Gerechtigkeit

Das Karma bleibt sicherlich bestehen, doch man identifiziert sich nach dem Tod normalerweise nicht mehr mit dem materiellen Körper und auch nicht mit all den Dingen die zu ihm in Beziehung standen. Das meinte ich.

Werbung:
Das Karma bleibt sicherlich bestehen, doch man identifiziert sich nach dem Tod normalerweise nicht mehr mit dem materiellen Körper und auch nicht mit all den Dingen die zu ihm in Beziehung standen. Das meinte ich.
Dann hat das aber nichts mit wahrer Gerechtigkeit zu tun,
sondern mit der individuellen Vorstellung von Gerechtigkeit und somit mit der Idee von dem was wahre Gerechtigkeit zu sein hat.

Wie gesagt, die Kausalgesetze sind immer Reihenfolge von Ursache und Wirkung. Wenn irgendwo in dieser Kette etwas Ungerechtes passiert zieht sich das bis zum Ende durch.

Das ist eine interessante und auch logische Schlussfolgerung.
Aber,das was du beschreibst wird in dem Moment durchbrochen wo Lebewesen wie der Mensch auftaucht,welche sich Gedanken und somit Bewusstsein über das was Gerechtigkeit ist machen.
Gedanken und somit Bewusstsein fliesst in das Kausalitätsprinzip ja mit ein,ist ein Bestandteil dessen.

Das ist eine interessante und auch logische Schlussfolgerung.
Aber,das was du beschreibst wird in dem Moment durchbrochen wo Lebewesen wie der Mensch auftaucht,welche sich Gedanken und somit Bewusstsein über das was Gerechtigkeit ist machen.
Gedanken und somit Bewusstsein fließt in das Kausalitätsprinzip ja mit ein,ist ein Bestandteil dessen.

Stimmt eigentlich.

Wie gesagt, die Kausalgesetze sind immer Reihenfolge von Ursache und Wirkung. Wenn irgendwo in dieser Kette etwas Ungerechtes passiert zieht sich das bis zum Ende durch.

Das ist das was ich oben als die Folgen der Vergehen ansprach. Denn die Opfer der Vergehen schlucken es meist nicht einfach sondern die Energie wird weitergegeben mit neuen Vergehen gegen andere. Die wiederum machen das auch wieder so und so pflanzt sich die schlechte Energie fort, theoretisch bis in alle Ewigkeit. Das könnte der Grund sein, warum früher von "ewiger Verdammnis" gesprochen wurde, nämlich als Strafe für Vergehen, die ebenfalls ewig nachwirken.

Das ist das was ich oben als die Folgen der Vergehen ansprach. Denn die Opfer der Vergehen schlucken es meist nicht einfach sondern die Energie wird weitergegeben mit neuen Vergehen gegen andere. Die wiederum machen das auch wieder so und so pflanzt sich die schlechte Energie fort, theoretisch bis in alle Ewigkeit. Das könnte der Grund sein, warum früher von "ewiger Verdammnis" gesprochen wurde, nämlich als Strafe für Vergehen, die ebenfalls ewig nachwirken.

Wahrscheinlich

Zitat von Dhiran

Im Zusammenhang dieser beiden Beiträge würde ersichtbar werden dass das Gegenteil von Ungerecht,also positive Eigenschaften sich nicht weiter pflanzen würden bis in alle Ewigkeit.
Die Kette wird wohl nur von den negativen Eigenschaften fortgeführt !?
Warum nicht auch von den positiven Eigenschaften !?

Werbung:
Gute Taten dürften sich tatsächlich ebenfalls fortpflanzen. Die Veden haben allerdings eine andere Sicht als man viellleicht denken könnte:

!. Akarma - Tätigkeiten im Dienst Gottes ergeben gar kein Karma. Sie führen zur allmählichen Loslösung von der materiellen Welt und schließlich zum Übergang in die spirituelle Welt (HImmel).

2. Karma - normale Tätigkeiten auf Augenhöhe wie etwa normaler Handel läßt einen auf dem gleichen Niveau verweilen.

3. Vikarma - schwere Vergehen, die einen herunterziehen auf die Tierebene. Kriminalität, Perversionen, Gewalt usw, die letztlich sogar zu einer nächsten Inkarnation in der Tierwelt führen können.

Ziel ist es demnach das Karma aufzulösen indem man Gott dient. Sowohl gutes als auch schlechtes Karma bindet uns an die materielle Ebene.

Zurück
Oben