Ja, es ist ein grosser babylonischer Betrug,
[.......]
Die Sternbilder aber sind verschieden gross, Skorpion nur 6 Grad, Jungfrau 45 Grad - da lässt sich nicht gut mit kalkulieren...und wen haben sie rausgeschmissen: natürlich den Schlangenträger, den Heiler und Friedensbringer. Es durften ja nicht 13 sein - das geht nicht auf.

Ich bin mir ziemlich sicher das ich nicht der Einzige bin, der in Jesus von Nazareth (später durch den `Babylonischen Betrug` in Christus umbenannt)
als den eigentlichen 13. Apostel ansieht.
Aber wie du selbst schreibst, es durfte ja nicht sein - weil das (in der Christusgeschichte) nicht aufgeht.
Weil, es gibt eine universelle Systematik; dass der 13. Teil eines ganzen Systems,Gemeinschaft,Einheit usw. als erstes Dieses verlässt. Und meistens durch den Tod. Das wissen `Weise` schon sehr lange ! Gegen diese universelle Systematik, welche schon fatalistisch hingenommen werden muss, kann niemand etwas tun. Das einzige was der Mensch tun kann ist so gut wie möglich auf die 13 zu verzichten, und so wurde sie auch sogar zur Unglückszahl erklärt.
Es ist ein Paradox! Aber mit Paradoxen kommen Menschen nicht klar.
Denn auf der einen Seite suchen die Menschen nach dem Heiler und Friedensbringer der sich ja in der 13 zeigt (in der Grossen Arcana übrigens symbolisiert durch die Karte XIII. DER TOD ) und auf der anderen Seite verbannen sie den wirklich und wahren Heiler und Friedensbringer aus Angst vor ihrem eigenen Tod, welcher ihnen letztlich nur Heilung & Frieden bringen kann.
Kein Jesus kann uns von dieser Welt in der wir 
leben erlösen. Das kann nur der Tod.
Und ja, in der Tat, ER macht uns Angst.
Der Tod ist der `heisse Brei` um den sich alles dreht, ob in heiligen Schriften, in Philosophien oder in Diskussionen in Foren.
Aber, mit unserem materiellen Tod gehen wir auch immer in die geistige Ewigkeit ein !
(Nicht das jetzt jemand den Aspekt der Reinkarnation einbringt. Denn an diesen Aspekt muss thematisch wieder anders herrangegangen werden)

Wer sagt denn, dass sich in der zeitlosen Ewigkeit etwas bewegt?
Da bewegt sich nichts.
Nach Schattenelfs Schau haben die Urideen, also auch der Ouroboros
ihren Ursprung nicht in der Ewigkeit und sind deshalb illusorischer Natur (falls ich das richtig verstanden habe...)

Ich denke schon das du das richtig verstanden hast was ich meinte, Mahuna.
Bewegung entsteht durch Zeit. Wenn etwas zeitlos ist gibt es auch keine Bewegung.
Von daher ist die Frage doch eher die; kann es Veränderung ohne Bewegung geben?
Und gemeint damit ist ja die geistige und seelische Veränderung in der Ewigkeit ohne Bewegung in Raum und Zeit wärend des Lebens.
Ja, die Meditation gaukelt uns vor dass dies möglich sei.
Denn der meditierende Mensch findet wärend seiner Meditation einen ewigen Zustand vor.
Zumindest glaubt der lebende meditierende Mensch das, denn das ist seine Wahrnehmung.
Das Problem ist nur, ein meditierender Mensch kann sein lebendes Gehirn dabei niemals wirklich ausschalten.
Das heisst, alles was ein meditierender Mensch wärend seiner Meditation erfährt bzw. erlebt, empfängt er durch sein lebendes Gehirn.
Denn es ist unmöglich wärend des Lebens sein Gehirn auszuschalten !
Selbst Menschen welche Nahtoderlebnisse hatten, erinnern sich ja nur mittels des eigenen Gehirns.
Jetzt kann man dann natürlich fragen wie es möglich ist, das ein Mensch sich an frühere Leben erinnert?
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen: Der Mensch selbst erinnert sich 
nicht durch Synapsen im Gehirn an sein früheres Leben.
Das frühere Leben ist aber Bestandteil der ewigen und unsterblichen Seele. Die Seele wirkt somit ständig auf den Geist des Menschen ein und der Geist wirkt ständig auf das Gehirn des Menschen ein.
Deshalb schrieb ich ja auch mal sinngemäß, dass der Geist der Vermittler zwischen Seele und Verstand/Gehirn wäre.
Über die Ewigkeit können wir vom Prinzip her eigentlich keine wirkliche Aussage machen. Also ob die Ewigkeit zeitlos IST oder nicht. Oder ob sich im ewigen Zustand die Seele verändert oder nicht.
Weil, WIR sind alle hier die WIR hier schreiben nicht in diesem ewigen Zustand, weil WIR nicht tot sind sondern immer noch leben.