Gesetze gegen Stalking

Sehr gut auf den Punkt gebracht.

Die schweigende Mehrheit macht sich mitschuldig an Mobbing, wenn sie zu Mobbing nichts sagt.

Das ist ganz wie im wirklichen Leben: Die Leute halten sich "vornehm" zurück.
Aus Angst, dann selber ein Zielobjekt der Mobber zu werden, wenn sie einem Mobbing-Opfer helfen würden.

Oh, Du auch? Klasse! Ich wusste gar nicht, dass Du auch zu meiner Gang gehörst. Wenn wir beide uns Mühe geben, wird die schweigende Mehrheit sicherlich mal aufwachen und dem Mobbingopfer helfen.

Werbung:
Bei Kommunikationsproblemen muss hier jeder selber schauen, wie er damit fertig wird. Es ist ein öffentliches Forum, in dem jeder schreiben kann, wie und wo er will, so lange er sich innerhalb der Gesetze und auch der Nettiquette bewegt. Insofern zählt der Vorwurf eines "Hinterherschreibens" - auch wenn es gefühlt so sein mag - nicht wirklich.

Mobbing - Stalking - Ich denke, die Begriffe werden hier zu inflationär benutzt. Niemand muss sich in eine Opferrolle begeben. Ob man will oder nicht, es hat immer auch mit einem selbst zu tun. Beleidigungen allerdings, oft genug auch unter der Gürtellinie (mögen sie auch noch so gut - subtil - in Sachlichkeit und Freundlichkeit verpackt sein), haben m.E. hier nichts zu suchen. Sie sind entgegen der Forenregeln und haben auch strafrechtliche Relevanz.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...u-beleidigungen-in-nutzerforen-a-1039058.html

Jeder hier, der sich gestalkt oder gemobbt fühlt, kann von jetzt auf nachher den Rückzug antreten.
Es gibt keinen Zwang, sich in diesem Forum aufzuhalten!
Außer vielleicht eine ausgeprägte Internetsucht.....DAS und nix anderes ist das Problem, das in Angriff genommen werden sollte. Aber daran muss jeder für sich selbst arbeiten.

Abgesehen davon gibt es eine CyberMobbing-/Stalkingdefinition, die mit dem sogenannten Anymobbing nicht einmal am Rande etwas zu tun hat.
Und deswegen braucht auch niemand froh zu sein, wenn "mutige" Menschen ihnen zur Seite stehen.

Im Grunde ist es schon erbärmlich wie versucht wird krampfhaft User zu finden die dumm genug sind auf den Zug auf zu springen. Anevay ist sich sehr wohl bewusst, das es eine ganz ganz dumme Idee ist hier User und die Administration etwas zu unterstellen was schlichtweg nicht wahr ist. Deswegen wird @Walter bei den ganzen Anschuldigungen nicht markiert und deswegen handelt sich ja auch nicht selber sondern hofft das sich einer Dummer findet der das macht.

Die Gute Anevay impliziert ohne Unterlass dass Walter seit 4 Jahren wissentlich dabei zuschaut dass sie gemobbt und gestalkt wird. Und jetzt sollte jeder der dabei ist aufzuspringen mal tief durch atmen und überlegen ob er wirklich gesehen hat wie sie beleidigt worden ist, sich wirklich daran erinnern kann und das auch jederzeit finden kann oder es einfach nur tradiertes Klischee ist;)

Ich kann nur für mich sprechen, Walter macht das jetzt ein paar Jahre und nicht nur in einem Forum. Wenn ich was melde und es steht nach einer Zeit immer noch da, wird das wahrscheinlich eher an der Meldung liegen als das Walter seien Arbeit nicht gemacht hat;)

Ich kann nur für mich sprechen, Walter macht das jetzt ein paar Jahre und nicht nur in einem Forum. Wenn ich was melde und es steht nach einer Zeit immer noch da, wird das wahrscheinlich eher an der Meldung liegen als das Walter seien Arbeit nicht gemacht hat;)

Einschränkung: In den Unterforen, in denen Walter selber moderiert.

Und den oder die Täter unbescholten weiter agieren lassen?

Na ja. Wir leben tatsächlich in einer Gesellschaft, die Tätern den Hintern pudert und den Opfern sagt: selbst schuld. Geh zum Arzt.
;)
Dieses ist nun ein Musterbeispiel für das, was in diesem Forum an dir kritisiert wird. Wüste Phantasien, die du in eine ehrliche Antwort hineininterpretierst und gleich zur Tatsache drehst.

Selbstverständlich ist es wichtig, den Täter, der eine reale Straftat begeht, anzuzeigen und eine gute gesetzliche Grundlage dafür zu haben. Das allein hilft einer zum Gewaltmißbrauchsopfer "erzogenen" Frau nicht aus ihrem Schlamassel. Wenn sie nicht postwendend dem Nächsten hineinfallen will, muss sie ihre persönlichen Muster bearbeiten.

Und das alles ändert nichts daran, dass du hier bedauerlicherweise ein ernstes und wichtiges Thema dazu mißbrauchst, um läppische Forumskabbeleien zu Straftaten hochzustilisieren.

Und das gelingt nicht und nicht.

Einschränkung: In den Unterforen, in denen Walter selber moderiert.
Ich geh davon aus dass Walter als Administrator alle Meldungen sieht.

Tatsache ist, wenn jemand sich seit 4 Jahren gemobbt und gestalkt fühlt und das hoffentlich auch der Administration gemeldet hat, und die ganzen Mobber und Stalker immer noch da sind, dann könnte schlicht einfach daran liegen das man vielleicht objektiv doch nicht gemobbt wurde..Das Problem ist nur das diese User so viel melden dass sie gar nicht mehr wissen was sie gemeldet haben und das auch
gar nicht mehr nachvollziehen können und deswegen subjektiv das Gefühl haben immer recht zu bekommen obwohl in Wirklichkeit gar nicht unternommen worden ist.

Jeder, der der Meinung ist, dass hier im Forum gemobbt wird und nichts dazu sagt, unterstützt indirekt das Mobben.

Ich hab doch was dazu gesagt :): https://www.esoterikforum.at/threads/gesetze-gegen-stalking.211767/page-41#post-5458997

Sich nicht einzumischen, weil man nicht streiten will, ist eigentlich feige, auch wenn das ein beliebte Ausrede ist.
Mobbing kann man nur bekämpfen, wenn sich viele auf die Seite des Mobbingopfers stellen und sich dem Gruppenzwang nicht unterwerfen. Soll sich jeder bewusst sein, dass auch er (sie) mal dran sein kann, außer natürlich, er (sie) unterwirft sich immer der Massenmeinung.

Die Mehrheit muss nicht recht haben, man denke an die Nazizeit.

Dann zeig doch mal wer hier wo gemobbt wird???
Oder mach Dich erst mal schlau was Mobbing ist, denn anderer Ansicht zu sein oder mit Zitat aufzeigen das jemand lügt und verdreht ist kein Mobbing!

Shania. Es geht nicht um mich. Sondern die wertvolle Information der Gesetzesänderung

Wirklich nicht? :D
Sagen wir einfach, du hast gewisse Parallelen gezogen, die grad zu diesem Gesetzesentwurf gepasst haben.
Aber vielleicht ist es ein kleiner Schritt Richtung gemeinsame Mitte. Und zumindest dann hätte dieses Thematisieren etwas bewirkt.....

Und ja, würde das Verhalten einiger User hier ins RL übergehen, gewinnt all das hier rechtliche Relevanz vor einem Richter. Das mögen manche hier natürlich nicht wahrhaben.

Natürlich bemerke ich ebenso einige Abläufe, hinter denen ein gewisses System steckt. Ich glaube, das ist auch für jeden, der ein bisserl mitliest, leicht durchschaubar und hat sich mittlerweile leider zu einem Selbstläufer entwickelt. Das beginnt bei Provokationen und hört auf bei mehr oder weniger subtilen Beleidigungen.
Man kann dieses Verhalten mit allen möglichen Attributen versehen.....aber es ist kein Mobbing im Sinne des Gesetzes und deswegen nicht strafbar.

Ob es menschlich und/oder moralisch ok ist, steht auf einem anderen Blatt.
Meiner Meinung nach nicht, aber auf meine Meinung kommt es nicht an.

Ich glaube, so ein breitgefächertes Forum ist eine Spielwiese für menschliche Abgründe.
Aber besser ist es, hier die Sau rauszulassen als im RL.

Werbung:
Das beginnt bei Provokationen und hört auf bei mehr oder weniger subtilen Beleidigungen.
ja ist mit auch aufgefallen. Gestern erst als Anyway Anspielungen auf die Vergangeheit von @Kinnaree gemacht hat, oder die AhnenGeschichte von @Palo mit Ihrem Vater, oder als sie in 4 Beiträge 3 mal die Unfähigkeit der Physik erwähnt hat um @Joey aus der Reserve zu locken. Und nicht zu vergessen die regelmäßigen Anspielungen die sie bei @Siriuskind bezüglich ihres iranischen Mannes fallen lässt.

Ich würde behaupten wenn die User die ein Problem mit Anyway fragen würde warum, dann wären genau diese hinterfotzigen Anspielungen und Sticheleien ein Grund.

Zurück
Oben