Geistige Dimensionen - Sophia

Gute Nacht :)
tumblr_ozgxasjw5Y1svp654o2_1280.jpg

Werbung:
Mit des Menschen Tod stirbt aber auch sein Geist.
Was bleibt ist die Seele. Diese wird wieder reinkarnieren.
Oder auch nicht, wenn sie nämlich den Prozess, den du beschreibt vollendet hat.

Mir fiel heute im laufe des Tages, als ich über meinen Beitrag von gestern nachdachte, auf, dass ich mich falsch ausgedrückt hatte.
Mit des Menschen Tod stirbt nicht im selben Moment sein Geist. Nach des Menschen Tod vergeht sein Geist oder noch besser ausgedrückt zerfliesst sein Geist, löst sich auf mit der lösug vom toten Körper auf, genau so wie der tote Körper sich auflöst.
Es heisst ja nicht umsonst Körper & Geist bilden eine Einheit.
Und SO wie der tote Körper wieder zurück zur Natur geht, wo er ja hergekommen ist, geht der Geist zu Dem, wie @Plissken es nennt, `Ewigen Geist`
oder Grossen Geist oder Welt-Geist oder was man als GOTT bezeichnen könnte.
Wenn der Prozess, den ich beschrieben hatte, wirklich vollendet wäre, gäbe es auch keine Inkarnation mehr und somit auch keinen individuellen Geist welcher, in meinen Augen, der metaphorische Vermittler zwischen Verstand und Seele ist.

Der Mensch stirbt nicht, er legt seine materielle Hülle ab, und lebt weiter als das was seine Essenz ausmacht - die Seele.

Klugscheisser ;)
Du solltest doch wissen, dass ich sinngemäß den Begriff Mensch mit seiner materiellen Hülle gleich gesetzt habe.
Denn weiter lebt der Mensch ja nicht. Nur das was den Menschen in Form von Essenz augemacht hat, nämlich seine Seele, existiert weiter. Es ist die metaphorische Festplatte,solange Inkarnationen nötig sind.
- ich befürchte, auch ich werde mich noch weiterhin inkarnieren müssen
bei soviel 'Klugscheisserei':(
:notworthy:
Ich befürchte DAS auch :LOL: :ironie: :engel:

Wenn die Seele sich vom Verstand-Gehirn über die Transformation mittels des Geistes endgültig befreit hat, dann 'vermählt' sie sich mit dem Geist und muss sich nicht wieder inkarnieren.

Ich würde es aus meiner Sicht so ausdrücken:
Wenn eine Seele nicht mehr inkanrnieren muss, weil die Seele sich vom Verstand-Gehirn über die Transformation mittels des Geistes endgültig befreit hat, `vermählt` sich der Geist mit der Seele und sie gehen als etwas (neues?) Vollkommenes zurück zu ---> wie @Plissken es nennt, `Ewigen Geist`
oder Grossen Geist oder Welt-Geist oder was man als GOTT bezeichnen könnte.

Aber in der Tat, wärend des Lebens ist der Geist auch immer der Diener des Verstandes
Bist Du sicher, dass Du nicht etwas verwechselst?
Der Geist ist der Substanz nach mit dem Ewigen Geist verwandt und daher ewig. Geist ist höher als Verstand und daher nicht mit rationellen Mitteln, wie die des Verstandes es sind, erfaßbar.

Ich bin mir ziemlich sicher dass ich nichts verwechsel.
Denn was du in deinem zweiten Satz schreibst schliesst nicht aus dass der Geist des Menschen, und um den geht es mir ja vordergründig, wärend des Lebens auch immer der Diener des Verstandes im lebenden Menschen ist.
Klar ist der menschliche Geist mit dem Ewigen Geist verwandt, denn der Ewige Geist ist des menschlichen Geist sprichwörtlicher Vater/Mutter.
Bewusstsein ohne Rationalität wird zur Illusion, zum Glauben und Dogmen.

Der Verstand ist in der griechischen Philosophie sowie in den meisten christlichen sowie theosophischen, anthroposophischen und damit verwandten spirituellen Strömungen und Schriften auch als Psyche in seiner erdgebundener Verfaßtheit - und daher sterblich - oder als Nous in seiner zum Ewigen Geist gewandten Stufe - und daher ewig - genannt.

