M
Mahuna
Guest
Hast Du das von Freud her oder wie kommst Du darauf?
Hallo Plissken - oh Schreck! Freud? NEIN! Wenn schon, dann bin ich Jungianerin, bin ich aber auch nicht .Immerhin steht sein Individuationsprozess für mein Verständnis und meine Erfahrung auf soliden Füssen.
Den Ursprung der 'Kastration' sehe ich in der vorher in einem Beitrag erwähnten Urelterntrennung. Indem der Titan Saturn seinen Geist-Vater fortstiess, sich also von Geist trennte, den er im Himmel beliess, und sich seine Mutter Gaia, die Erde, untertan machte, hatte er dadurch nicht nur den Vater kastriert, sondern auch sich selbst, da er nun in seiner Geistlosigkeit zum selbstherrlichen Schöpfer wurde, der nun als Krönung seiner Schöpfung einen neuen Anthropos im Auge hat, der mit seiner künstlichen Intelligenz alles dagewesene in den Schatten stellen soll und hoffentlich nicht
wird, da Gaia die Weltseele, endlich aus ihrer Ohnmacht erwacht, und ihren Weg antritt zur Wiedervereinigung mit dem Himmelsgeist.
Zugegeben, ich habe das etwas krass nund missverständlich formuliert, so dass Sanni erschrak.
Und genau dies ist die Antwort auf deine Frage, liebe Sanni, was das mit der Sprachverwirrung auf sich hat. Durch meine obige Ausführung, konnte ich klarstellen, dass es bei meinem Beitrag nicht um die freud'sche, auf die männl. Geschlechtsorgane bezogene Kastrationsangst ging, sondern um eine 'geistige Kastration'.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich dir auch sagen, dass deine Beiträge in diesem Thread und auch in anderen, stets anregend sind und etwas ins Rollen bringen, weil sie eben tief aus deinem Inneren kommen.
