Das Studiendesign wurde mit den teilnehmenden Geistheilern entworfen. Die müssen angeben, was sie glauben zu können und was nicht, und dazu wird dann ein möglichst gut verblindbares Setting entworfen. Das können dann die teilnehmenden Geustheiler entweder absegnen oder anmerken, wo es noch hakt, so dass es noch modifiziert werden muss.
Ja, ich hatte das auch angemerkt, dass es quasi auch deren "Schuld" war. Und macht mich skeptisch in Bezug auf die "Heiler", da meine eigene Einschätzung, auch wenn ich mich nicht als "Heiler" sehe, hier einen Testaufbau sieht, der es extrem schwierig macht.
Und ok, ich sehe ein, dass die Wissenschaftler ja sowieso keine Theorie darüber haben wie es funktionieren könnte. Insofern will ich nicht sagen, dass man das absichtlich nicht schaffbar designt hat.
Hauptpunkt war quasi, dass ich es zwar nicht für unmöglich halte, dass zu belegen, aber man kann hier nicht beliebig jeden Kontakt auf das absolute Minimum reduzieren.
Mir ist ziemlich egal, wie das resultierende Setting aussehen mag. Wer meint etwas derartiges zu können, soll das auch unter Beweis stellen oder nicht über die Leute die Nase rümpfen, die die Behauptung begründet anzweifeln. Und da bisher niemand diesen Beweis reproduzierbar etc. erbringen konnte, gibt es auch keinen Grund anzunehmen, dass es überhaupt jemand kann. Die Aussage, dass die Tests ja alle schlecht wären und die Teilnehmer keine Ahnjnc hätten, während alle, die es wirklich können, nicht an Tests teilnehmen oder eingeladen würden, ist da nur eine Ausrede.
Es gab ja einige Tests, die ein besseres Ergebnis hatten. Hatte das mal verlinkt vor Jahren: https://www.esoterikforum.at/threads/fehlattributierung-oder-psi.185880/#post-4276793
Ansonsten gibt es da aber schon das Phänomen, der sich selbst überschätzenden und sich selbst gegenüber unkritischen Personen, die dann glauben, dass sie da gewinnen können, und exakt deshalb teilnehmen, weil sie nicht sinnvoll gecheckt haben, ob da was dran ist.
Ich selber mache ja nicht einmal die denkbare Gruppenmeditations-Sache, und verkaufe keine Heilung. Und wie ich schon oft sagte, ich gewinne nicht, egal was dabei herauskommt. Subjektiv denke ich, dass ich es unter den richtigen Bedingungen knacken könnte, aber abgesehen davon, dass ich tatsächlich nicht sicher bin, ob da nicht verschiedene VTs im Spiel sind (dass sowas nicht öffentlich anerkannt ist halt), würde mir auch ein Erfolg nicht gefallen. Ich will weder bekannt werden, noch hätte ich Lust auf das Theater, dass nun eine Horde Skeptiker Betrug usw. vorwirft. Es ist sogar so, dass ich nicht sicher bin, ob es gut wäre, wenn die Gesellschaft allgemein wissen würde, dass das funktioniert, und ich dann dafür moralisch verantwortlich bin, für alle Konsequenzen daraus, inklusive dass nun Betrüger darauf mit schwimmen um ihren Nonsens zu verkaufen. Beweist es jemand anderes bin ich nicht in Verantwortung...
So gesehen fallen da schon einige Leute raus, die (begründet oder nicht) paranoid sind, introvertiert, konfliktscheu, und/oder ethische Bedenken haben.
Nein. Wenn die Person im gleichen Raum ist, kann ich es durch subtile Anzrichen u.U. bemerken, dass ich on ihr beobachtet werde. Wenn sie nicht im gleichen Raum ist, werden diese subtilen Reize und Anzeichen unterdrückt. Und andere Kanäle, woher ich das überzufällig gut mitbekommen könnte, gibt es wahrscheinlich in beiden Fällen nicht.
Ja, ich weiß, dass das so endet. Ihr bekommt eure möglichen "normalen" Ursachen, die zumindest nicht völlig (ohne Ironie gesagt) ausgeschlossen werden können. Ging bei dem Satz mehr darum, dass viele diese Situation kennen, und wenn wir annehmen, dass da etwas dran ist, dass man quasi das Bewusstsein (den Fokus) von anderen auf einem spüren kann, dann wäre das keine willkürliche Behauptung, dass es nicht hilfreich ist, wenn da nun auf einmal Wände dazwischen sind.
Ich halte es nicht für unmöglich, etwas erfolgreich zu testen wo Personen nicht im selben Raum sind. Aber würde es persönlich nicht akzeptieren, wenn das dann auch noch Unbekannte sind. Irgendwann macht man es sich zu schwierig.
Da behaupten Geistheiler, die Fernheilung anbieten mitunter was anderes.
Mit Foto, und beide aufeinander konzentriert, da ist es auch nicht hoffnungslos. Klappte mit einigen Leuten auch einst hier im Forum. Ich weiß nicht, ob das in dem Test da der Fall war. Ist aber trotzdem schon schwieriger.
Was ich nicht denke ist, dass ich mich mit XY irgendwo verbinden kann ohne vorherige Abmachung (und möglicherweise braucht es dann Fotos, aber da bin ich nicht ganz sicher), es sei denn die Person ist in direkter Nähe/Sicht.
Aber ich gebe zu bedenken: Es sind die Vorgaben der teilnehmenden Geistheiler, die das Testdesign geprägt gaben. Sie berufen sich dabei auf ihre Erfahrungen, wie alle Esoteriker auch. Warum sollen das plötzlich Idioten sein, die keine Ahnung von ihrem Tun hätten, und die ganzen echten Können/Wisser wären nicht gefragt worden? Es ist an ihnen ihr echtes Wissen/Können unter Beweis zu stellen und nicht zu lamentieren, dass diejenigen, die tatsächlich den Mut haben zu einercehrlichen Überprüfung, ja keine echten Könner wären.
Dem Mut, bei solchen Tests teilzunehmen, wenn man denn wirklich glaubt was zu können, zolle ich übrigens viel Respekt.
Klar, war mutig, aber dem so zuzustimmen ist aus meiner Sicht entweder viel zu mutig, oder spricht dafür, dass sie nicht wirklich wissen wie das funktioniert.
Theoretisch könnte es sein, dass die was anderes hier machen, was nicht so limitiert wäre wie meins, aber naja, sie haben zumindest nicht bewiesen, dass das dann doch so geht. Insofern klar, ich kann die Skeptiker nachvollziehen. Und daher habe ich auch kein Problem damit, wenn man bei mir skeptisch ist.
Wollte dennoch ausführen, dass ich es nicht für eine Ausrede halte, dass nicht mehr viel geht, wenn jegliche Möglichkeit zur Resonanz ausgeschaltet wird.
Von meiner Position ist natürlich etwas glaubhafter, was in meine Erfahrung passt. Für den neutralen Beobachter ist es vielleicht größtenteils eins wie das andere, aber würde jetzt trotzdem sagen, dass Telepathie und "sich beobachtet fühlen" auch im "Volksglauben" aus Situationen bekannt ist, wo die Personen eng verbunden sind (wie Mutter und Kind, Partner usw.) oder sich in Sichtnähe befinden. So gesehen kann man dann vielleicht auch objektiv an dem Testdesign zweifeln?
Das wurde auch zum Tedtdesign vorgeschlagen, wobei die teilnehmenden Geistheiler dagegen waren und behaupteten, dass die Schsuspieler ja such unbewusst "Energien" senden könnten.
Ja, hmm... Aber so viel Selbstvertrauen sollte man haben, dass man darin besser ist als der Schauspieler.
Nur sage ich, dass es nicht viel bringt. Wären die Testsubjekte besser dran gewesen, hätten die Skeptiker nachher an dem schauspielerischen Talent des Kontrollschauspieler-Heilers gezweifelt.
Ich bin mir sicher, dass Leute nur überzeugt sein werden von solchen Effekten, wenn zumindest während des Tests kein direkter Kontakt besteht. Aber das muss trotzdem anders designt werden.
Für mich selber wäre zum Beispiel denkbar, dass ich Leute treffe, dann meine Telepathie mit denen im direkten Kontakt teste/übe, dann die Leute aussuche mit denen es meiner Ansicht nach klappt, und später werden dann per Zufall 50% aus dieser letzten Gruppe gewählt, mit denen ich das dann wieder in getrennten Räumen wiederholen soll. Den Testpersonen würde nicht gesagt, ob sie ausgesucht worden sind. Ich gehe davon aus, dass signifikant dann nur die Personen denken würden, dass sie zu dem Zeitpunkt mit mir im telepathischen Kontakt waren, wenn sie auch vorher zufällig hier gewählt worden sind.
Wie oben gesagt habe ich nicht vor das zu tun, und bin auch zusätzlich aus der Übung nun (denke nicht, dass ich es nicht mehr kann, aber würde noch nervöser machen ). Aber soll damit gesagt sein, dass ich nicht behaupte, dass es unmöglich ist es zu testen, aber braucht schon etwas Überlegung und Verständnis dafür, wie das überhaupt funktioniert. Die "Geistheiler" hier sind aber auch selber schuld, ja.
Ist nicht ungewöhnlich, dass am Anfang von Tests scheinbar Effekte sichtbar sind. Wenn noch wenig Daten da sind, "zappelt" die Statistik noch stark. So kommen dann such bei Teilchfnbeschlriniger-Expetimenten alld Nas lang Mfldungen zustande, dass Anzrichen auf neue Teilchen oder Resonanzen gefunden worden wären. Mit mehr Daten zappelt die Statistik weniger, und der scheinbate Effekt verschwindet wieder.
Ich hatte geschrieben, dass ich das auch sehe. Je weniger Messergebnisse, umso mehr kann es Zufall gewesen sein.
Aber Menschen sind keine Teilchenbeschleuniger, und werden desinteressiert und müde. Nach eigener Erfahrung sind "Psi-Effekte" hier empfindlich auch.
Vielleicht sollte jemand da mal schauen, ob eine Tendenz sichtbar wird, dass die Ergebnisse bei Psi-Tests vielleicht von überpositiv anfangs zu übernegativ am Ende gehen? Würde mich nicht ganz überraschen.
Leute, die die Tests schlechtreden wollen oder begründen, warum all das wirksam und richtig sein soll,obwohl die Testy mehrheitlich negativ ausgehen, finden das sicher sehr relevant.
Es ist aber erwartbar. Ich denke nicht, dass ich und andere, die das behaupten, wirklich was besonderes sind.
Ein theoretischer negativer Effekt durch das Bewusstsein anderer, die ihre Aufmerksamkeit auch darauf richten, und unbewusst und bewusst ein Scheitern wollen, sollte hier einfließen.
Ich sage nicht, dass es dadurch wiederum unmöglich ist, aber wenn wir jetzt annehmen, dass jemand Zufallsgeneratoren beeinflussen will, und da sitzen jetzt 10 Skeptiker dabei, die unbewusst sehen wollen, dass nichts passiert, naja.
Wer weiß, vielleicht ist es einfacher es zu blocken in dem Fall, als es auszulösen, weiß ich nicht hier...
Könnte man zum Beispiel vermeiden, dass da jetzt eben nicht "alle" Skeptiker das Experiment live beobachten.
Wie gesagt, geht nicht darum, dass ich denke, es wäre unmöglich etwas zu testen, aber idealerweise schaltet man nicht nur "normale Beeinflussung" aus, sondern auch (in dem Fall) mögliche paranormal negative Beeinflussung.