Zeige du es mir hier konkret auf.
Zum Beispiel alle Berichte, die dem Narrativ folgen: "Ich lief Jahre lang von Arzt zu Arzt, aber die Beschwerden wurden nicht besser. Erst als ich es mit Alternative xyz versuchte, kam der Erfolg und jetzt bin ich frei von diesen Beschwerden und somit gesund."
Auch in diesem Thread kannst Du mindestens ein Beispiel eines solchen Berichtes sehen, so dass auch sofort erkennbar ist, dass mit Heilung tatsächlich das gleiche gemeint ist, und es um die Freiheit von Beschwerden geht, was sehr gut im Phänomenbereich liegt, der von wissenschaftlichen Methoden zugänglich ist.
Gibt es die eine anerkannte homöopathische Lehre, in der ein gleicher Begriff von "Heilung" Geltung hat wie in naturwissenschaftlich basierter Medizin ?
Menschen gehen zum Arzt oder Heiler, wenn sie Beschwerden haben und wünschen, dass ihnen geholfen wird, dass diese Beschwerden schneller oder überhaupt verschwinden. Kein Arzt oder Heiler sagt sinngemäß: "Ich heile sie, und die Beschwerden werden bleiben." ALLE möglichen geläufigen Heilungsbegriffe beinhalten, dass mindestens ein Teil der entsprechenden Symptome sich bessert.
(Meine Aussage war, möglicherweise haben Esoteriken einen anderen Begriff von Heilung als naturwissenschaftlich basierte Medizin.)
Nicht die Leute, mit denen ich mich bisher darüber unterhalten habe. Einige behaupten zwar, dass sie mit Heilung viel mehr meinen würden als nur Symptomfreiheit, sondern dass sie auch die Ursachen gänzlich abstellen wollen, aber auch dieser (angeblich) weiter gehende Heilungsbegriff beinhaltet Symptomfreiheit, liegt damit im wissenschaftlichen Phänomenbereich, und ist damit ebenfalls für die bestehenden wissenschaftliche Methoden zugänglich.
Noch KEIN Mensch hat je mir gegenüber sinngemäß exemplarisch gesagt: "Ich habe immernoch den juckenden Hautausschlag, die Kopfschmerzen und/oder Brennen beim Urinieren. Dank alternativer Heilmethode xyz bin ich aber vollends geheilt, besser als es die Medizin je könnte."