Geld für heilerische "Berufe" ?

In diesem Fall ist es für mich Beweis genug, da ja auch nach dem 10. Jahr als die Symptome wieder da war nur die Homöopathie verwendet habe. Also weder ein Medikament oder irgend etwas anderes eingenommen habe.
kann ja an dem gespeicherten positiven rgebnis gelegen haben, das sie wieder gewirkt haben, oder du eben einen PlaceboEffekt zunehmend unterstützen konntest.

es sind doch oftmas die Erlebnisse und Erfahrungen die einen Menschen in bestimmten Fällen reagieren lassen,

ich bin mittlrweile soweit das ich mir ein Rezept verschreiben lasse und die Wirkung damit bereits eintritt, als Placeboeffekt ganz aus mich heraus, weil ich weiß jetzt wird es besser.

Werbung:
In Bezug zum Thema geht m.E. zu sehr um einen Fetisch "Homöopathie".
Im Grunde müßte es eher um Begriffe von "Heilung" gehen und wie diese verschiedenen Begriffe jeweils zu messen oder nicht zu messen seien, damit sie umgemünzt würden oder nicht.

Homöopathie ist nur ein Beispiel einer "alternativen Heilmethode". Derlei gibt es viele.

Und ja, es gibt durchaus feine Unterschiede darin, was als "Heilung" verstanden wird. Da hört man manchmal die Forderung, dass "echte Heilung" nur dann vorliege, wenn auch die Ursache der Beschwerden beseitigt wäre.
Schön und gut, aber ALLE Definitionen beinhalten wissenschaftlich zugängliche Endpunkte. ALLE reden auch von Symotomfreiheit.

Und nach deutschem Gesetz darf beispielsweise ein Arzneinittel nur dann als solches auf den Markt geworfen werden, wenn für dieses gezeigt werden kann, dass es die beabsichtigte Wirkung auch wirklich entfalten kann. Berichte darüber, dass man XYZ eingenommen habe und es einem danach besser ging, sind zwar durchaus wahrscheinlich wahr, aber kein guter und belastbarer Beleg dass es an Mittel xyz gelegen hat.

Homöopathie (und einige andere Richtungen, wie z.B. auch die "Anthroprosophische Medizin") genießen in Deutschland eine gesetzliche Sonderrolle, weil sie diese oben genannten Hürden sonst oftmals nicht meistern könnten

Dass z.b. ein jeder Begriff von Heilung wissenschaftlichen Methoden zugänglich wäre ist m.E. fraglich.

Dass z.b. ein jeder Begriff von Heilung wissenschaftlichen Methoden zugänglich wäre ist m.E. fraglich.

Dann nenne doch mal ein Beispiel eines möglichen Heilungsbegriffes, welcher nicht auch mit der Linderung oder gar dem Verschwinden von Symptomen einhergeht, von dem Du auch glaubst, dass ein signifikanter Anteil der Menschen, die von Heilung sprechen, genau das meinen.

Dann nenne doch mal ein Beispiel eines möglichen Heilungsbegriffes, welcher nicht auch mit der Linderung oder gar dem Verschwinden von Symptomen einhergeht, von dem Du auch glaubst, dass ein signifikanter Anteil der Menschen, die von Heilung sprechen, genau das meinen.

1. Ich sehe mich als signifikanten Anteil der Menschen. Sowie jeden anderen auch. Sowie jeden Grashalm.
2. Ich versuche, wenn ich dir antworte, so zu schreiben, dass du mich verstehst.
3. Dass du mich in diesem Leben noch verstehst, halte ich nicht für gut möglich, da du das, was ich versuche zu sagen in deine Weltsicht übersetzt. Dabei geht. m.E. verloren was ich sagen wollte.
4. Unter Heilung verstehe ich die Verwirklichung eines Himmelreiches ähnlich dessen was in Wikipedia dazu steht:
Der Begriff Reich Gottes, auch Königreich Gottes, Königsherrschaft Gottes oder Gottesherrschaft (hebräisch מלכות malkût,[1] altgriechisch βασιλεία τοῦ θεοῦ basileía toũ theoũ) bezeichnet in der Bibel das dynamische Wirken JHWHs, des Gottes der Israeliten, in der Welt und den räumlichen Herrschaftsbereich, in dem sich Gottes Wille durchsetzt.[2] Der Begriff knüpft an den Titel JHWHs als König im Tanach an und drückt zum einen den Glauben daran aus, dass Gott von Anfang an über die ganze Schöpfung herrsche, sowie zum anderen daran, dass Gottes Heilswille in der Endzeit universal gegen alle Widerstände durchgesetzt sein werde.

aus:

"Gottes Heilswille" sehe ich als Bezug zu einer "ganzen ganzheitlichen Heilung": "Himmelreich".

Dieses werde ich nicht inhaltlich weiter hier mit dir diskutieren.
Das geht zu weit ab vom Thema. Es ist einfach bloss Darstellung eines anderen "Heilungsbegriffes" als der einer wissenschaftlichen Medizin. In diesem "Himmelreich" bedarf es dieser nicht mehr.

Ich bin kein Anhänger irgendeiner exoterisch dargestellten Lehre.

Und es ist m.E. so, dass solche Art Heilung und ihre heilenden Medien unbezahlbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich sehe mich als signifikanten Anteil der Menschen. Sowie jeden anderen auch. Sowie jeden Grashalm.

Schön. Und was erhoffst Du Dir, wenn Du einen Arzt oder Heiler aufsuchst, wenn Du irgendwelche Beschwerden - beispielsweise Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Brennen beim Urinieren, Brechdurchfall oder etwas in der Art - hast? Reicht es, dass er/sie mit seiner/ihrer Behandlung hilft, dass die Beschwerden schneller weggehen, oder verlangst Du, dass er/sie Dir das Himmelreich bereitet, damit auch Du das Wort "Heilung" dafür verwendest?

2. Ich versuche, wenn ich dir antworte, so zu schreiben, dass du mich verstehst.

Davon merke ich nicht viel. Du versuchst jetzt hier beispielsweise den Begriff "Heilung" so weit zu dehnen, dass er sowohl nicht in den Kontext der Diskussion mehr passt als auch vom allgemeinen Sprachgebrauch sehr weit entfernt ist.

3. Dass du mich in diesem Leben noch verstehst, halte ich nicht für gut möglich, da du das, was ich versuche zu sagen in deine Weltsicht übersetzt. Dabei geht. m.E. verloren was ich sagen wollte.

Wie bestellst Du beim Bäcker Brötchen? Was sind Brötchen in Deiner Weltsicht? Hat es irgendetwas damit zu tun, was Brötchen in etwa im allgemeinen Sprachgebrauch sind?

4. Unter Heilung verstehe ich die Verwirklichung eines Himmelreiches ähnlich dessen was in Wikipedia dazu steht:
Der Begriff Reich Gottes, auch Königreich Gottes, Königsherrschaft Gottes oder Gottesherrschaft (hebräisch מלכות malkût,[1] altgriechisch βασιλεία τοῦ θεοῦ basileía toũ theoũ) bezeichnet in der Bibel das dynamische Wirken JHWHs, des Gottes der Israeliten, in der Welt und den räumlichen Herrschaftsbereich, in dem sich Gottes Wille durchsetzt.[2] Der Begriff knüpft an den Titel JHWHs als König im Tanach an und drückt zum einen den Glauben daran aus, dass Gott von Anfang an über die ganze Schöpfung herrsche, sowie zum anderen daran, dass Gottes Heilswille in der Endzeit universal gegen alle Widerstände durchgesetzt sein werde.

aus:

"Gottes Heilswille" sehe ich als Bezug zu einer "ganzen ganzheitlichen Heilung": "Himmelreich".

Dieses werde ich nicht inhaltlich weiter hier mit dir diskutieren.
Das geht zu weit ab vom Thema. Es ist einfach bloss Darstellung eines anderen "Heilungsbegriffes" als der einer wissenschaftlichen Medizin. In diesem "Himmelreich" bedarf es dieser nicht mehr.

Huh... ein extrem starker Begriff für "Heilung". Aber für den Kontext dieser Diskussion ziemlich irrelevant.

Du weißt ganz genau, was für Heilung von Ärzten und Heilern angeboten wird: Man sucht diese Menschen auf, wenn man Beschwerden hat und sich wünscht, dass diese Menschen dabei helfen, dass diese Beschwerden schneller, besser oder überhaupt wahrscheinlicher besser werden, als würde man nichts weiter dagegen unternehmen. DAS ist die Heilung, die Ärzte und Heiler behaupten bzw. anbieten. Und DAS ist auch die Heilung, wie Patienten/Klienten erhoffen, wenn sie einen entsprechenden Anbieter aufsuchen.

