Gerechtigkeit

Werbung:
Wieso :

Ein Ziel ,

der Weg,

welcher sich in allen "vermeintlich einzig wahren" Wegen spiegelt.

:)

Was meinst du denn mit vermeintlich einzig wahren Wegen?
Und ist es nicht letztlich ein Paradox was du da schreibst,
wenn du der Meinung bist es gäbe eine wahre Gerechtigkeit,
welche letztlich auch für alle gültig wäre?

Sicher,es gibt die Perspektive dass jeder individuelle Weg letztendlich das selbe Ziel hat.Auf diesem Weg zum Ziel sehe ich aber keine allgmeine wahre Wahrheit,sondern nur individuelle wahre Wahrheiten die am Ende zum selben Ziel führen.
Aber,was das Ziel letztlich ist ist nicht definierbar.Und somit ist auch Gerechtigkeit nicht definierbar.

Gerechtigkeit kommt wirklich in allen Wegen vor .

Das ist glaube ich auch unumstritten
Aber da die Wege individuell sind bleibt darin auch die Gerechtigkeit individuell.

Es gibt eine absolute Realität, das wird unter dem Begriff "Sanatana Dharma", das "ewige Gesetz" verstanden. Die Veden nähern sich dem schon an.

Aber,was das Ziel letztlich ist ist nicht definierbar.Und somit ist auch Gerechtigkeit nicht definierbar.

Das Ziel des menschlichen Lebens ist nach den Veden klar: Aus dem Rad der Wiedergeburten auszusteigen und in die spirituelle Welt einzugehen.

Das Ziel des menschlichen Lebens ist nach den Veden klar: Aus dem Rad der Wiedergeburten auszusteigen und in die spirituelle Welt einzugehen.

Was nichts anderes bedeutet als: Der Weg ist das Ziel!
Für den Ausstieg aus dem Hamsterrrad der Reinkarnationen gibt es eben keine allgemeingültige "Medizin" also keinen allgmeingültigen Weg.
Der Weg ist das Ziel heisst diesbezüglich auch,
dass es unendlich viele Wege gibt aus diesem Hamsterrad herraus zu kommen.
Aber man muss seinen individuellen Weg eben alleine gehen.

Wenn du meinst du kannst den Weg alleine gehen mach das. Doch man kann sich auch jahrtausendelange Erfahrungen zu Nutze machen.

Was meinst du denn mit vermeintlich einzig wahren Wegen?
Und ist es nicht letztlich ein Paradox was du da schreibst,
wenn du der Meinung bist es gäbe eine wahre Gerechtigkeit,
welche letztlich auch für alle gültig wäre?

Sicher,es gibt die Perspektive dass jeder individuelle Weg letztendlich das selbe Ziel hat.Auf diesem Weg zum Ziel sehe ich aber keine allgmeine wahre Wahrheit,sondern nur individuelle wahre Wahrheiten die am Ende zum selben Ziel führen.

Das ist glaube ich auch unumstritten
Aber da die Wege individuell sind bleibt darin auch die Gerechtigkeit individuell.

Ich denk:

Gerechtigkeit ist Gerechtigkeit und Wahrheit ist Wahrheit sowie Liebe ist Liebe.

"wahre " hab ich vorgesetzt , weil du diesen Ausdruck als Ausstieg aus den allgemeinengedachten Facetten des Verständnisses verwendest. zumindest versteh ich es so .

Es geht um die Essenz.(Konzentration)

Um "das karmische Rad zu durchbrechen (Zitat)

sind gewiss bestimmte Themen , wie eben Gerechtigkeit , reine Liebe , Wahrheit ...etc ...wichtig ...aber nicht individuell zu nehmen.

natürlich ist dies in Worten schwer verständlich auszudrücken .

Die Wege mögen individuell sein , aber Gerechtigkeit ist nicht individuell.sie IST.

Ich denke schon das hier uralte Weisheiten von Nutzen sein können , weshalb ich alle Wege respektieren kann.

Gleichzeitig gebe ich dir recht , das es jeder selber tun muss und sich nicht auf Religionsführer allein verlassen kann.

Ich z.B. gehe allein ohne Gruppe ...Schritt für Schritt ...weshalb ich dann manchmal solche Fragen stelle .

In Liebe und Frieden ...die Fee:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk:

Gerechtigkeit ist Gerechtigkeit und Wahrheit ist Wahrheit sowie Liebe ist Liebe.

.......

Es geht um die Essenz.(Konzentration)

Um "das karmische Rad zu durchbrechen (Zitat)

sind gewiss bestimmte Themen , wie eben Gerechtigkeit , reine Liebe , Wahrheit ...etc ...wichtig ...aber nicht individuell zu nehmen.

natürlich ist dies in Worten schwer verständlich auszudrücken .

Die Wege mögen individuell sein , aber Gerechtigkeit ist nicht individuell.sie IST.

Das ist nicht nur schwer mit Worten verständlich auszudrücken,
Gerechtigkeit ist wie Wahrheit nicht greifbar.Es bleibt nebulös ,weil niemand sie letztendlich kennt.Das was Wahrheit und somit wahre Gerechtigkeit ist bleibt verborgen.Nur man selber,und damit komme ich wieder zur Individualität,kann das Wahre und Gerechte verwirklichen damit es einem selbst gehört.Dazu gesellt sich dann auch die eigene Zufriedenheit-mit Betonung auf (inneren) Frieden.Auch dieser Friede gehört dazu "das karmische Rad" zu durchbrechen.

...und sich nicht auf Religionsführer allein verlassen kann.

Doch man kann sich auch jahrtausendelange Erfahrungen zu Nutze machen.

Es ist nie falsch sich möglichst alles anzuhören,geht leider aber nicht immer.
Man kann dabei erfahren welchen Weg Andere,welche scheinbar das Ziel erreicht haben,gegangen sind.
Aber letztlich den selben Weg zu gehen wie Andere führt in meinen Augen nicht zu dem Ziel was das Selbst erreichen möchte.

Aber letztlich den selben Weg zu gehen wie Andere führt in meinen Augen nicht zu dem Ziel was das Selbst erreichen möchte.

Es ist ja heute allgemein Konsens einfach zu machen was man will. Nach dem Lustprinzip zu leben. Mit der sogenannten Hippiebewegung und der "sexuellen Befreiung" der Sechziger Jahre wurde das allgemein durchgesetzt.

Doch in Wirklichkeit kommt man auf die Art nicht wirklich weiter. Yoga heißt eigentlich "Joch" im Sinne von sich einspannen, strenger Selbstdisziplin unterwerfen. Und nur so kommt man weiter auf dem spirituellen Weg und der Befolgung der vier religiösen Prinzipien der Veden.

Wenn man einfach nur seinen Trieben nachgibt kommt man in der Richtung nicht weiter. Man muß sich manchmal regelrecht zwingen kein Fleisch zu essen oder kein Bier zu trinken, wenn man das von Kindheit an als normal zu betrachten gelernt hat.

Um zum Thema zurückzukehren: Wie sähe denn die Verwirklichung der Gerechtigkeit bei einem Fleischesser aus? Kann man erwarten von höheren Wesen gut behandelt zu werden, wenn man selber derart zynisch mit niederen Kreaturen umgeht? Dann müßte ein Fleischesser wohl lebenslang in engen Räumen eingepfercht und schließlich geschlachtet werden. Und genau das passiert ja auch in Mietskasernen und Krankenhäusern.

Ich denk:
Gerechtigkeit ist Gerechtigkeit und Wahrheit ist Wahrheit sowie Liebe ist Liebe ...
Liebe Fee,

ist Gerechtigkeit wirklich nicht individuell? Die Israeliten fanden die Landnahme Kanaans gerecht, die Kanaaniter sicherlich nicht. Ja und was ist denn die Wahrheit – deine oder die der anderen? Mit der Liebe ist es letztlich auch so eine Sache, wenn Du zehn Menschen nach der Liebe fragst, wirst Du auch zehn Antworten bekommen. Das liegt sicherlich daran, dass sich dieses Gefühl nicht so recht beschreiben lässt.

Merlin

Werbung:
Wenn du meinst du kannst den Weg alleine gehen mach das. Doch man kann sich auch jahrtausendelange Erfahrungen zu Nutze machen.

ja wahrscheinlich brauch ich jahrtausende lange erfahrung, um zu wissen, NIEMAND kann den weg ALLEINE gehen. (wie dumm ist der mensch?)

gut das ich sie habe und ich DAS weis.

aber eines sage ich auch ganz klar: jeder sollte es so gut es geht, und da brauchts auch viele entbehrungen, allein versuchen (ohne anderen dabei zu schaden), denn das bestehende nutzt er ja sowieso, und das haben schon viele andere vor ihm, für ihn gemacht. für jeden der lebenserfahrungen machen will ist das der geistige turbo.
mfg

Zurück
Oben