Die menschliche Fähigkeit etwas geistig zu erfassen ist nicht ewig !!!
Ich weiss ja nicht woher du diese Aussage hast, welhe du geschrieben hast. Es liest sich für mich SO, als wenn du sie aus einem Buch abgeschrieben hättest. (Steiner?)
Hast du diese Aussage wirklich geprüft, oder fandest du diese Aussage einfach nur gut?
Denn diese Aussage ist ein einziges Paradox. Und genau solch eine Aussage vermittelt Bewusstsein/Bewusstheit ohne Rationalität und wird somit, in meinen Augen zumindest, zur Illusion.
Ist aber in diesem Forum hier kein Problem, weil in diesem Forum hier, natürlich nur in meinen Augen, eh die meisten nur Illusionen hinterherlaufen.

Ich weiss ja nicht woher du diese Aussage hast, welhe du geschrieben hast. Es liest sich für mich SO, als wenn du sie aus einem Buch abgeschrieben hättest. (Steiner?)
Zu Deiner Erinnerung: Ich habe es nicht nötig, von wo abzuschreiben. Wenn ich das tue, nenne ich die Quelle.

Hast du diese Aussage wirklich geprüft, oder fandest du diese Aussage einfach nur gut?
Hast Du alle Deinen Aussagen geprüft oder fandest Du Deine Aussagen einfach nur gut?

Denn diese Aussage ist ein einziges Paradox.
Deine sind nicht einmal das.

Und genau solch eine Aussage vermittelt Bewusstsein/Bewusstheit ohne Rationalität und wird somit, in meinen Augen zumindest, zur Illusion.
Dein Problem.

Ist aber in diesem Forum hier kein Problem, weil in diesem Forum hier, natürlich nur in meinen Augen, eh die meisten nur Illusionen hinterherlaufen.
Auch Dein Problem.

Hast Du alle Deinen Aussagen geprüft oder fandest Du Deine Aussagen einfach nur gut?

Meine Aussagen stammen aus mir selbst.
Was gibt es da zu prüfen?

Denn diese Aussage ist ein einziges Paradox.
Deine sind nicht einmal das.

In der Tat! Denn der Verstand erkennt Paradoxen.

Auch Dein Problem.

Ich habe keine Probleme.
Denn ich schreibe nicht von Problemen.
Nur der wer von Problemen schreibt und sie als solche benennt, hat Probleme.
Es ist wie mit den Dogmen.

Also @Plissken ... ganz ruhig Brauner.
Deine emotionale Antwort spricht ja auch für sich selbst.
Warum reagierst du aus meinen Aussagen nur auf das, was deine Emotion weckt?
Schliesslich hab ich ja auch noch anderes geschrieben, was nicht zwingend deine Emotionen erweckt.
Nur auf DAS bist Du nicht eingegangen sonder hast dich deiner Emotionen hinreissen lassen.

Seltsam: Jemand, der von - niederen - Emotionen geleitet den Satz "Ja und ich ziehe die Hose mit der Kneifzange an ;)" in die Arena wirft und mir im selben Atemzug "Emotionen" vor-wirft, quasi als wären Emotionen eine Schwäche an und für sich.
Das erinnert mich an einer Stelle, wo Carl Gustav Jung schildert, wie Männer im allgemeinen sich ihrem Schatten, das heißt ihrem emotionalen Wesen, nur widerwillig stellen. Frauen haben es hier viel leichter - behauptet weiter C. G. Jung. Ihre Psychologie ist der Eros, die des Mannes der Logos.

Werbung:
Wie scheinbar gnädig, dass auch die männliche Energie in den Thread der Sophia-Energie reinpasst.
Aber dann doch hoffentlich nicht nur, wenn es ins weibliche Konzept passt !?

Wer die Tarotkarte Der Narr, als Persoenlichkeitskarte hat,
hat aber auch als Wesenskarte Der Kaiser: "Ich herrsche, indem ich diene. Ich diene indem ich herrsche."

Es geht hier um den Faden Sophia mit einer weiblichen Energie.

Die weibliche Gottheit ist eine reale spirituelle Erfahrung, die die Suchenden dazu aufruft, über sich selbst hinauszuwachsen.

LG Ali:winken5:

Zurück
Oben