Gesetze gegen Stalking

Werbung:
Es müsste noch zum üblichen Stalking/Mobbinggesetz ein extra Begriff eingeführt werden, der das Phänomen des inflationären Missbrauchs dieser Begrifflichkeiten beschreibt. Das ist wirklich nochmal ein ganzer Themenkomplex für sich, der mit dem ursinnlichen Stalking und Mobbing rein gar nichts zu tun hat.

Diese Cyberstalking -Mobbinggesetze sind sehr genau definiert und lassen nicht viel Interpretationsspielraum.

Eigentlich müssten sie nur so zur Kenntnis genommen werden, und schon wäre ein inflationärer Missbrauch unmöglich.

Vielleicht magst du mal ablassen von meiner Person. Ich bin sehr routiniert im Umgang mit Trollen in Foren. Bei mir gibt es weder Energie zu saugen noch kann man mich fertig machen.

Ich greife nicht dich als Person an und Energie saugen habe ich nicht nötig.

Allerdings ist es mir unverständlich, wie ein intelligenter Mensch nachlesbare Gesetze einfach ignoriert und sie stattdessen auf eigene Befindlichkeiten zuschneidert.

Und auch noch der Meinung ist, dass das schon so passt.

Ich greife nicht dich als Person an und Energie saugen habe ich nicht nötig.

Allerdings ist es mir unverständlich, wie ein intelligenter Mensch nachlesbare Gesetze einfach ignoriert und sie stattdessen auf eigene Befindlichkeiten zuschneidert.

Und auch noch der Meinung ist, dass das schon so passt.

Dir ist schon klar, dass Du Dich auf direkten Weg auf die (imaginäre) Igno-Liste befindest und jeder beliebige Kommentar in anderen Threads als Any-Bashing gewertet werden wird?
Nur das Du Dich nicht irgendwann mal wunderst. Heute war der Tag. Eng wird es falls Du auf eventuelle Klärungs PN nicht reagierst ^^

Wieso nur ich? Die Leute von meiner igno Liste haben auch andere User im Fokus

@kulli @Lichtpriester @SPIRIT1964 @Gabi0405 @Hatari @GrauerWolf und mehr.

Nochmal: die Gesetzesänderung bedingt keine Folgen bei den Zielpersonen mehr. Die Handlungen an sich sind nun im Fokus.

Vielleicht magst du mal ablassen von meiner Person. Ich bin sehr routiniert im Umgang mit Trollen in Foren. Bei mir gibt es weder Energie zu saugen noch kann man mich fertig machen.

Solche destruktiven Verhaltensweisen sind im Gesetz entkoppelt worden.

Einmal völlig abgesehen von der Hirnrissigkeit in einem Forum generell Themen zu schreddern oder User bewusst verletzen und herabsetzen zu wollen.

Nur geh ich auf die nicht ein, weil ich sie definitiv nicht mehr lese. Vlt probierste das auch mal ? Nimm ihnen doch die Projektionsfläche - ich wär gespannt was dann geschieht ;)

Das ist der Versuch einer Zwickmühle:
A) arme Any, wenn du so sehr leidest, dann bleib doch besser weg.

B) ach Any, wenn du nicht leidest, dann lass dich gefälligst weiter abwerten, beleidigen und stalken, denn dann stört es dich nicht.

Es gibt noch eine Möglichkeit C, die du außer acht gelassen hast:

Walter könnte es langsam satt haben, täglich von dir oder wegen dir mit PN's und Meldungen bombardiert zu werden und dich einfach löschen.
Er muss sich nicht rechtfertigen. Es könnte reichen, dass du an Streitigkeiten permanent beteiligt bist....

Nur mal so ein Gedanke.

Dir ist schon klar, dass Du Dich auf direkten Weg auf die (imaginäre) Igno-Liste befindest und jeder beliebige Kommentar in anderen Threads als Any-Bashing gewertet werden wird?
Nur das Du Dich nicht irgendwann mal wunderst. Heute war der Tag. Eng wird es falls Du auf eventuelle Klärungs PN nicht reagierst ^^

Ich mag Any und es würde mir leid tun, wenn sie diese Diskussion als persönlichen Angriff empfindet.

Aber wenn es so ist, kann ich es auch nicht ändern.

Was ich nicht tue.

Anderes Beispiel:

Angenommen eine frau lässt sich scheiden, der Ehemann ist schlecht gelaunt und fängt an ihr nachzustellen. Ruft sie 50x auf ihrem Handy an. Schickt ihr täglich 20 Mails. Und dann, ja dann entdeckt er sie in einem Forum, zwar anonym, aber er ist sich sehr sicher, dass sie es ist. Er meldet sich dort an und fängt an, ihr hinterher zu schreiben. Und nimmt fast jeden ihrer Beiträge her, ihr etwas Abwertendes dazu zu schreiben, verdreht ihre Aussagen, macht sich lustig, sie hat außer igno keine Möglichkeit, ihm zu "entkommen". Er fängt an Verbündete zu suchen, andere Trolle, die mit auf den Zug aufspringen.

Jetzt geht sie aus diesem Forum und findet ein neues Forum zum Thema, schreibt dort. Wieder dasselbe Spiel, diesmal nimmt er gleich drei Kumpels mit, die dort wieder dasselbe Spiel anfangen. Dumm ist, dort wird streng moderiert und die Trolle fliegen nach kurzer Zeit, nicht ohne dass sie den Admin und Moderatoren darüber per PN "aufgeklärt" haben, mit wem er das da zu tun hat.

Ein weiteres Forum zum Thema, so viele gibt es da leider nicht, wieder dasselbe Spiel. Sie entscheidet sich, nicht mehr in Foren zu schreiben und bleibt offline.

Nun suchen der Mann und seine Kumpels natürlich nach ihr im Web und finden - oh jaaa - das muss sie ja sein. Einen Nick, der inhaltlich usw. sehr nach ihr aussieht und nun fängt das destruktive Spiel wieder an. Leider ist die Person hinter dem Nick jemand anders. Wird aber konsequent genauso verfolgt.

Nun muss man wissen, dass auch in Foren Persönlichkeitsrechte tangiert werden können und Du nicht einfach nur sagen kannst: ist nur virtuell. Sonst würde es nicht möglich sein Dinge wie Stalking, Diskriminierung, Mobbing, Hetze, Beleidigung usw. im Netz juristisch zu verfolgen. Du kannst gerne schauen, wie diese Sachverhalte im Einzelnen juristisch zu bewerten wären. Vielleicht hilft Tarbagan dir ja dabei. ;)

Das Beispiel ist frei erfunden, soll dir aber aufzeigen, dass deine Sichtweise, jene potentiell strafbewehrten Taten wären nur im RL von Bedeutung, falsch ist. Ebenso habe ich dir das Karlsruher Urteil vor vielen Seiten genannt, dass auch ein Forenbetreiber in Haftung genommen werden kann. Selbst wenn er versucht sich schadlos zu halten durch einen Satz im Impressum.

In Bezug auf das Sexualstrafrecht und die Handlungen zu Silvester in Köln ist es sehr viel schneller gegangen, hier juristisch nachzubessern. Beim Stalking dauerte das lediglich länger. Ist aber aus meiner Sicht genau der richtige Weg. Es kann und darf nicht sein, dass ein Täter hier erst sein Ziel erreichen können muss, bevor die Zielperson rechtlich geholfen werden kann, es sich Unterstützung holen kann. Immerhin gibt es im Netz durchaus Personen, die psychisch so labil sind, dass sie durch solche Trolle in den Tod oder zum Suizidversuch getrieben wurden, ich finde, solchen Leuten muss man sogar die möglichen juristischen Konsequenzen sehr deutlich klar machen, die ihr scheinbar unterhaltsames Verhalten haben können.

Nein, aber offensichtlich eine direkte Aufforderung von Walter, du erinnerst Dich..der Admin, die Du Dich entschlossen hast einfach zu ignorieren. Ist das Spam, Trolling,Stalking oder einfach nur unverschämt von Dir?

2016-07-1516_51_13-klussrq.png

Es ist überhaupt befremdlich, dass es einer solchen Abmachung bedarf. Dass sich Leute in Diskussionen ineinander verbeissen ist nichts ungewöhnliches, dass einer jemandem auffallend öfter auf seine Beiträge zT. verhöhnend, abfällig antwortet auch nicht, wenn sich irgendwann mal eine Verstrickung ergeben hat. Allerdings, wenn nun dieser so Beglückte offen sagt, dass es ihn an den Nerven zerrt, dass er sich regelrecht gestalkt fühlt, dass er leider nicht in der Lage ist drüber zu stehen und um Ruhe bittet, sich dabei aber nie aus der Reserve locken lässt, immer noch die Netiquette bewahrt, über mehrere Jahre in mehreren Themen und der andere nun jetzt erst recht genüsslich weitermacht, ihn markiert, verlacht, sich brüstet, ihn hier "genüsslich vorzuführen"... usw... dabei aber jedesmal, wenn das Thema auf den Tisch kommt, ernsthaft angibt, es bestünde kein Konflikt zwischen ihr und ihrem Opfer... ja sogar regelrecht zelebriert, wie gut es doch zwischen ihnen läuft und das ernsthaft BEISPIELHAFT anführt, wie es doch "ganz friedlich" mit ihr hier laufen könnte.... ja... sorry, da ist doch klar, was Sache ist und worum es geht. Unter diesem Gesichtspunkt ist der Mobbing/Stalkingvorwurf von ihr nochmals doppelt interessant. Stalker udn Mobber sind nämlich all jene, die sich das schlicht nicht bieten lassen auf Dauer, nicht müde werden auf diese Schieflage hinzuweisen und Paroli bieten.

Und das alles basierend auf Widerlegungen, Richtigstellungen, wenn sie, wie jüngst im Fall "implizieren" oder hier was das Stalkinggesetz angeht einen Schmarrn in der Sache von sich gibt, und zunächst gutmütige User erklären wollen, wie es eigentlich zu verstenen, gebrauchen ist... nun aber von der selbsternannten "nachweislich überdurchschnittlichen Intelligenz" in Person stattdessen auf persönlicher Ebene Stalker/Mobber gebrandtmarkt zum Abschuss freigegeben werden...

Werbung:
Ich tu auch nix außer sachfachinhallich. *pfeif
So vorausschaubar, immer wieder dieselbe Leier egal zu was und mit wem.
@Shania, Mädel :D, wenn dir deine Zeit und Logik lieb ist, die Anne ist nunmal ne ganz eine Tolle und wird hier trotz ständigem Aber immer nur geärgert von ... Euch. Und endlich auch von .. dir. Mehr geht da jetzt eh nicht.
Und schließlich kommt ... ne Neuauflage ihres ewig gleichen Schrotts ohne Überraschungen.

Zurück
Oben