Gerichtsurteile

JoyeuX

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6. Dezember 2005
Beiträge
9.076
Ort
daheim
Da ich gerade den Thread über die Verurteilung des Kannibalen gelesen habe...

Ich kenne einen Fall, da familienintern passiert, indem ein 23 jähriger das 2 einhalb jährige Kind seiner Lebensgefährtin, innerhalb einiger Stunden, während sie arbeiten war, so misshandelt hat dass das Kind eine Gehirnblutung bekam, ins Koma fiel und kurze Zeit später starb.
Blaue Flecken überall...aber er beteuerte seine Unschuld, "er hat nie etwas gemacht." (und nicht mal die Rettung gerufen, als das Kind halb tot da lag)
Und bekam daraufhin gerade mal 4 Jahre, weil es keine direkten Zeugen gab.
Die Frau wurde von ihm übrigens auch mehrmals mißhandelt.
Das liegt schon sehr lange zurück...
Über den Mord an ihrem Kind ist sie nie wirklich hinweggekommen.

Und dann höre und lese ich von Fällen des Betrugs, von Steuerhinterziehungen etc, bei denen die Täter eine viel höhere Strafe bekommen, als Mörder von Kindern oder Kleinkindern, oder auch Vergewaltiger.

Wie gibt es das?
 
Werbung:
JoyeuX schrieb:
Da ich gerade den Thread über die Verurteilung des Kannibalen gelesen habe...

Ich kenne einen Fall, da familienintern passiert, indem ein 23 jähriger das 2 einhalb jährige Kind seiner Lebensgefährtin, innerhalb einiger Stunden, während sie arbeiten war, so misshandelt hat dass das Kind eine Gehirnblutung bekam, ins Koma fiel und kurze Zeit später starb.
Blaue Flecken überall...aber er beteuerte seine Unschuld, "er hat nie etwas gemacht." (und nicht mal die Rettung gerufen, als das Kind halb tot da lag)
Und bekam daraufhin gerade mal 4 Jahre, weil es keine direkten Zeugen gab.
Die Frau wurde von ihm übrigens auch mehrmals mißhandelt.
Das liegt schon sehr lange zurück...
Über den Mord an ihrem Kind ist sie nie wirklich hinweggekommen.

Und dann höre und lese ich von Fällen des Betrugs, von Steuerhinterziehungen etc, bei denen die Täter eine viel höhere Strafe bekommen, als Mörder von Kindern oder Kleinkindern, oder auch Vergewaltiger.

Wie gibt es das?


Money makes the world go round.



Sage
 
Das sind die Gesetze hier in Deutschland, nach denen wird beurteilt und da gibt es Höchststrafen, und die richtet sich nach der Anzahl der nachweisbaren Mißhandlungen, Mißbräuche. Oft spielt noch eine verminderte Schuldfähigkeit hier mit rein (wie z.B. durch Alkohol und Drogen) oder eine streßbedingte Affekthandlung (z.B. durch Überforderung).
Aber ich werde ja müde zu sagen, solange wir verurteilen, wird es immer Menschen geben, die zu verurteilen sind. Wenn wir das nicht mehr tun, alle, wird es das nicht mehr geben. Wir kommen solange sowas vorgesetzt, bis wir die Dinge so lassen, wie sie sind, Mord, Totschlag und auch Mißbrauch.
 
irgendwie wirst du mir immer unsympathischer, martina.
das wird dich zwar nicht jucken und mir ists im grunde auch wuascht, aber deine aussagen über kinder sind mE sehr erschreckend. schönen tag noch, und nur keine emotionen zeigen, eh alles egal, oder?
 
martina weigt schrieb:
Aber ich werde ja müde zu sagen, solange wir verurteilen, wird es immer Menschen geben, die zu verurteilen sind. Wenn wir das nicht mehr tun, alle, wird es das nicht mehr geben. Wir kommen solange sowas vorgesetzt, bis wir die Dinge so lassen, wie sie sind, Mord, Totschlag und auch Mißbrauch.

Würdest du auch so denken, wenn deine Tochter missbraucht worden wäre? :escape:

entsetzte Grüße,

Shanna
 
Shanna1 schrieb:
Würdest du auch so denken, wenn deine Tochter missbraucht worden wäre? :escape:

entsetzte Grüße,

Shanna
Hallöchen,

Ich denke, Martina zeigt uns hier ihre Idealvorstellung auf. Ob diese jetzt in der Wirklichkeit umzusetzen ist spielt zunächst einmal keine Rolle.
Sie zeigt uns in ihrer Vorstellung einen Traum, in dem wir keine Angst mehr zu haben brauchen bewertet oder verurteilt zu werden und sie glaubt daran, dass ohne diesen Druck keine Verbrechen mehr begangen werden.

Ich finde, es ist ein schöner Traum, den ich gern mitträume, mit der Hoffnung, das Träume auch Wirklichkeit werden...
 
Wir kommen solange sowas vorgesetzt, bis wir die Dinge so lassen, wie sie sind, Mord, Totschlag und auch Mißbrauch.

Wenn wir also Mord, Totschlag und Missbrauch zulassen, gibt es keinen Mord, Totschlag und Missbrauch mehr??????

Merkwürdige Theorie...:confused: :confused:

Gruß von Rita
 
JoyeuX, hinterfragst du die Urteile oder die Gesetze an sich?

Die Strafgesetzbücher in Ö und Dtld stammen aus dem 19. Jhd, da wurde das Verhältnis der Delikte gegen Leib und Leben zu den Delikten gegen das Vermögen noch ganz anders gesehen. Aber es gibt ja Reformen und Novellierungen, zB ist jetzt Vergewaltigung auch in der Ehe strafbar, dafür der Ehebruch nicht mehr.

Gerichtsurteile nur über die Medien oder Erzählungen zu beurteilen ist sehr schwierig. Oft wird etwas als Tatsache dargestellt, was sich aus dem Gerichtsakt aber nicht ableiten lässt. Ein Richter muss in der Urteilsbegründung Feststellungen treffen, eine Beweiswürdigung vornehmen und das Ganze einer rechtlichen Beurteilung unterziehen. Vor Gericht ist eben nur das wahr, was beweisbar ist. Ein Unschuldiger soll nicht verurteilt werden.

Du kennst die Seite deiner Bekannten, aber warst du bei der Gerichtsverhandlung dabei? Die Unschuldsbeteuerung allein reicht nicht aus...

Hör dir einmal Verhandlungen an, sie sind meist öffentlich. Ich denke, das wird dir mehr bringen als theoretische Erklärungen.
 
Werbung:
martina weigt schrieb:
Das sind die Gesetze hier in Deutschland, nach denen wird beurteilt und da gibt es Höchststrafen, und die richtet sich nach der Anzahl der nachweisbaren Mißhandlungen, Mißbräuche. Oft spielt noch eine verminderte Schuldfähigkeit hier mit rein (wie z.B. durch Alkohol und Drogen) oder eine streßbedingte Affekthandlung (z.B. durch Überforderung).
Aber ich werde ja nicht müde zu sagen, solange wir verurteilen, wird es immer Menschen geben, die zu verurteilen sind. Wenn wir das nicht mehr tun, alle, wird es das nicht mehr geben. Wir kommen solange sowas vorgesetzt, bis wir die Dinge so lassen, wie sie sind, Mord, Totschlag und auch Mißbrauch.

Ich sehe grad, ich habe ein Wort vergessen, hat jetzt eine ganz andere Aussage.
 
Zurück
Oben