Geschwisterstreit

.
Nun zu meiner Frage: ich habe einen Bruder (35), der auch im Haus lebt. Er ist sehr bodenständig und leider hat er mit mir ein Problem. Er bringt mich immer zum ärgern und ich fühle mich von ihm sehr schlecht behandelt. Wenn wir gemeinsam essen triggert er immer meine wunden Punkte, wie etwa dass ich die Prüfung noch nicht positiv geschafft habe und wo ich hinziehen werde.

Ja, genau. Es ist halt so, dass er erwerbstätig ist und ich derzeit noch studiere.
Ich hatte auch einen Bruder - und da ist natürlicherweise - weil man auf einmal etwas teilen lernen muss - wenn ein Geschwisterchen kommt- zwangsläufig auch immer ein bisschen Konkurrenz-Kampf mit im Spiel und auch immer ein bissel "Futterneid" - oder Eifersucht.

Und danach klingt es für mich hier auch - dass er eifersüchtig ist auf dein Studentenleben.

Mit dem nach Hause zurück gehen und auf den Bruder zu treffen - heisst oft auch in die Kindheit zurückzurutschen - mit all ihren prägenden Erlebnissen und Gefühlen - in die man da gleich mit reinrutschen kann. Auch in die Ohnmachtsgefühle - die aber eigentlich alt sind und Vergangenheit- was sich dann aber oft gar nicht so anfühlt. Man fühlt das Vergangene nochmal neu als real..

Das kann eh schon eine herausfordernde Lernaufgabe für sich sein - aber es auch noch in der Phase des Studiums zu tun - da kann es dann richtig hart werden - wenn du dich gleichzeitig auch noch ihm gegenüber zu behaupten versuchen musst.

Aber nun gut - du hast es so für dich gewählt - dann wirst du das wohl auch schaffen und meistern können. Zurück kannst du ja im Moment eh nicht mehr. Das hast du ja unbewusst geschickt eingefädelt. ;)

Diesmal willst du ihm wohl Stand halten lernen wollen. Und was man wirkich will - kann man auch schaffen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Leider kenne ich das zur genüge und es zermürbt mich so langsam
wir haben hier eine WG in der auch meine jüngere Schwester lebt
sie ist Psychisch Behindert Arbeitet Stundenweise in einer Behinderteneinrichtung
wir zwei anderen sind im Handwerk tätig in Vollzeit und am WE und täglich am Feierabend attackiert meine Schwester uns mit ihren Allüren und Hirngespinsten
es ist unmöglich mit ihr zu Reden dann wird es noch schlimmer schon fast unerträglich
deshalb versucht jeder sein Ding zu machen und ihre Anwandlungen nach zu sehen
jetzt fängt sie aber an persönliche Dinge zu zerstören und ich bin mittlerweile schon so weit das ich denke sie wäre in einer Einrichtung für Psychisch Kranke am besten aufgehoben den so zerstört sie ihr Leben und unseres mit dazu :notworthy:
sie nimmt Medikamente und geht zum Psychiater der weis vermutlich nicht mal was von den häuslichen Terror!
 
Zurück
Oben