Otfried Eberz
Wer hat sich mit seinen Werken schon näher befasst?
Ich finde das Video von Christa Mulack insteressant.
Ich frage mich, mehr denn je, was ist Yin Yang?
Es ist interessant.
Ich habe auch etwas Kabbalah gelernt.
Mal eine andere Sicht, für mich aber teilweise unlogisch.......
Schon am Anfang sagt sie dass Logos der Vernunft entspricht. Doch in der Christlich jüdischen Kabbala ist Logos die erschaffende Kraft. Am Anfang war das Wort, und das Wort war Gott, nichts wurde ohne das Wort usw....
Ein Wort kann Beziehungen zerstören oder erschaffen, ein Wort kann einen Menschen zerstören. Ein Wort kann über deine Zukunft entscheiden..usw.
Das ist Logos.
Und das mit dem kabbalistischen Lebensbaum.
Rechte Seite, linke Seite, männlich, weiblich.
Es kommt darauf an wie man auf den Baum sieht.
Stell ich mich hinter den Baum und projiziere ihn mir auf die Vorderseite ist die Linke Seite die weibliche und die rechte Seite das männliche. Die Mitte ist das Gleichgewicht zu dem wir alle streben. Doch die linke Seite und die rechte Seite sollte nicht zu strak und nicht zu schwach in all ihren Eigenheiten sein. Eben das Gleichgewicht.
Es ist doch auch so, dass bei uns die Linke Hand dem Herzen nahe ist. Die rechte Hand ist die gebende.
Stellen wir uns so den Menschen von Leonardo da Vinci vor...der vitruianische Mensch, die linke Handfläche sieht nach oben die rechte Handfläche nach unten......Er bekommt Energie und Licht vom Universums , es geht durch das Herz bevor es )mit Liebe) weitergegeben wird, an die Erde.....
In der Mitte steht ganz oben Kether.....verbunden mit der höchsten Form, dann weiter unten in der Mitte, durch das alle Verbindungslinien laufen ist Tipharth...in der Jüdisch, christlichen Kabbalah entspricht Tiphareth der Sonne. Im Menschen dem Herz.
Die Sonne als Symbol für Gott. Der alle erleuchtet erschafft, liebt, ohne Unterschiede, dann weiter unten kommt Yesod...der Mond, der für das unbewusste, das weibliche steht, dann kommt Malkuth, die Erde.
Also wir, als Materie die beseelt ist, müssen zuerst durch Yesod....Mond um zu den anderen Sephirot Zugang zu haben. Also wir müssen erst bewusst sein.
usw.....wir können dann auf die Gesamtheit zugreifen in vollem Bewusstsein leben, und uns entwicklen, mit Hilfe von all den Sephirot, Planeten und Kräften, die uns beistehen.
In jedem von uns ist ein weiblicher und ein männlicher Anteil. Wir sollten beide Anteile in uns anerkennen, und nicht vom Gegenpart einfordern.
Das heisst die Frauen von ihren Männern und noch mehr die Männer von den Frauen...Damit wir erfüllt sind, nicht fordern, sondern erkennen und leben ohne Einschränkungen. Denn wenn wir fordern müssen, sind wir im Mangel....das wird nichts. Kein Gleichgewicht. Keine Harmonie.
Deshalb streben wir alle nach Harmonie, doch die finden wir eben nicht im anderen sondern n uns selber.
Das könnte so manche Beziehungsprobleme lösen
Es gibt so viele Bücher über eben dieses Thema. Eins von Ivanov. Auch er hat über dieses Thema sehr ausführlich und einfach zu verstehen geschrieben.
Wie ich finde um einiges besser als die Frau im Video ihre Schlüsse zieht.
Ganz liebe Grüße
Lumen