Aber nehmen wir beispielsweise alleine den Punkt, Diskussion über Fischerei, Geisternetze, Lärm und Umweltzerstörung. Die Diskussion ist dringend nötig, aber machen wir uns nichts vor: Unser aktueller Lebensstiel ist verantwortlich für diesen Lärm und Umweltzerstörung. Wir können und müssen natürlich versuchen, das zu minimieren... aber ich glaube kaum jemandem würde gefallen, wenn der Welthandel - der eben viel über Schiffsverkehr und damit verbundenem Lärm und Gefahren geschieht - eingestellt würde.
Hej Joey,
ich bin doch sehr verwundert, wenn du hier scheinbar ausblendest, dass die Zerstörung der Meere und Ozeane weitreichende Folgen hat und am Ende die Lebensgrundlagen aller Lebewesen vernichtet.
Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass mein Lebensstil Ressourcen frisst und bemühe mich Tag für Tag um eine nachhaltige Lebensweise.
Du erinnerst sicher die Explosion der Bohrinsel "Deepwater Horizon" 2010 im Golf von Mexiko.
Innerhalb von Monaten flossen dort aus dem Bohrloch in 1.500 m Tiefe rund 800 Millionen Liter Rohöl und Gas ins Meer. Es war der größte Ölunfall aller Zeiten und die Umweltauswirkungen sind bis heute spür- und messbar.
Unzählige Tiere und Menschen starben, die Vegetation wurde massiv zerstört, viele Küstenbewohner verloren ihre Lebensgrundlage und erlitten schwere gesundheitliche Schäden.
Lt. Angaben der US-Wetter- und Ozeanographiebehörde NOAA starben u.a. zwischen 51.000 und 84.000 Vögel, zwischen 56.000 und 166.000 junge Meeresschildkröten sowie geschätzte 2 bis 5 Billionen frisch geschlüpfte Fische. Zudem ging die Delphinpopulation in der Barataria Bay in den Jahren nach der Katastrophe um bis zu 51% zurück.
Schwerwiegende Umweltfolgen wie Krebs, neurologische Langzeitschäden, erhöhte Sterblichkeit, Atemwegserkrankungen und Gedächtnisverlust löste auch die von der Betreiberfirma BP zur Bekämpfung der Ölpest eingesetzte Chemikalie Corexit aus - mehr als 15 Jahre nach der Katastrophe leidet die Natur und tausende Arbeiter an Corexit-Spätfolgen.
Ich könnte noch unzählige weitere traurige und aufrüttelnde Beispiele anführen, aber nein, die Menschheit blendet aus, macht weiter und vergisst.
Selbst, wenn wir, deren Lebenszeit in einem überschaubaren Rahmen abläuft, uns noch irgendwie "durchmogeln", haben wir nachfolgenden Generationen jegliche Perspektive geraubt.
In diesem Sinne
*reuse & reduce*