Gespräch als Thema - Erwartungen und Grenzen

Dieses ganze System des Erwachens und der Erleuchtung ist auf Unsterblichkeit ausgelegt. Was bringt es wenn ein Mensch Erleuchtet wird wenn er sowieso wieder sterben wird.
Wie auch immer du wieder auf das Thema Erleuchtung gekommen bist - niemals.
Der Tod ist der einzig wahre Hintergrund des Lebens. Du wirst ohne Realisation des allgegenwärtigen Todes niemals zum allgegenwärtigen Moment finden können.

Werbung:
Puh, bin gerade positiv überrascht durch euer Feedback! Irgendwo kann ich jedem ein bisschen beipflichten, aber mir persönlich geht es jetzt gerade nicht so sehr nur um spiriruelle Weiterentwicklung, die ich eigentlich fortwährend erlebe, sondern um den gegenseitigen Austausch. Ich bin offenbar doch nicht so introvertiert, denn ohne meine zugewandte, geistig sehr reife Mutter fühle ich mich wie ein Fisch auf dem Trockenen, obwohl ich mehrere Freunde habe, mit denen ich mich auf ähnliche Weise geistig und spirituell austauschen kann und ich zudem immer in einem inneren Gebetsdialog zu Gott lebe.

Der Unterschied ist wohl einfach, dass meine Mutter immer um mich war und wir unsere tiefe geistige und spirituelle Beziehung voll mitten im täglichen Familienleben auslebten.

Ich werde über eure Gedankengänge nachdenken, ob vielleicht dort ein Anhaltspunkt sein könnte, meine Sichtweise zu ändern oder mich für etwas Neues zu öffnen.

Nein. Ich erlebe es als eine Berührung von Herz zu Herz.
Etwas wird 'angestupst', was zuvor schlafend war.
Ist selten und rar, finde ich.
Als würde sich etwas begegnen, das in allen Menschen im Tiefsten angelegt ist. Hat nichts mit Meinungen oder Ideologien zu tun. Geht viel tiefer.....
Tiefere Selbstbestätigung vielleicht? Mal versuchen zu untersuchen, was einem da wo genau berührt, oder was dieses Herz denn eigentlich da ißt/ist.

Einsicht in Wahres, jedenfalls, gibt Lösung und nicht Bindung. Dieses sollte für Untersuchung nützlich sein, wenn hiervon berüht.

Dieses ganze System des Erwachens und der Erleuchtung ist auf Unsterblichkeit ausgelegt.

Das denke ich nicht. Ich denke auch, dass diese Begriffe "Erleuchtung" und "Erwachen" eine total überschätzte Erwartung in sich birgen. Vielleicht bedeuten sie nichts anderes als "leben", "glücklich und zufrieden leben" das Leben einfach leben, ohne sich ständig selbst das Leben schwer zu machen.

Vielleicht ist es einfach nur, dass man eine andere Einstellung zum Leben gewinnt, die durchwegs positiv ist.

Ich hab da ne gute Methode für mich rausgefunden. Wenn ich mich zB ärgere oder Stress hab, das Gefühl hab, ich möchte alles hinschmeissen, weil da und dort dauernd irgendwas entweder schiefgeht oder feigelt (wie übersetzt man "feigelt"?) .. halt wenn der Wurm drin ist, dann stell ich mir immer vor, was wäre, wenn ich morgen sterben würde, dann wäre alles, was mich jetzt belastet vollkommen unwichtig und unnötig, ich würde meine letzten Stunden damit verbringen, mich über unwichtige Dinge aufzuregen und das möchte ich eigentlich nicht.... und das hilft mir dann wirklich, alles ein wenig lockerer zu sehen... weil es bei näherer Betrachtung tatsächlich nicht wichtig ist ...

Tiefere Selbstbestätigung vielleicht? Mal versuchen zu untersuchen, was einem da wo genau berührt, oder was dieses Herz denn eigentlich da ißt/ist.

Einsicht in Wahres, jedenfalls, gibt Lösung und nicht Bindung. Dieses sollte für Untersuchung nützlich sein, wenn hiervon berüht.

Bindung ist etwas Anderes. Das stimmt.

Danke nochmal für euer Feedback. Ich hab nun tatsächlich den Fehler bei mir selbst erkannt und bin froh, mich von dieser überhöhten Erwartung an andere freigemacht zu haben. Meine Mutter ist eh nicht ersetzbar. Ich kann das auch kreativ ausleben und muss mich nicht von der Zuwendung anderer abhängig machen. Das will ich gar nicht.

Kann man sehr wohl - ich denke da bspw. an Helmut Schmidt der mit 90+ intellektuell noch viel weiter geben konnte. Beeindruckend.

Nun ja, wenn der Verstand sich in die Demenz verabschiedet, bleibt zumindest noch das Gefühl.
Aber etwas erleben?
Nicht wirklich!

Ich denke, Helumt Schmidt ist eine Ausnahme. 99.9 Prozent können mit 90 nichts mehr bewegen.

Doch doch. Ich bin, meiner Meinung nach, Halb-Dement, aufgrund meiner Kombination:
Psychopharmaka mit Alkohol.
Und ich erlebe Emotionell noch neue Welten!

Werbung:
Ich denke, Helumt Schmidt ist eine Ausnahme. 99.9 Prozent können mit 90 nichts mehr bewegen.

Doch doch. Ich bin, meiner Meinung nach, Halb-Dement, aufgrund meiner Kombination:
Psychopharmaka mit Alkohol.
Und ich erlebe Emotionell noch neue Welten!

uuuh - heftige Kombination. Gar nicht so einfach damit zu leben.
Kenne das von einer mir sehr ans Herz gewachsenen Person, mittlerweile verstorben.

Ich gebe zu, dass H. Schmidt eine Ausnahmeerscheinung ist. Aber man wird ja noch hoffen dürfen, sag ich mal...
Meine Mutter war mit 89 noch recht klar im Kopf, jedoch ihr Leben lang vergesslich, so dass die beginnende Demenz erst spät aufgefallen ist.

LG
Lele

Zurück
Oben