231024_113948.webp
    199,7 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben