Gespräch als Thema - Erwartungen und Grenzen

Weil ihnen das kostbare Gut Freiheit genommen wurde.
Guter Haushälter würde kein "freies" Tier in der freien Natur sein wollen, würde er die Umstände neben Medienwissen kennen. Ein Leben in steter, steter Angst, Kampf und Nahrungssuche. Was guter Haushälter vielleicht mag ist sich zu Unterhalten mit netten naiven Vorstellungen.
 
Werbung:
Tiere sind an deren Art des Lebensunterhaltes und Handelns gebunden und vermögen es auch nicht wirklic Verdienstvolles zu tun

Da muss ich widersprechen. Tiere erhalten unser Ökosystem, während die Menscheit es ausbeutet. Die Natur wäre besser dran ohne die Menschheit. Das wird Dir jeder Naturwissenschaftler bestätigen. Nicht erwähnt sind dabei die unzähligen Hunde im Dienste des Menschen, die Menschenleben retten, Blinde führen, Obdachlose wärmen, als Therapiehunde heilen, bedingungslose Liebe geben usw. Das gilt für viele andere Tiere.
 
Du weißt aber schon, wie wertvoll gerade Kleinstlebewesen für den Erhalt des Ökosystems sind, oder? Eine Welt ohne Ameisen könnte nicht bestehen. Es hängt alles zusammen und wir sind Teil davon, mitunter eher schädlich als nützlich, gerade durch diesen fehlenden Respekt für die Tierwelt. Ich bin keine Haushälterin, sondern eine Hirtin der Natur.
Ein naiver Haushälter der wohl vom Heidileben träumt... Guter Haushälter würde keine Nacht durchstehen hier in der Höhle, wo täglich ein anderes Millionenvolk auf besuch kommt. Wie klug sie nicht sein können... Massenmörde würde sie in kürze werden, sehr schnell, und sich durch Tippswelten googeln während flüchtend. Keine Ahnung, weder von Lebewesen noch vom Friedvollen Verweilen.
 
Da muss ich widersprechen. Tiere erhalten unser Ökosystem, während die Menscheit es ausbeutet. Die Natur wäre besser dran ohne die Menschheit. Das wird Dir jeder Naturwissenschaftler bestätigen. Nicht erwähnt sind dabei die unzähligen Hunde im Dienste des Menschen, die Menschenleben retten, Blinde führen, Obdachlose wärmen, als Therapiehunde heilen, bedingungslose Liebe geben usw. Das gilt für viele andere Tiere.
Man mag die Ratten zum Wohle guter Hautcremen nicht vergessen... Es wäre gut mal zu überdenken wo man sitzt, sich befindet und wo da andere sein mögen, weit weg vom verzweifelnd Heuchlend und weiterkonsumieren... wenn gute Haushälterin dann meint unnützes Tratschen und Taumatablitzaustausch beenden zu wohlen, und das Thema ernsthaft aufarbeiten möchte, dann mag sie bescheid geben, im Übrigen mag sie sonst alleine und mit herangebellten weiter knurren und herumsozielisieren. Wuff Wuff
 
Man mag die Ratten zum Wohle guter Hautcremen nicht vergessen... Es wäre gut mal zu überdenken wo man sitzt, sich befindet und wo da andere sein mögen, weit weg vom verzweifelnd Heuchlend und weiterkonsumieren... wenn gute Haushälterin dann meint unnützes Tratschen und Taumatablitzaustausch beenden zu wohlen, und das Thema ernsthaft aufarbeiten möchte, dann mag sie bescheid geben, im Übrigen mag sie sonst alleine und mit herangebellten weiter knurren und herumsozielisieren. Wuff Wuff




Fast hätte ich mich dazu hinreißen lassen,
dieses zu kommentieren.

Aber nur fast. :)


:blume:
 
Keine Ahnung, weder von Lebewesen noch vom Friedvollen Verweilen.

Okay, das sind wohl dann die Grenzen unseres Gesprächs. Ich bin etwas verwundert über Deine unfriedliche und tratschende Aggressivität, hatte eigentlich bisher ein grundsätzlich positives Bild vom Buddhismus und vor allen den Daoismus finde ich eigentlich sehr interessant. Aber wer sagt, dass Du wirklich das innerlich lebst, was Du predigst. Wirkt auf mich eher nach stur dogmatischem Nachplappern ohne echtes Verständnis der Lehren, sorry. Von daher möchte ich aufgrund Deiner doch eher unreifen, abstoßenden Reaktionen mein "Heidi"-Bild vom Buddhismus nicht zerstört sehen. ;)
 
Chapeau, und mich hast Du gerade auch davor bewahrt, und damit unseren inneren Frieden.

Ich wünsch Dir einen zauberhaften Tag :blume:
"Auf vier Arten, junger Haushälter, sollte man jemanden, als einen, der gute Ratschläge gibt, als ein warmherziger Freund, verstanden sehen:

(i) einer, der einem von ungeschickten Taten abhält,
"Auf vier Arten, junger Haushälter, sollte man jemanden, als einen, der gute Ratschläge gibt, als ein warmherziger Freund, verstanden sehen:

(i) einer, der einem von ungeschickten Taten abhält,
(ii) einer, der zum Geschickten anregt, (iii) einer, der einen aufklärt, was man nicht weiß,
(iv) einer, der den Pfad nach oben weist.
(ii) einer, der zum Geschickten anregt,
(iii) einer, der einen aufklärt, was man nicht weiß,
(iv) einer, der den Pfad nach oben weist.

Und das Sutta Haß sehr praktisch umgesetzt.

Mudita
 
Werbung:
Chapeau, und mich hast Du gerade auch davor bewahrt, und damit unseren inneren Frieden.

Ich wünsch Dir einen zauberhaften Tag :blume:







Vielen Dank, für Dich auch einen guten Tag. :blume:

Wenn Freundlichkeit im Vordergrund stehen würde anstatt Angriffslust,
was hätten wir für eine wunderbare Welt.



:blume:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben