Gerichtsurteile

Bitte, nimm Rita nicht persönlich, sie ist eben eine Komikerin


Waaaaas bin ich?????
Ich darf doch mal sehr darum bitten, dass man mich erst nimmt....
a010.gif


Zart schaumgedämpften Gruß,
Rita
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
Da habe ich dann doch mal eine Verständnisfrage...

Wieso lässt man sein Kind bei jemandem, der einen schon selber misshandelt hat?:confused:

Gruß von Rita


Man kann dir wirklich nur von Herzen dankbar sein, dass du mit deiner Art, alle und alles hartherzig und lieblos zu verurteilen, was deiner Richtigkeit nicht entspricht, selbst einen Heiligen [ der ich nicht bin ] dazu bringen würdest, einen ganzen Palmenwald zu erklettern und von dort aus mit gerechtem Zorn Kokosnüsse auf dich zu schmeißen...


Irgendwie wiedersprechen sich diese beiden Aussagen schon oder?
Auch wenns nun nicht zum eigentlichen Thread gehört, um eine Antwort zu geben..
Es gab einige Gründe warum sie bei diesem Mann blieb, u. dass derjenige trotzdem er sie als erwachsene Frau misshandelt hat, auch ein Kleinkind misshandeln würde, daran konnte sie bis dahin nicht glauben.
Rita, es ist halt schwer etwas über Beweggründe zu sagen, wenn man nicht weiß was die Leute in dem Moment bewogen hat, das oder jenes zu tun, da helfen einem in dem Moment auch keine Verständnisfragen weiter.
Ich wollte mit dem Detail von den Misshandlungen an die Frau eigentlich auch nur grad deutlich machen, dass der Mann offensichtlich gewaltbereit war, also auch dass die Sache mit dem Kind kein einmaliger "Ausrutscher" war, und ich so das Gerichtsurteil noch weniger verstehe....
 
Hotei schrieb:
hi

ich meinte eigentlich nur, Therapierbarkeit einfließen lassen

Ein Mörder habe sich zum Mord entschieden, "weil er mit einem Gehirn ausgestattet ist, das in diesem Moment so entscheiden konnte und nicht anders", meint auch sein Forscherkollege Wolf Singer, Direktor am Max Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt am Main. Die Hirnforscher fordern deshalb eine Änderung des Strafrechts: Da unser Verhalten nicht von selbstbestimmten Entscheidungen, sondern vom limbischen System abhänge, "

Allerdings mir die Prävention als sinnvoller erscheint

g*


Ja vielleicht wäre eine Therapie für einen Straftäter für ihn wirklich sinnvoller als ihn einzusperren, aber was passiert dann mit denen die unter seiner Tat zu leiden hatten?
Der Mensch will nun mal seine Rache haben, so ist er eben, glaub da würde kein einziger drüber stehen, und ehrlich, wenn jemand meinem Kind etwas antun würde, und ich wüsste, dass derjenige dann eine nette Verhaltenstherapie bekommt, anstatt einer Gefängnisstrafe, würde ich persönlich dort hinfahren, und demjenigen mit einem stumpfen Löffel erstechen...oder so...
Ich glaube dass so ein Umgang mit Straftätern eher die Selbstjustiz fördern würde...denn dann hat derjenige wenigstens seine Rache, und, was solls, bekommt im schlimmsten Fall eben auch eine Verhaltenstherapie...
Und am Ende herrscht Chaos...
 
also mein mann wurde vor 3 jahren ermordet, von einem geschäftspartner.
es gab 3 verhandlungen, bis das urteil vom ogh bestätigt wurde.

ich hab einerseits erleben müssen, daß wirklich nirgends so viel gelogen wird wie vor gericht, und jeder hat seine eigene wahrheit. daher sind auch geschworene nicht zu beneiden.
erschwerend für die wahrheitsfindung kommt hinzu, daß angeklagte (und ihre anwälte) lügen können, daß sich die balken biegen, zeugen aber vereidigt werde.

als opfer ist es wirklich schwer, dieses "schauspiel" mitzuerleben,
aber ein gericht kann eben nur bewiesene fakten beurteilen, das macht die sache so schwierig.

für mich übrigens war das urteil eher zweitrangig, es macht meinen mann nicht mehr lebendig. einer meiner söhne ist allerdings daran zerbrochen, er lebt nicht mehr...
 
DregorBaer schrieb:
Um ehrlich zu sein, finde ich deine Gesamaussage als Zitat aber noch verletzender.:confused:

Sorry, aber das berührt mich wirklich nicht und verletzt mich nicht. Ich nehme zwar keine Psychopharmaka, aber ist auch egal. Dann bin ich eben pubertär in sages Augen, ist auch egal. Es sind doch nur seine Aussagen, aufgeschrieben, abgeschickt, aber nicht angekommen, vielleicht zurück zu ihm .....
Ich maße mir jetzt nicht an zu sagen, dass alles Projektion ist, oder doch.
 
DregorBaer schrieb:
Hallöchen,

Ich denke, Martina zeigt uns hier ihre Idealvorstellung auf. Ob diese jetzt in der Wirklichkeit umzusetzen ist spielt zunächst einmal keine Rolle.
Sie zeigt uns in ihrer Vorstellung einen Traum, in dem wir keine Angst mehr zu haben brauchen bewertet oder verurteilt zu werden und sie glaubt daran, dass ohne diesen Druck keine Verbrechen mehr begangen werden.

Ich finde, es ist ein schöner Traum, den ich gern mitträume, mit der Hoffnung, das Träume auch Wirklichkeit werden...

Nein, ich weiß, dass es so geht, in meinem Leben immer, seitdem ich das weiß. Warum also nicht in anderen Leben .......
 
martina weigt schrieb:
Sorry, aber das berührt mich wirklich nicht und verletzt mich nicht. Ich nehme zwar keine Psychopharmaka, aber ist auch egal. Dann bin ich eben pubertär in sages Augen, ist auch egal. Es sind doch nur seine Aussagen, aufgeschrieben, abgeschickt, aber nicht angekommen, vielleicht zurück zu ihm .....
Ich maße mir jetzt nicht an zu sagen, dass alles Projektion ist, oder doch.

dass du immer wieder da alles extrahierst. das ist wieder einmal typisch :-|

cu
 
Also ich bin ja Schöffe am Gericht. Ich bin hier am Amtsgericht momentan tätig, da gibt es nur 2 Schöffen pro Gerichtsverhandlung, beim Landgericht sind es mehr, und so befassen wir uns natürlich nicht mit Mord und Totschlag. Aber Schlägereien, Raub und so gehört schon dazu. Für mich war es so eine Art Test, kann ich wirklich verurteilsfrei an solche Menschen herangehen, und ich sage euch, ich kann es wirlich. So sehe ich jeden Menschen auch als Menschen, der sehr viel Liebe in sich trägt und ein schweres Los hat, auf dieser Welt einen Dieb zu stellen, Menschen zu verprügeln usw.
Seit doch froh, dass ihr hier keinen Mörder spielen müsst, sondern nur die seid, die auf der verurteilenden Seite steht, - die ich verlassen habe und so sehe ich diese Menschen auch mit den Augen der Liebe.
 
martina weigt schrieb:
Also ich bin ja Schöffe am Gericht. Ich bin hier am Amtsgericht momentan tätig, da gibt es nur 2 Schöffen pro Gerichtsverhandlung, beim Landgericht sind es mehr, und so befassen wir uns natürlich nicht mit Mord und Totschlag. Aber Schlägereien, Raub und so gehört schon dazu. Für mich war es so eine Art Test, kann ich wirklich verurteilsfrei an solche Menschen herangehen, und ich sage euch, ich kann es wirlich. So sehe ich jeden Menschen auch als Menschen, der sehr viel Liebe in sich trägt und ein schweres Los hat, auf dieser Welt einen Dieb zu stellen, Menschen zu verprügeln usw.
Seit doch froh, dass ihr hier keinen Mörder spielen müsst, sondern nur die seid, die auf der verurteilenden Seite steht, - die ich verlassen habe und so sehe ich diese Menschen auch mit den Augen der Liebe.


Also zuerst mal.... was ist eine "Schöffe"?

Ja, ist sicher leicht, Täter vorurteilsfrei anzusehen, und keinen Hass zu spüren, wenn man nicht selber betroffen ist, von deren Taten.

Was mir bei diesem Text von dir nun aber am meissten ins Auge springt...
Nein, ich glaube nicht, dass man froh sein soll, auf der Seite zu stehen, die den Schaden hat, durch Mörder oder sonstige Menschen...sicher nicht...
 
Werbung:
Ein Schöffe ist ein Laienrichter hier in Deutschland. Entscheidet immer mit, ob einer schuldig oder unschuldig ist und wieviel er dann bekommt. Die Vorgabe ist hier das Gesetz. Schuldig oder unschuldig, dies Frage stellte sich bisher noch nicht. Weil jeder, der schuldig war, bisher sofort seine Schuld zugegeben hat. Und wenn jemand unschuldig war, wurde das im Laufe der VErhandlung auch klar, der Staatsanwalt zog somit die Anklage zurück. Sehr ihr keine Gerichtsshows, da sitzen doch auch immer Schöffen. Genauso laufen die Verhandlungen auch hier ab.
 
Zurück
Oben