Gestrandeter Wal in der Ostsee

Angenommen wir würdrn jetzt sofort jeglichen Schiffsverkehr, jeglichen Flugverkehr, jegliche Verbrennung fossiler Brenndtoffe etc. sofort stoppen. DAS wäre konsequent. DAS würde Klimawandel etwas entschärfen und einige weiter Probleme schnell lösen. Und gleichzeitig würde DAS daneben andwre Probleme schaffen, die mitunter nicht kleiner wären.
Ja, da kommen wir leider nicht mehr drumherum da das Problem schon lange bekannt ist und bisher dennoch keine maßgeblichen Veränderungen angerührt wurden. Die Abwägung, die man treffen kann ist, wie viele Geschädigte jetzt und wie viele Geschädigte bei Unterlassen einer Handlung. Je länger man wartet, desto mehr werden zukünftig die Folgen tragen. Ist ne bescheidene Abwägung, ganz ehrlich.

Werbung:
Ja, da kommen wir leider nicht mehr drumherum da das Problem schon lange bekannt ist und bisher dennoch keine maßgeblichen Veränderungen angerührt wurden. Die Abwägung, die man treffen kann ist, wie viele Geschädigte jetzt und wie viele Geschädigte bei Unterlassen einer Handlung. Je länger man wartet, desto mehr werden zukünftig die Folgen tragen. Ist ne bescheidene Abwägung, ganz ehrlich.

Naja, wenn ich drauf hinweise, dass es ein ständiges Abwägen ist, meine ich nicht, dass das alles aktuell richtig läuft. Das kommt halt auf die verschiedenen Prioritäten an, die man unterschiedlich setzen kann.

Es ist aber kein Ausblenden o.ä., wenn ich drauf hinweise, dass absolute Konsequenz - z.B. sofortiger Stop jeglichen Schiffsverkehrs - auch nur eine Kurzschlusshandlung wäre und neue andere Probleme schaffen kann.

Naja, wenn ich drauf hinweise, dass es ein ständiges Abwägen ist, meine ich nicht, dass das alles aktuell richtig läuft. Das kommt halt auf die verschiedenen Prioritäten an, die man unterschiedlich setzen kann.

Es ist aber kein Ausblenden o.ä., wenn ich drauf hinweise, dass absolute Konsequenz - z.B. sofortiger Stop jeglichen Schiffsverkehrs - auch nur eine Kurzschlusshandlung wäre und neue andere Probleme schaffen kann.
Ne aber ich denke, dass man nicht abschätzen kann wie akut genau das Problem ist. Und bei Unsicherheiten ist eine Haltung von: "Es geht gut, bis es nicht mehr gut geht." irgendwie kurzsichtig und verantwortungslos. Es muss schnellstmöglich etwas geschehen. Was genau, keine Ahnung, aber es geschieht, global und systemisch betrachtet, nichts. Es gibt mal ein Notpflasterchen hier, mal eins dort. Das wars. Im Prinzip geht es aber im selben Trott, wie vor Jahrzehnten, weiter.

1985 erschien das Buch.

Die Erkenntnis, dass wir Handeln müssen, gab es damals schon. Was hat sich grundlegend verbessert?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben