Doch ist es. Ich kenne Deine Argumente auch, habe sie schon von mehreren Seiten gehört. Es gibt aber auch gegenteilige Argumente dazu, dass es eben nicht nur eine Placebo-Wirkung gibt. Ich höre mir beide Seiten an und entscheide dann, was ich für richtig erachte (so wie die meisten anderen Leute auch).
Wie alle Leute auch. Sie müssen dann aber auch alle Argumente leicht sehen können. Da finde ich ein Forum wie dieses hier wunderbar, wenn Skeptiker eben auch ihre Argumente dich dazu platzieren können.
Was ist eigentlich genau Dein Problem? Du musst es ja nicht anwenden. Und wenn jemand es Dir aufschwatzen will, wie Du ja angemerkt hast, lehnst Du dankend ab und gut ist es...
ich musste aber z.B. die Kosten durch meine Kassenbeiträge mit-tragen (als ich noch in Deutschland wohnte).
Und darüber hinaus: Wie schon gesagt: Warum nur im eigenen Saft schmoren?
Noch mal zur homöopathischen Ausbildung: In Wien und Innsbruck gibt es Masterstudiengänge für Alternativmedizin und Naturheilkunde. Ein großer Teil dieses Studiums umfasst auch die Homöopathie. Diese Studiengänge wären sicher nicht geschaffen worden, wenn es sich dabei nur um reine Placeboerscheinungen handeln würde (in Bern (CH) ist es glaube ich auch möglich)...
Wenn es mehr als Pkacebo wäre, dann würde es auch zuverlässig reproduzierbar methodisch hochwertige Studien bestehen. Das ist nicht der Fall; sogar die Carstens-Stiftung gibt zu, dass methodisch hochwertige Studienergebnisse eher rar sind und bislang auch nicht zuverlässig reproduziert werden konnten.
Wenn es mehr als Placebo wäre, dann müsste man auch die verschiedenen Präparate voneinander unterscheiden können. Wenn ich ein Fläschchen Digotalis-Pillen und ein anderes Gläschchen Aspirin unetikettiert vor mir stehen hätte, könnte ich mit ein paar chemischen Analysen leicht heraus bekommen, welches Fläschchen welches ist. Wenn Du hingegen zwei unetikettierte Fläschchen Globuli vor Dir hast, hast Du keine Chance überzufällig gut zu ermitteln, welches Fläschchen welche Globuli enthält. Und falls Du glaubst, das doch zu können, wie auch immer, könntest Du in entsprechenden Herausforderungen Dein Können und Wissen unter Beweis stellen, das Preisgeld einmassieren und die Skeptiker Lügen strafen.
Wie man Wirkung über Placebo-Effekte hinaus von Placebo-Wirkungen und Placebo-Sntworten wissenschaftlich unterscheiden kann, ist kein Geheimnis. Wenn die Unis und Institute ihr Lehrangebot auf einer derart dünnen Beleglage einer darüber hinaus sehr unplausiblen Lehre aufbauen, wird es damit noch nicht selbst zur etablierten und gesicherten Wissenschaft.