Und ich erlaube mir auch die kleine Neben-Bemerkung, dass selbst wenn irgendwer oder irgendeine Methode die Heilung in Deinem Sinne bewerkstelligen könnte, wäre das durchaus wissenschaftlich fassbar, weil auch damit niemand Kopfschmerzen, Brechdurchfall, Wunden, Tumore, Rückenschmerzen uvm. mehr hätte. Symptomlinderung als beobachtbaren Endpunkt ist damit auch im Heilungs-Himmelreich enthalten.

Ich bin kein Anhänger irgendeiner exoterisch dargestellten Lehre.

Brauchst Du auch nicht. Es würde schon reichen, wenn Du Worte, wenn Du sie benutzt, in etwa im gleichen Kontext und Bedeutung verwendest, wie die Menschen, mit denen Du Dich austauschst, bzw. mindestens wie der allgemeine Sprachgebrauch in etwa aussieht.

Und es ist m.E. so, dass solche Art Heilung und ihre heilenden Medien unbezahlbar sind.

Wenn es sie gäbe... ja.

Zuletzt bearbeitet:
Schön. Und was erhoffst Du Dir, wenn Du einen Arzt oder Heiler aufsuchst, wenn Du irgendwelche Beschwerden - beispielsweise Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Brennen beim Urinieren, Brechdurchfall oder etwas in der Art - hast? Reicht es, dass er/sie mit seiner/ihrer Behandlung hilft, dass die Beschwerden schneller weggehen, oder verlangst Du, dass er/sie Dir das Himmelreich bereitet, damit auch Du das Wort "Heilung" dafür verwendest?

Ich hatte versucht dir einen anderen Begriff von "Heilung" näherzubringen.

Davon merke ich nicht viel. Du versuchst jetzt hier beispielsweise den Begriff "Heilung" so weit zu dehnen, dass er sowohl nicht in den Kontext der Diskussion mehr passt als auch vom allgemeinen Sprachgebrauch sehr weit entfernt ist.

:LOL:

Huh... ein extrem starker Begriff für "Heilung". Aber für den Kontext dieser Diskussion ziemlich irrelevant.
Der weiteste Kontext ist "Esoterikforum". Das Thema steht unter "Esoterik"( "Esoterik als Beruf.).
Da ist dein verkürzter Begriff von Heilung möglicherweise irrelevanter.

Wie bestellst Du beim Bäcker Brötchen? Was sind Brötchen in Deiner Weltsicht? Hat es irgendetwas damit zu tun, was Brötchen in etwa im allgemeinen Sprachgebrauch sind?

"Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch in der Sprache."
Wittgenstein in seinen "Philosophischen Untersuchungen.

Brauchst Au auch nicht. Es würde schon reichen, wenn Du Worte, wenn Du sie benutzt, in etwa im gleichen Kontext und Bedeutung verwendest, wie die Menschen, mit denen Du Dich austauschst, bzw. mindestens wie der allgemeine Sprachgebrauch in etwa aussieht.

Wenn es sie gäbe... ja.

Du musst da von meinem Begriff von "Heilung" ausgehen, nicht von deinem.

Der weiteste Kontext ist "Esoterikforum". Das Thema steht unter "Esoterik"( "Esoterik als Beruf.).
Da ist dein verkürzter Begriff von Heilung möglicherweise irrelevanter.

Und in diesem Esoterikforum wird dann beispielsweise diskutiert, ob man mit Aura-Chirurgie Eierstöcke nachwachsen lassen könnte (PS: kein Witz, es gibt wirklich ein Buch, in dem das behauptet wird, und das wurde hier im Forum diskutiert), oder ob man mit Bioresonaz-Geräten Parasiten bekämpfen und so Krankheiten heilen kann. Auch in einem Esoterikforum ist der Wunsch, der hinter dem Begriff "Heilung" steckt, der gleiche, wie wenn man zum Arzt geht. Auch in einem Esoterikforum berichten dann die Menschen begeistert von der Methode ihres Vertrauens: "Ich hatte die Beschwerden ABC. Ich bin zu Arzt/Heiler DEF gegangen, der hat Heilmethode XYZ praktiziert, und seit dem sind die Beschwerden ABC besser geworden, und ich bin davon geheilt worden." Einige User sagen dann zwar: "Die Medizin bekämpft nur Symptome, echte Heilung ist die Bekämpfung der Ursachen." - aber letztendlich läuft auch das auf den Wunsch heraus, dass die Symtome nachhaltig gelindert werden (und abgesehen davon die wissenschaftsbasierte Medizin durchaus auch die Ursachen zu bekämpfen sucht).

Schön. Dann halte Dich mal an den allgemeinen Sprachgebrauch. Dann kann man Dich vielleicht auch wieder etwas leichter verstehen.

Du musst da von meinem Begriff von "Heilung" ausgehen, nicht von deinem.

Habe ich an dem Punkt auch getan. Wenn irgendjemand wirklich eine Art Himmelreich schaffen oder mir bereiten könnte, wäre das unbezahlbar.

Und in diesem Esoterikforum wird dann beispielsweise diskutiert, ob man mit Aura-Chirurgie Eierstöcke nachwachsen lassen könnte, oder ob man mit Bioresonaz-Geräten Parasiten bekämpfen und so Krankheiten heilen kann. Auch in einem Esoterikforum ist der Wunsch, der hinter dem Begriff "Heilung" steckt, der gleiche, wie wenn man zum Arzt geht. Auch in einem Esoterikforum berichten dann die Menschen begeistert von der Methode ihres Vertrauens: "Ich hatte die Beschwerden ABC. Ich bin zu Arzt/Heiler DEF gegangen, der hat Heilmethode XYZ praktiziert, und seit dem sind die Beschwerden ABC besser geworden, und ich bin davon geheilt worden." Einige User sagen dann zwar: "Die Medizin bekämpft nur Symptome, echte Heilung ist die Bekämpfung der Ursachen." - aber letztendlich läuft auch das auf den Wunsch heraus, dass die Symtome nachhaltig gelindert werden (und abgesehen davon die wissenschaftsbasierte Medizin durchaus auch die Ursachen zu bekämpfen sucht).
Ja, ich kenne deine Sicht der "Dinge".

Schön. Dann halte Dich mal an den allgemeinen Sprachgebrauch. Dann kann man Dich vielleicht auch wieder etwas leichter verstehen.
Da steht nichts von einem allgemeinen Sprachgebrauch.
Aber Wittgenstein werde ich mit dir genauso wenig durchgehen wie "Adam und Eva".

Habe ich an dem Punkt auch getan. Wenn irgendjemand wirklich eine Art Himmelreich schaffen oder mir bereiten könnte, wäre das unbezahlbar.
Es ist unbezahlbar. Dennoch gibt es "Medien" , die den Prozess zur "ganzen ganzheitlichen Heilung", in dem Sinne wie ich es oben darstellte, anregen. Sie tun es "esoterisch".

Werbung:
Ja, ich kenne deine Sicht der "Dinge".

Und damit ist klar, dass auch in diesem Esoterikforum das Wort "Heilung" von den meisten Usern in etwa so gemeint ist, wie wenn ich davon rede. Wen nDu über andere Heilung reden willst, nur zu - dann mache aber auch kenntlich, was Du genau meinst. Dann wird vielleicht auch einfacher, Dich zu verstehen.

Da steht nichts von einem allgemeinen Sprachgebrauch.

Aber Wittgenstein werde ich mit dir genauso wenig durchgehen wie "Adam und Eva".

Von Wittgenstein gibt es die Anekdote, dass er eine Bekannte im Krankenhaus besucht hätte und sie fragte: "Wie geht es Dir?" Sie antwortete: "Wie, wenn mich ein Lastwagen überfahren hätte." Wittgenstein soll erwidert haben: "Woher weißt Du, wie es sich anfühlt, von einem Lastwagen überfahren zu werden?"

Es ist unbezahlbar. Dennoch gibt es "Medien" , die den Prozess zur "ganzen ganzheitlichen Heilung", in dem Sinne wie ich es oben darstellte, anregen. Sie tun es "esoterisch".

Es gibt Religionen und Glaubensgemeinschaften, die behaupten, das zu tun. Ob sie das wirklich tun geschweige denn können, ist eine andere Frage.

Dann gibt auch im Speziellen noch Sekten, die ebenfalls behaupten, das Himmelreich zu bereiten. Und für Neulinge, die mit Love-Bombing und anderen Psychotricks gefügig gemacht und vom Rest der Welt abgenabelt werden, fühlt sich das dann auch anfänglich so an, als wäre diese Sekte das Himmelreich. Von Menschen, die es dann schaffen, auch wieder raus zu kommen, kann man dann erfahren, dass es entgegen der Behauptung eher das Gegenteil des Himmelreiches ist.

Zurück
Oben