Geld für heilerische "Berufe" ?

"medizinischer Begriff" von "Heilung" ist möglicherweise ein anderer als ein "esoterischer Begriff" von "Heilung".
Naturwissenschaftlichliche Begriffe sind einfach nur "naturwissenschaftlich". Sie sind nicht gleichzeitig "esoterisch".

Auch ein häufiger/üblicher Einwurf. Das wird dann auch gerne gespickt mit dem (falschen) Vorwurf, die wissenschaftsbasierte Medizin würde nur Symptome behandeln, während Alternative xyz die Ursache bekämpfen würde.

Wenn man sich aber anschaut, was Menschen berichten, wenn sie erzählen, sie wären im Rahmen einer "alternativen Heilmethode" geheilt worden, kann man gut erkennen, dass durchaus doch absolut das selbe gemeint ist, und somit Heilung immernoch wissenschaftlich feststellbar ist - egal, ob mit der Verstärkung "beste" versehen oder sonstwie esoterisch abgehoben.

Werbung:
Auch ein häufiger/üblicher Einwurf. Das wird dann auch gerne gespickt mit dem Vorwurf, die wissenschaftsbasierte Medizin würde nur Symptome behandeln, während Alternative xyz die Ursache bekämpfen würde.

Wenn man sich aber anschaut, was Menschen berichten, wenn sie erzählen, sie wären im Rahmen einer "alternativen Heilmethode" geheilt worden, kann man gut erkennen, dass durchaus doch absolut das selbe gemeint ist, und somit Heilung immernoch wissenschaftlich feststellbar ist - egal, ob mit der Verstärkung "beste" versehen oder sonstwie esoterisch abgehoben.q
Man kann sich aus seinem religiösen Verständnis von Wissenschaft und von einzelnen Erzählungen vieles zusammenreimen.
Aber bitte nicht in meinem Namen.

Du zitierst mich und schreibst dann deine Vorurteile darunter auf, die aber mit meinen Aussagen nichts zu tun haben.

Ich habe Dich zitiert und dann berichtet, dass dieser Einwurf nicht neu ist. Was danach kam war ein Beispiel, mit was für einer Erklärung dieser Einwurf (von anderen Usern in ähnlichen Diskussionen) schon gespickt wurde (und wird). Das habe ich damit nicht Dir in den Mund gelegt.

Und es bleibt dabei: Wenn man sich die Berichte über die verschiedenen Heilmethoden anschaut, kann man leicht erkennen, dass alle das gleiche mit "Heilung" meinen, und dass damit alle Heilbehsuptungen auch im von der Wissenschaft zugänglichen Phänomenbreich sind.

Und es bleibt dabei: Wenn man sich die Berichte über die verschiedenen Heilmethoden anschaut, kann man leicht erkennen, dass alle das gleiche mit "Heilung" meinen, und dass damit alle Heilbehsuptungen auch im von der Wissenschaft zugänglichen Phänomenbreich sind.
Was zu zeigen wäre. Insbesondere in Bezug zu esoterischen Heilmethoden- also nicht naturwissenschaftlich medizinischen.

Gibt es die eine anerkannte homöopathische Lehre, in der ein gleicher Begriff von "Heilung" Geltung hat wie in naturwissenschaftlich basierter Medizin ?

(Meine Aussage war, möglicherweise haben Esoteriken einen anderen Begriff von Heilung als naturwissenschaftlich basierte Medizin.)

Werbung:
Zeige du es mir hier konkret auf.

Zum Beispiel alle Berichte, die dem Narrativ folgen: "Ich lief Jahre lang von Arzt zu Arzt, aber die Beschwerden wurden nicht besser. Erst als ich es mit Alternative xyz versuchte, kam der Erfolg und jetzt bin ich frei von diesen Beschwerden und somit gesund."

Auch in diesem Thread kannst Du mindestens ein Beispiel eines solchen Berichtes sehen, so dass auch sofort erkennbar ist, dass mit Heilung tatsächlich das gleiche gemeint ist, und es um die Freiheit von Beschwerden geht, was sehr gut im Phänomenbereich liegt, der von wissenschaftlichen Methoden zugänglich ist.

Gibt es die eine anerkannte homöopathische Lehre, in der ein gleicher Begriff von "Heilung" Geltung hat wie in naturwissenschaftlich basierter Medizin ?

Menschen gehen zum Arzt oder Heiler, wenn sie Beschwerden haben und wünschen, dass ihnen geholfen wird, dass diese Beschwerden schneller oder überhaupt verschwinden. Kein Arzt oder Heiler sagt sinngemäß: "Ich heile sie, und die Beschwerden werden bleiben." ALLE möglichen geläufigen Heilungsbegriffe beinhalten, dass mindestens ein Teil der entsprechenden Symptome sich bessert.

(Meine Aussage war, möglicherweise haben Esoteriken einen anderen Begriff von Heilung als naturwissenschaftlich basierte Medizin.)

Nicht die Leute, mit denen ich mich bisher darüber unterhalten habe. Einige behaupten zwar, dass sie mit Heilung viel mehr meinen würden als nur Symptomfreiheit, sondern dass sie auch die Ursachen gänzlich abstellen wollen, aber auch dieser (angeblich) weiter gehende Heilungsbegriff beinhaltet Symptomfreiheit, liegt damit im wissenschaftlichen Phänomenbereich, und ist damit ebenfalls für die bestehenden wissenschaftliche Methoden zugänglich.

Noch KEIN Mensch hat je mir gegenüber sinngemäß exemplarisch gesagt: "Ich habe immernoch den juckenden Hautausschlag, die Kopfschmerzen und/oder Brennen beim Urinieren. Dank alternativer Heilmethode xyz bin ich aber vollends geheilt, besser als es die Medizin je könnte."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben